Guten Abend euch erstmal.
Ich bin glückliche Mama eines Geschwisterpärchens das nun sein 13. Lebensjahr ansteuert.
Beide sind seit jeher ein wenig wohlgeformter, aber nicht dick.
Im Sommer (ja, es war heiß, besonders bei mir im Dachgeschoss) begann der Kater etwas weniger zu essen und mehr Fell als gewohnt abzuwerfen - einen derart heißen Sommer hatten wir bisher aber auch noch nicht. Dementsprechend begann er zarter zu wirken, etwas abzunehmen und mehr zu trinken (genauso wie seine Schwester), darum machte ich mir keine Sorgen.
Gut, die Hitze dürfte ihm zugesetzt haben. Spielen, kuscheln etc. hat er aber unverändert weitergetan.
Nun ist bereits mitte Oktober, das Katzerl hat wieder sein Ursprungsgewicht gefunden, der Kater jedoch nicht.
Sein Charakter ist der gleiche wie die letzten Jahre, er ist genauso ansprechbar (und nervig wenn er auf den Balkon oder seine Streicheleinheiten will) wie immer, isst auch wieder normal, nimmt aber nicht mehr zu.
Mir kommt vor, dass er agiler ist als noch vor dem Sommer (ein Sprung vom Boden auf die Waschmaschine funktioniert nun fast immer, anstatt wie vorher mit einer Gesichtslandung auf dem Bedienfeld der Waschmaschine zu enden). Zudem gibt es Tage wo aus der gemeinsamen Wasserschüssel mehr getrunken wird als sonst. An anderen Tagen ist jedoch alles wie gewohnt.
Er ist merklich dünner, hat sich jedoch in seiner Art kein bisschen verändert. Es werden weiterhin Kuscheleinheiten gefordert, es wird zum Spielen aufgefordert, gegessen wird wie gewohnt und mit seiner Schwester fetzt er sich auch wie bisher alle paar Tage, wenn es einen Disput gibt.
Ein Stück Hühnerfilet wird genauso inhaliert wie immer, Pizza, Chicken Nuggets und co. muss ich auch wie bisher vor ihm verteidigen - die Gier hat also auch nicht nachgelassen.
Diese Woche steht noch ein Termin beim Tierarzt an um zu klären, ob da nicht doch etwas mehr als nur das Alter mitspielt.
Könnt ihr das anders als nur durch sein Alter erklären? Die Katzen meiner Oma haben mit 14,15 Jahren begonnen körperlich abzubauen, haben dennoch ihr 21. Lebensjahr gesund erreicht.
Eckdaten:
-13 Jahre alt
-Wohnungskatzen, die die ersten 5 Jahre Freigänger waren, bis sie in eine Notfallstelle kamen aus der ich sie vor 8 Jahren holte
-der Kater liegt, wie seit Jahren, jetzt um 21:30 im Bett und miaut bis er sich zu mir auf die Couch/vor den PC legt oder ich mich zu ihm ins Bett lege
-sichtbar ist nichts, das Katzenklo sieht auch wie gewohnt aus