Hilfe! Mein kleiner Kater hat sich das Knie gebrochen!

Hilfe! Mein kleiner Kater hat sich das Knie gebrochen!

Beitragvon kleiner-tony » Mo 1. Aug 2016, 16:32

Hallo erstmal,
Heute sollte eigentlich ein besonderer Tag für unseren kleinen hauskater Tony werden, denn er sollte Kastriert werden. Morgens sind ich und mein Freund los, um uns schnell das Auto meiner Mutter zu leihen um zum TA zu fahren. Das hat ungefähr 15 Minuten gedauert. Tony ist fast fünf Monate alt und lebt seid Ca 6 Wochen nun bei mir und meinem Freund, heute wurde er das erste mal nicht direkt gefüttert nach unserem Aufstehen (aufgrund der kadtration)

Als wir wieder kamen, lag Tony gsnz oben (2 Meter Höhe) auf seinem kratzbaum und rührte sic zu meiner Verwunderung nicht, da er bei Hunger sonst immer direkt ankommt und schleimt ^^
Als ich ihn runterhieb und ihm seinen Korb zum Transport zeigen wolle, schrie er auf. Als er am Boden war viel mir sofort auf das er am linken Hinterbein stark humpelte. Ich wollte ihn laufen sehen weil er sich hinlegte direkt und warf einen Ball, den er sonst sofort verfolgt wie ein Irrer -vor allem morgens-, aber auch da rührte er sich nicht. Beim Tierarzt tastete der Dr. und stellte fest das an seinem Kniegelenk direkt am Körper etwas nicht stimmte. Kastrieren könne er öhne Probleme trotzdem und dann auch gleich das verletzte Knie Röntgen. Gesagt getan.
Der Dr berichtete uns dass das Kniegelenk direkt am Gelenk gebrochen sei. Sowas verwachse sich meistens sagte er. Operieren könnte man diesen Bruch aber nicht und er konnte nicht sagen was denn Sei wenn der Knochen sich nicht verwächst.

Das Gelenk ist doch ständig in Bewegung und Belastung, und er würde nicht gegipst oder irgendwas, wie soll das verwachsen? Ich mache mir so sorgen!
kleiner-tony
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 16:22

Re: Hilfe! Mein kleiner Kater hat sich das Knie gebrochen!

Beitragvon Katzenbär » Mo 1. Aug 2016, 22:59

Hallo, guckt mal, was ich gefunden habe:
Erstversorgung bei einem Knochenbruch
Gehen Sie mit der Katze so ruhig wie möglich um.
Sorgen Sie dafür, dass die Katze nicht flüchten kann.
Versuchen Sie starke Blutungen zu stoppen.
Bedecken Sie offene Brüche mit einem möglichst sterilen Tuch und fixieren Sie das Tuch mit einem lockeren Verband.
Rufen Sie Ihren Tierarzt oder den tierärztlichen Notdienst an und kündigen Sie Ihre Ankunft an.
Für den Transport sollte die Katze am besten in einem Kennel so stabil wie möglich gelagert werden.
Versuchen Sie niemals einen Bruch selbst zu richten!

Junge Katzen, die einen einfachen Bruch der langen Röhrenknochen der unter Vorder- oder Hinterbeine erlitten haben, können konservativ, d.h. mit einem Stützverband, behandelt werden. Bei einem komplikationslosen weiteren Verlauf kann man je nach Alter der Katze von einer Heilung nach 3 bis 8 Wochen rechnen. Komplizierte Brüche und alle Frakturen bei ausgewachsenen Katzen sollten chirurgisch versorgt werden. Eine Ausnahme stellen bestimmt unkomplizierte Beckenbrüche dar, die nach einer 2- bis 3-wöchigen Käfigruhe mit folgendem 4- bis 6-wöchigem Hausarrest gut heilen. Nach der Behandlung durch den Tierarzt müssen Stützverbände und Operationswunden mindestens einmal täglich vom Katzenhalter kontrolliert werden. Dabei sollte man darauf achten, dass Wunde und Verbände trocken sind. Schwellungen oder große Temperaturunterschiede der Haut sind ebenso Warnzeichen für Komplikationen wie Schmerzen, Appetitlosigkeit oder eine verkrampfte Körperhaltung.

Jungtiere sollten schon etwa 10 Tage nach einer Frakturbehandlung geröntgt werden, um Wachstumsstörungen frühzeitig zu entdecken,
Ist „nur“ ein Knochen gebrochen, haben Katzen übrigens bessere Chancen auf schnelle Heilung als andere Tierarten. Denn wie Wissenschaftler festgestellt haben, aktiviert das Schnurren der Stubentiger deren Selbstheilungskräfte.
Ich drücke dem kleinen Racker fest die Daumen - Gute Besserung :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron