Seite 1 von 1

Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 14:51
von vipeusi
Hello,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Kater wahnsinnig beim Fressen schlingt. Ich füttere ihn regelmäßig die entsprechende Menge. Er tut so, als müsste er Angst haben, dass ihm jemand sein Fressen wegnimmt.
Woran kann das jetzt plötzlich liegen und was kann ich dagegen machen?
Würde mich über ein Tipps von euch Katzenmamis und Papis freuen, gesund kann das für meine Kater auf keinen Fall sein..

LG

Re: Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 16:36
von tacocat
Hey,

du hast nur eine Katze zu Hause oder? Ich würde es ja noch verstehen, wenn eine Konkurrenz da ist und er deswegen Angst hat, dass es ihm jemand wegfrisst. Ansonsten kann ich mir das leider auch nicht erklären.
Aber eine Lösung habe ich für dich parart: Meine ältere Katze hat der jüngeren immer alles weggefressen und nach dem Tod der älteren Katze, habe ich ihr das Schlingen dann mit einem Anti-Schling Napf abgewöhnt. Funktioniert sehr gut, es ist ein einfach ein Napf, der so geformt ist, dass dein Kater länger beim Fressen braucht.
Ansonsten habe ich noch hilfreiche Tipps von einem Ratgeber aus dem Web (https://www.katzenkram.net/katzen-tipps ... -schlingt/). Die erhöhte Position beim Napf könnte auch helfen.

Ich hoffe, damit ist dir geholfen.

Re: Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 10:14
von Shere Khan
Ich würde die Portionen einfach kleiner machen, bzw größer.

Gruß

Re: Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 15:32
von Lisbeth255
Hallo :)
Ich hatte das Problem auch und hab mich einfach bei https://www.aquatop-aachen.de beraten lassen. Die haben mir auch einen Anti-Schling-Napf empfohlen, so wie NinK es auch vorgeschlagen hat und siehe da, mein Blacky frisst viel weniger :D
Hab auch mal gelesen, dass man das Futter in Beschäftigungsspielzeugen verstecken soll und sie dann quasi für ihr Futter "arbeiten".
Viele Grüße

Re: Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 15:34
von Hallo_Kätzchen
Ich würde die Portionsgröße extrem reduzieren und dafür vielleicht einmal mehr am Tag füttern.

Re: Was tun gegen schlingenden Kater?

BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 15:03
von Macika
Ich kenne das Problem auch :D
Meine Katze hat auch zugenommen in der letzten Zeit, vor allem weil die ja nur am schlingen ist.
Ich hatte mich dann auch nach einer Möglichkeit umgesehen wie man das Verhalten in den Griff bekommen kann und habe dabei auch verschiedene Näpfe gefunden.
Wurde mir auch vom Arzt empfohlen, einen bestimmten Napf zu kaufen.

Hatte mich dann schlau gemacht und habe dabei den Futterautomat bei https://tierfreunde.com/katzenbedarf/futterautomat/ gefunden.
So lassen sich die Mahlzeiten echt gut portionieren und die Katzen fressen einfach nicht alles weg sondern in kleineren Mengen aber öfters halt.

So hat es auch bei uns geklappt das alles besser zu machen.