Beste Katzennahrung?

Beste Katzennahrung?

Beitragvon MiriMiri » Di 17. Okt 2017, 11:16

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und freu mich echt darauf, alle möglichen Katzenthemen zu lesen und mitzureden! :)
Ich habe seit ca 2 Wochen eine 2 Monate Perserkatze <3 Ich habe sie jetzt schon direkt in mein Herz geschlossen und möchte natürlich nur das beste für sie!

Nun meine Frage ist, könnt ihr mir irgendeine bestimmte Katzennahrung empfehlen, die essentiell ist für eine Babykatze? Also was sollte sie unbedingt fressen? Ich weiß soweit schon, das Katzenmilch sehr wichtig ist aber was noch?
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon Fritz » Di 17. Okt 2017, 12:28

MiriMiri hat geschrieben:Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und freu mich echt darauf, alle möglichen Katzenthemen zu lesen und mitzureden! :)
Ich habe seit ca 2 Wochen eine 2 Monate Perserkatze <3 Ich habe sie jetzt schon direkt in mein Herz geschlossen und möchte natürlich nur das beste für sie!

Nun meine Frage ist, könnt ihr mir irgendeine bestimmte Katzennahrung empfehlen, die essentiell ist für eine Babykatze? Also was sollte sie unbedingt fressen? Ich weiß soweit schon, das Katzenmilch sehr wichtig ist aber was noch?


Hallo,
junge Katzen schon mit 6 Wochen von ihrer Mutter zu trennen,
ist nach den Vorstellungen der meisten Katzenfreunde viel zu früh,
die Meinungen sind hier allerdings weit gefächert und
liegen für die Trennung zwischen 9 und 13 Wochen.

Mit 6 Wochen fangen junge Katzen gerade an,
zusätzlich zur Muttermilch auch feste Nahrung zu nehmen,
aber in der Milch der Mutter sind Stoffe, die für die Abwehr von Krankheiten wichtig sind.

Wenn Katzenkinder schon sehr früh von ihren Müttern und Geschwistern getrennt werden,
besteht immer die Gefahr, daß ihnen die soziale Kompetenz fehlt, die sie nur in einem bestimmten
Abschnitt ihrer Entwicklung, durch ihre Mutter und im Verbund mit ihren Geschwistern erlangen können.

Welches nun die beste Nahrung für Katzen ist, wird in weiten Kreisen der Katzenhalter
sehr kontrovers diskutiert und ist letztlich eine Glaubensfrage.

Bei Deiner Babykatze würde ich aber auf ein gutes Naßfutter aus dem Handel zurückgreifen,
welches ihrem Alter entspricht.
Trockenfutter ist für Katzen problematisch, da sie häufig zu wenig trinken
und es dann zu Nierenerkrankungen kommen kann.

https://www.katzenfutter-tests.net/kittenfutter

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon Katzenverrückte » Fr 1. Dez 2017, 05:05

Bei Katzenmilch bitte nicht die normale Katzenmilch von Whiskas etc. nehmen, sondern spezielle Katzenaufzuchtmilch für Kitten. Warscheinlich frisst sie mit 8 Wochen aber schon feste Nahrung. Hier achte darauf, dass es ein hochwertiges Nassfutter ist - eines mit einem hohen Fleischanteil und OHNE Zucker. Einfach mal auf den Rückseiten die Inhaltsstoffe vergleichen. Du wirst staunen, wie wenig Fleisch in vielen bekannten Katzenfuttermarken drin steckt - und das für Fleischfresser! Ich bin mit dem Nassfutter von Animonda Carny immer ganz gut gefahren. Das ist ein ordentliches Futter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Natürlich auch das frische Wasser nicht vergessen!
Katzenverrückte
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 04:00

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon Thomash » So 13. Jan 2019, 15:33

Grundsätzlich ist es relativ schwer die beste Katzennahrung auszumachen, viel mehr geht es darum für seine Katze die individuell beste Fütterungsmethode zu finden. Dafür muss man Katzen erstmal in drei Gruppen unterteilen. Einmal Kitten, Adult und Senior. Die Ernährung unterscheidet sich natürlich auch dem Alter entsprechend. Deshalb sollten Halter sich erstmal danach richten. Eine Kitten braucht z.B. energiereiche Nahrung als eine Senior Katze. Da sich diese im Wachstum befindet und auch deutlich mehr Energie verbrennt, da sie sich logischerweise auch mehr bewegt. Dementsprechend sollte man sich nach dem Alter, dem Energieverbrauch und den persönlichen Bedürfnissen einer Katze richten.

Darüber hinaus gibt es unzählige Fütterungsmethoden in Form von Nassfutter, Trockenfutter und auch Barf (rohes Fleisch). Es gibt im Futtermarkt leider unzählige minderwertige Futtersorten, deshalb ist es auch sehr schwierig ein hochwertiges Produkt in einer bezahlbaren Preisklasse zu finden. Grundsätzlich sollten Halter Futter wählen, welches getreide ist und frei von künstlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ebenfalls haben Zucker und Soja ebenfalls nichts in einem Katzenfutter verloren. Wichtig ist es jedoch, dass das Futter der Katze schmeckt und diese es auch akzeptiert.

Wir persönlich füttern unseren beiden ausgewachsenen Katzen das Futter von GranataPet DeliCatessen, welches von http://tierfutter-wiki.de/katzenfutter-test/ auch als Testsieger gewählt wurde. Die Ernährung von unseren Katzen basiert hauptsächlich auf Nassfutter, jedoch füttern wir ab und an auch Trockenfutter von O'Canis, welches ebenfalls sehr gut bewertet wurde. Für unsere Katzen sind diese beiden Futtersorten sehr gut verträglich und sie lieben es. Natürlich gibt es viele weitere Futtersorten, welche ebenfalls überzeugen können.

PS: Als Halter sollte man immer die Deklaration einer Futtersorte lesen, viele Hersteller tricksen da viel rum :?
Thomash
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jan 2019, 15:04

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon Macika » Di 15. Jan 2019, 13:03

Ich kann mich "Fritz" nur anschließen!
Er hat das ganze auf den Punkt gebracht!Bin voll und ganz seiner Meinung.

Deine Katze ist ja mittlerweile "groß" und du hast jetzt auch viel mehr Erfahrung als am Anfang...bin mir daher sicher,dass das mit der Fütterung auch super klappt!

Hierzu wollte ich nur sagen,das ich das Futter für meine Katze auf der Seite bestelle und es ein toller Onlineshop ist,der ne große Auswahl an Futter und Zubehör hat!Kannst gerne nen Blick reinwerfen...günstig ist er auf jede Fall!

LG
Macika
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon uschmidt » Do 17. Jan 2019, 14:43

Super Tipp !
uschmidt
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:58

Re: Beste Katzennahrung?

Beitragvon Targon » Do 14. Feb 2019, 11:37

Lass dich doch mal im Laden beraten.
Targon
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:08


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast