Bachblüten für Katzen

Bachblüten für Katzen

Beitragvon Lorely » Mi 22. Feb 2017, 13:25

Heyho,

ich habe eine Frage bezüglich einer Bachblütentherapie für Katzen. Hat jemand Erfahrung darin oder Tipps?
Meine Katze ist seit unserem Umzug mega ängstlich und möchte die Wohnung nicht mehr verlassen, obwohl sie immer eine Freigängerin war. Sie reagiert da fast schon panisch wenn ich sie versuche mal nach draußen zu führen.
Ich habe gehört das Bachblüten helfen können.

Ich danke euch und freue mich über Antworten
Lorely
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:21

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Katzenbär » Do 23. Feb 2017, 13:05

Hi, na sag mal, kaum in der neuen unbekannten Umgebung drin und dann gleich wieder rausgeschmissen? Lass die Katze doch erstmal ankommen und ihren Geruch verteilen, ihre Lieblingsplätze besetzen.
Die Katze bestimmt, wann und ob sie rausgehen möchte. Ich würde erstmal abwarten. Es ist ganz natürlich, dass manche Katzen ängstlich sind. Sie denkt bestimmt, jetzt geht es wieder woanders hin.
Also, lass sie in Ruhe ankommen und wenn es einige Wochen dauert. Wenn das Wetter besser ist, dann spürt sie schon alleine den Drang nach draußen. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Fritz » Fr 24. Feb 2017, 10:44

Hallo,
ich bin auch der Meinung, Du solltest Deine Katze noch im Haus behalten.
Katzen sind konservativ und auch sehr auf ihre Umgebung geprägt,
es kann darum vorkommen, daß nach einem Umzug Katzen versuchen
zu ihrem alten Revier zurück zu laufen, darum ist es immer ratsam,
mit dem Freigang im neuen Haus einige Zeit zu warten.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Valentina89 » Di 28. Feb 2017, 13:13

Hi Lorely,

also ich schließe mich meinen Forenkammeraden an, Du solltest Deiner Katze ein bisschen Zeit geben bis sie sich eingewohnt hat. Seid ihr denn weit weg gezogen von eurem alten zu Hause? Oder ist die Umgebung eigentlich gleich geblieben? Das mit den Bachblüten für Katzen ist im Grunde keine schlechte Idee und ich habe auch schon viel gelesen, dass man gerade bei Umzügen die Tropfen als Unterstützung geben kann, dass die Katzen sich leichter einleben. Dabei müsstest Du mal erfragen, welche Blüten da helfen können. Ich glaube im Allgemeinen sind Rescue Tropfen nie verkehrt. Besser ist es aber natürlich, wenn die Tropfen abgestimmt sind auf Deinen Tiger. :)
Valentina89
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:52

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Lorely » Mi 1. Mär 2017, 11:43

Hallo ihr Zusammen,

ich habe nicht bemerkt, dass schon so viele Antworten geschrieben wurden, ich dachte man wird irgendwie per Nachricht informiert..

Vielen Dank dafür. Ich verstehe natürlich, dass eine Katze sehr viel Zeit brauch und man ihr diese auch geben sollte und rausschmeißen würde ich sie nie ;) Doch der Tierarzt meinte, ich solle nicht länger als drei Monate damit warten und mittlerweile ist der Umzug einige Monate länger her. Ich denke da war ich schon sehr geduldig mit ihr. Sie gibt mir auch Signale, dass sie gern raus würde, aber dann tut sie es doch nicht, wenn ich ihr die Türen öffne. Dazu kommt, dass wir hier einen großen Kater im Haus haben. Vielleicht kann es auch daran liegen? Was meint ihr?

Valentina hast du Erfahrung mit Bachblüten gemacht? Und Rescue-Tropfen sind auch Bachblüten oder was ist das genau?
Lorely
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:21

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Fritz » Mi 1. Mär 2017, 13:21

Hallo,
ich denke, die Wirkung bei einer Bachblütentherapie
beruhen mehr auf dem Placebo-Effekt,
diese Art der Wirkungsweise vermute ich immer bei homöopathischer Alternativmedizin. :|

Warum der TA unbedingt möchte,
daß die Katze jetzt zwingend das Hund verlassen soll,
kann ich nicht nachvollziehen. :|

Welche Einfluß nun der Kater auf das Verhalten Deiner Katze hat, kann man nur schwer beurteilen,
aber wenn es bald etwas wärmer wird und Ihr vielleicht dann die Türen und Fenster offen last,
wird die Katze auch Gelegenheit bekommen, den Garten und ihre Umgebung zu erkunden. :P

Ich würde dem Verhalten der Katze und ob sie nun aus dem Haus gehen möchte ,oder nicht,
keine so große Aufmerksamkeit widmen. ;)
Worin kann der Nachteil bestehen,
wenn sich Deine Katze jetzt nur langsamer und etwas später
mit dem Freigang anfreunden kann :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Lorely » Do 2. Mär 2017, 16:52

Danke für deine ausführliche Antwort Fritz!

Naja ich würde es nicht Nachteil nennen, aber ich glaube, dass mein Kätzchen einfach unzufrieden ist. Ich merke wie nicht ausgelastet sie ist und auch immer öfter Blödsinn in der Wohnung anstellt. Nachts ist sie nur am rumtoben und mauzen. Deswegen habe ich Bedenken, dass es ihr einfach nicht gut geht mit der Wohnsituation, sie aber auch keines Falls raus aus der Wohnung will aus irgendeinem Grund.
Deswegen ja Bachblüten, damit sie diese Gewisse Angst überwinden kann.
Ich verstehe was du meinst, Fritz. Man weiß nie, ob solche Sachen nur auf Placebo beruhen und von der Industrie ausgeschlachtet werden oder ob sie wirklich eine positive Wirkung aufweisen. Nur habe ich nun Erfahrungsberichte gelesen, wo Tierbesitzer von positiven Effekten berichten.
Lorely
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:21

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Katzenbär » Do 2. Mär 2017, 22:20

Sag mal, eine andere Frage: Ist Deine Katze tagsüber ausgelastet? Wer spielt mit ihr?
Ich habe bei meiner Mieze bemerkt, wenn ich ein paar Tage tagsüber nicht zuhause war, hatte sie nachts auch verrückt gespielt, mauzte erbärmlich laut (ich dachte, die hat Schmerzen...) ich stand auf. Dann rannte sie wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Na ja,nun habe ich keine Lust nachts mit ihr action zu toben.
Also braucht die Katze tagsüber die eine oder andere Herausforderung in Form von Aktivspielzeug, Fummelkästen oder Bretter oder eben mit ihren "Dosis". 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Lorely » Mi 8. Mär 2017, 09:43

Das könnte auf jeden Fall ein Anhaltspunkt für ihre Unzufriedenheit sein. Eigentlich versuche ich immer ihr neue Sachen zu basteln. Mit dem (ungefährlichen) Laserpointer spielen wir fast täglich, da sie nur zu gern wie eine verrückter dem Punkt nachjagt, aber vielleicht ist es ihr zu wenig. Einen neuen riesigen Kratzbaum mit (gefühlt) hundert hängenden Mäusen dran hatte sie auch bekommen und spielt da auch sehr gern daran. Aber vielleicht ist es ihr auch einfach zu wenig.. dafür, dass sie eigentlich eine Freigängerin ist. Danke Katzenbär für den Hinweis! :)
Mit Bachblüten scheint ja sonst keine Erfahrung gemacht zu haben, oder? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, falls mein liebes Kätzchen selbst in den warmen Monaten nicht mehr raus möchte?
Oder soll ich sie einfach lassen? Ich weiß eben nicht so richtig, was es bedeutet, wenn eine Katze ihr halbes Leben lang Freigängerin war und urplötzlich zum Stubentiger wurde.
Lorely
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:21

Re: Bachblüten für Katzen

Beitragvon Katzenbär » Mi 8. Mär 2017, 10:07

Hallo, nun warte doch erstmal ab - sei nicht so ungeduldig. Dein Kätzchen zeigt Dir schon was es möchte. Alles braucht seine Zeit...und Katzen eben auch. Katzen sind Individualisten, jede ist anders und haben ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast