Wie Mäulchen öffnen?

Wie Mäulchen öffnen?

Beitragvon egal » So 1. Jan 2017, 18:55

Wenn ich schreibe, warum das absolut erforderlich ist, wird mein Beitrag 20x so lang, weil ich bereits ALLES andere ausprobiert habe und das im einzelnen ausführen müsste.

Ich MUSS meiner Katze Tabletten in den Rachen werfen/legen, sie öffnet aber nicht das Mäulchen, sondern beisst stattdessen fest die Zähne zusammen, wenn ich es öffnen will.

Das Web ist voll mit sinnlosen "Tipps" wie "wenn man es einmal raushat, ist es eigentlich ganz einfach" usw., ich suche eine echte Anleitung, wie ich das mache (also nicht das Zwischen-den-Beinen-Festklemmen usw., sondern das Öffnen des Mäulchens, mit einer Hand Köpfchen nach oben ziehen und mit der anderen Hand "Mäulchen öffnen" funktioniert offensichtlich nicht).

(Ich habe jetzt seit einer Woche wirklich alles andere versucht, es sind kaum noch (verschreibungspflichtige) Tabletten übrig, die Katze wird immer kränker, und nur geringste Mengen sind dauerhaft in der Katze verblieben.)
egal
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jan 2017, 18:35

Re: Wie Mäulchen öffnen?

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Jan 2017, 15:13

Hallo, also wenn Du schon alles probiert hast, was bleibt da noch übrig ?
Es gibt hunderte von Tipps, jedoch ist nicht alles zur Zufriedenheit umsetzbar. Es ist traurig, dass die Katze immer kränker wird, sie weiß ja nicht, dass ihr durch die Medikamente geholfen wird.
Freiwillig nimmt sie die Tabletten nicht ein und mit Gewalt will man ihr sie auch nicht einflößen.
Also, an Deiner Stelle würde ich mit ihr zum TA und mir dort zeigen lassen, wie er der Katze die Tablette zuführt. Gibt es keine Spritze gegen die Krankheit, die Deine Katze hat?
Einen Rat hätte ich vielleicht noch: Die Tablette in wenig Wasser auflösen und sie in eine Spritzkanüle auf ziehen (natürlich ohne Nadel), dann der Katze die Flüssigkeit seitlich ins Mäulchen fließen lassen. Eine zweite Person wäre da sehr hilfreich mit dem Festhalten. Viel Glück und gute Besserung für Deine Fellmaus. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie Mäulchen öffnen?

Beitragvon miezenfan » Mo 2. Jan 2017, 19:46

Oh je, welches Drama. Ich kann mich hier nur Katzenbär anschliessen, lass Dir vom Tierarzt zeigen wie das geht (mit der linken Hand über von oben über das Köpfchen fassen, dabei mit der rechten Hand von vorn den Unterkiefer leicht herunterdrücken, die Katze macht das kleine Mäulchen auf, dann beherzt die Tablette einwerfen und dabei sehen, dass man hinten am Schlund das "kleine Loch" trifft. Anschliessend das Mäulchen schließen und mit dem Finger unter dem Mäulchen an der Kehle runterstreichen, die Katze schluckt ab). Mir hat das Tierarzt vorgemacht, nachdem ich ziemlich ratlos und auch schon hilflos war, was ich noch machen soll. Du hast doch sicherlich Kontakt mit dem Tierarzt, Du schreibst, dass es sich um verschreibungspflichtige Tabletten handelt, der Tierarzt zeigt Dir, wie es geht. Ich habe so jahrelang meiner Katze die Schilddrücsen-Tabletten und später auch andere Medis eingegeben, nach meiner Erfahrung gewöhnt sich die Katze an diese Behandlung, zwar nicht begeistert (nur die Nierenmedis hat sie wie Bonbons genommen), aber wir sind so gut zurecht gekommen. Viel Erfolg und gute Besserung für die Mieze.
miezenfan
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:26

Re: Wie Mäulchen öffnen?

Beitragvon Toluolman » Do 30. Mär 2017, 00:20

wir haben immer Käse kurz in der Mikrowelle angeschmolzen, schnell raus, dann die Tablette in den Käse rein, zu einem kleinen Kügelchen rollen, kalt werden lassen und dann letztendlich den Käse mit eingeschlossener Tablette ins Mäulchen.
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast