BKH atmet manchmal hörbar - kennt das jemand?

BKH atmet manchmal hörbar - kennt das jemand?

Beitragvon Wortgetreu » Sa 13. Okt 2018, 19:47

Hallo ihr lieben,

eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein pfeifendes Geräusch und manchmal eins was dem des menschens gleichkommt, wenn er was in der Nase hat oder die Nase verstopft ist. Was sie allerdings nicht tut ist schnarchen. Manchmal höre ich sie auf nicht Atmen, aber die meiste Zeit hört man es schon, wenn es um einen herum ruhig ist.

Nun war ich mit ihr beim Tierarzt - auch aufgrund der bevorstehenden Kastration - und der hat sich ihre Nase, Schleimhaut, Ohren, Augen, Lymphknoten und die Temperatur angeschaut. Nichts auffälliges, weitere Untersuchungen wie Röntgen wollte die jetzt erst mal nicht machen. Sie tippt darauf, dass es rassebedingt ist, da die BKHs ja auch eine verkürzte Nase haben. Sie hat auch fast täglich graue Flusen am Ausgang der Nase. Die Ärztin meinte das ist wohl Nasensekrer, der sich dann mit Staub oder so verbindet und hart antrocknet.
Trotzdem habe ich Angst, dass es auch was ernsteres sein könnte, beispielsweise was mit der Lunge. Bevor wir sie kastrieren lassen wir sowieso einen Herzultraschall zur Kontrolle machen. Ob ich sie dann da auch gleich Röntgen lassen sollte?

Sie frisst, trinkt, schläft und spielt. Ihre fünf Minuten hat sie auch nicht zu knapp. Mindestens zwei mal am Tag spielt sie verrückt und powert sich aus. Sie geht auch ganz normal auf Klo.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber sie liegt ganz gerne so, dass sie sich ganz lang macht und ausstreckt. Und sie ist eine sehr viel miauende Katze. Meistens dann, wenn sie spielen will oder auf eine Kommode springt und nach oben guckt. Als würde sie immer klettern wollen. Sie hat 3 kratzbäume, von denen einer über 2 Meter groß ist. Trotzdem will sie immer weiter nach oben und alles erkunden und miaut dann gerne mal.

Ich wollte trotzdem einfach mal horchen, ob es hier jemanden gibt, bei dem es genau so ist und was bei der Person bzw. der Katze dabei herauskam.
Wortgetreu
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 19:45

Re: BKH atmet manchmal hörbar - kennt das jemand?

Beitragvon disasta » Di 16. Okt 2018, 21:33

Ah, das kenne ich :)

Ich habe ein Päärchen das schnarcht.

Wenn er sich auf die Seite legt (er schläft fast immer ausgestreckt auf der Seite), schnarcht er richtig.
Wenn sie sich gemütlich einrollt, pfeift sie beim Atmen, sobald sie richtig entspannt ist.

Laut TA ist das ganz normal, weil er eine für Katzen untypische Position beim Schlafen hat und sie eine verkürzte Nase hat (sie hat ein sehr "kurzes Gesicht"), obwohl beide ganz normale Bauernhofkatzen (also keine Rassezüchtungen) sind.
disasta
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Okt 2018, 21:05


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron