Katzen impfen....bei Neuzugang Hund?

Katzen impfen....bei Neuzugang Hund?

Beitragvon Paulche_allein » Mi 4. Jan 2017, 09:22

Hallo,

ich habe 2 Kater im Alter von ca 7 und 4 jahren, beide kastriert aber nicht geimpft.
Haben Freigang auf der Dachterrasse und Dachgarten und somit keinen Kontakt zu Straße oder anderen Katzen/Hunden...
Nun habe ich seit Anfang November einen Hund (ca 10 Monate) aus dem Tierschutzheim, geimpft, gechipt (kastriert wird im Sommer).
Nun meine Frage: muss ich meine beiden Katzen nun speziell gegen was impfen? Der hund kommt ja mit allem und jedem in Kontakt und bringt ja so auch einiges nachhause...
Mir gehts nicht ums Geld beim Impfen, möchte meinen beiden aber den Stress vom TA ersparen, da sie ja bis jetzt auch so ohne Krankheit "groß" geworden sind.
PS: mein großer ist FIP-Träger aber symptomfrei. Auch da hab ich Bedenken, dass Stress da was auslösen könnte...
hat jemand Erfahrung, danke Moni
Paulche_allein
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:54

Re: Katzen impfen....bei Neuzugang Hund?

Beitragvon Fritz » Do 5. Jan 2017, 15:36

Hallo,
ich habe immer wieder Katzen mit Freigang in meinem Leben gehalten,
aber nicht geimpft.
Bisher sind dadurch keine Nachteile für die Katzen entstanden.

Wichtig ist aber die Bekämpfung der Endo- und Ektoparasiten.

Meine Hündin bekommt, mehr oder weniger regelmäßig ihre Impfungen,
doch nicht weil ich diese als nötig empfinde, sondern weil ich mit ihr als Besuchshund
Kindergärten und Altenheime besuche, auch jeder Hundeverein verlangt einen gültigen Impfpaß.
Vor allem die regelmäßige Tollwut -Impfung ist auch für einen Auslandsaufenthalt nötig.

Hier empfohlene Impfungen für Katzen:

http://www.tierarztpraxis-in-halle.de/k ... pfung.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast