Schwer kranker Kater

Schwer kranker Kater

Beitragvon Stinson » So 26. Feb 2017, 17:01

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mich hier anzumelden und die Situation zu schildern um ein paar Meinungen zu bekommen.

Es geht um unseren 14 Jährigen Kater. Es ist ein mix aus Main Coon und einer kleinen Katze ohne Fell (tut mir leid aber ich weiß gerad nicht wie die Rasse heißt)

Wir bemerkten im Laufe der letzten 1 1/2 Wochen das etwas nicht zu stimmen scheint. Er aß nicht mehr viel und bewegte sich kaum, ebenfalls legte er sich an Orte wo er sonst nicht so "heimisch" war.

Als meine Mutter letzte Woche Montag zum Tierarzt ging war die Diagnose: Wasser in der Lunge, Leberschaden und eine Herzkrankheit...
Sie hatte keine Hoffnung mehr doch als die Blutwerte da waren sagte sie das es eine Chance gibt.
Wir gaben ihm Montags Medikamente und am Dienstag sollte geprüft werden inwieweit er sich erholt hat. Das Ergebnis war für die Umstände wohl ziemlich gut.

Im Laufe der Woche, ich glaube von der Nacht zu Mittwoch auf Donnerstag erlitt er laut Tierärztin einen Schlaganfall. Einfach schrecklich.. eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
Auch hier sollte wieder abgewartet werden wie er sich am nächsten Morgen verhält und ob er wieder etwas gerade Laufen kann usw.
Und er erholte sich wieder soweit das wir nicht zum Tierarzt mussten.

Es ging also sehr langsam Bergauf.

Heute allerdings der nächste Rückschlag...
Meine Eltern berichteten mir das er wieder nicht richtig laufen kann, eigentlich gar nicht..
Er liegt nun nur in seinem Körbchen und scheint völlig entkräftet, meine Eltern vermuten daher das er in der letzten Nacht wieder einen Schlaganfall hatte...

Bisher hat er von mir kein Trinken und Essen angenommen, ich werde es jedoch noch im Laufe des Tages weiterhin versuchen. Wenn auch irgendetwas passiert und sein Körbchen bspw. bewegt wird, dann richtet er auch den Kopf auf und schaut sich um.

Er bekommt täglich Medikamente für die Leber und das Herz. So wie ich das mitbekommen habe, hat die Tierärztin keine Medikamente für den Schlaganfall mit auf den Weg gegeben, ist so etwas üblich?

Allem in allem möchte ich hier nur fragen wie ihr die Chancen unseres Katers so seht.
Ich war die letzten Tage wieder optimistisch, seit heute allerdings nicht mehr..

MfG
Stinson
Stinson
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2017, 16:49

Re: Schwer kranker Kater

Beitragvon Katzenbär » Mo 27. Feb 2017, 18:22

Hallo, was für ein armes Tierchen. Wie lange wollt ihr ihn noch so leiden lassen?-wenn es keine weitere Hilfe gibt? Schlaganfall? Wasser in der Lunge? Ein Mensch käme ins Krankenhaus unter Beobachtung, ein Tier kann sich nicht selbst helfen. So traurig es klingen mag, aber entscheidet bitte zu Gunsten des Tieres. Meine Mieze ist 16 Jahre alt, ich liebe sie über alles, aber wenn es mal soweit ist, so schwer es mir fällt - leiden soll sie nicht.
Tut mir leid um meine direkten Worte - aber ich denke an euren Kater. :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Schwer kranker Kater

Beitragvon Fritz » Mo 27. Feb 2017, 23:46

Hallo,
nun könnte ein Kater weit älter als 14 Jähre werden,
doch sehe ich bei dieser Krankengeschichte kaum noch die Möglichkeit einer Besserung.

Menschen haben bei uns ja leider nicht die Möglichkeit,
daß sie bei Bedarf vor einem langsamen Siechtum bewahrt werden,
aber Tieren sollte man nicht unnötig leiden lassen,
hier gibt es Gott sei dank noch keine gesellschaftlichen, oder religiösen Zwänge und Gesetze.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast