Ist mein Kater einsam?

Ist mein Kater einsam?

Beitragvon Aje » Di 19. Aug 2008, 16:13

Hallo!

Habe mich vor wenigen Minuten in diesem Forum angemeldet, da mich eigentlich schon seit Monaten eine Frage beschäftigt: Ob mein Kater vielleicht einsam ist! Ich hoffe, dass ich hier Leute finde, die schon Erfahrungen mit diesem Thema haben!
Paddy (europäisch Kurzhaar, schwarz und wahnsinnig süß) ist zwei Jahre und vier Monate alt und ist zu uns gekommen, als er ein dreiviertel Jahr alt war. Haben ihn aus dem Tierheim. Er hat sich schnell eingelebt, ist schon nach einer Woche allein nach draußen gegangen und geht seitdem raus und rein (Katzenklappe), wann er will. Mit den beiden Nachbarsmiezen versteht er sich manchmal gut, manchmal fetzen sie sich aber auch ganz schön!
Er hat immer mal wieder Phasen, in denen er weniger frisst (ich glaube, die Nachbarn füttern ihn, denn er wird nicht dünner) und manchmal frisst er, als hätte er seit Wochen kein Futter bekommen. Vor zwei Wochen war ich mit ihm beim Arzt, da er Durchfall hatte und ziemlich viel schlief. Hat ein Mittel bekommen, seitdem geht es ihm wieder gut. Danach hat er drei Tage gut gefressen und seitdem isst er täglich fast gar nichts. Er ist entwurmt, hat keine Flöhe, Ohren sauber, Tierarzt sagt, er ist gesund. Er fängt auch Mäuse, die er uns bringt, und freut sich, wenn mein Freund und ich nach Hause kommen.
Er verliert im Moment mehr Haare als sonst und ich finde, er wirkt nicht so richtig glücklich. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber als ich heute Mittag zu Hause war, um ihn zu füttern (er hat sogar etwas gefressen), hat er, als ich nicht hin gesehen habe, in die Küchenspüle gepullert! Habe nicht geschimpft, war zu verdutzt! Hat er an Silvester schon mal gemacht, weil er solche Angst vor den Knallern hatte und nicht nach draußen wollte!
Ist die Spülen-Pinkelei ein Zeichen für Einsamkeit? Will er Aufmerksamkeit erregen? Oder ist er einfach schlecht gelaunt? Ich war immer der Meinung, er fühlt sich so allein mit einem ganzen Haus und Revier für sich, sehr wohl!
So, sorry für den Roman, aber vielleicht liest ja jemand meine Geschichte bis zum Ende und kann mir weiter helfen! Wäre echt dankbar für Ratschläge!
Grüße Aje
Aje
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon hmanu » Di 19. Aug 2008, 16:28

Hallo Aje,

erstmal herzlich willkommen!

Nun zu deinen Fragen: Fressen, unsere Ruthie ist auch Freigänger und frisst manchmal ganz normal, dann wieder sehr wenig, und dann wieder sehr viel. Ich denke bei Freigängern ist das nicht unüblich. Denn es kann sein, dass er woanders mitfrisst, dann Mäuse, Vögel usw. Wenn es heiß ist frisst Ruthie auch weniger. Wenn er nich deutlich zu oder abnimmt, brauchst du dir nich so viele Sorgen machen.

Ach ja, alle 3 Monate entwurmen.

Mein Mann hatte vor langer Zeit mal einen Kater (Siam) er hat grundsätzlich in der Küche in die Spüle gepinkelt, mein Mann konnte ihm das auch nicht abgewöhnen, ich glaube (bin aber nicht 100% sicher) dass auch unsere Fellnasen komische Angewohnheiten haben.

Ob dein Kater einsam ist, kann man schlecht beurteilen, denn er kann ja raus und rein wie er will. Wir dachten auch Ruthie freut sich bestimmt auf ein "Schwesterchen" bis jetzt ist da aber noch nix zu merken im Gegenteil :oops: .

Liebe Grüße
Hmanu
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon Aje » Di 19. Aug 2008, 17:04

Hallo hmanu,

vielen Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich etwas, dass andere Katzen die Viel-Fress- und Wenig-Fress-Phasen auch haben! Wie gesagt, er fängt ja auch Mäuse und scheint fit zu sein. Er bringt sie uns sogar manchmal in die Küche!! :D
Dann werd ich mal abwarten und ihn weiter beobachten. Hatte schon die Idee, ihm eine Kamera (hab ich mal irgendwo im Internet gesehen) umzuhängen um heraus zu finden, welcher Nachbar es so gut mit ihm meint und ihn vermutlich ständig füttert! Sind alles nette Leute in unserem Dorf, aber wenn ich wüsste, dass ihm jemand Futter gibt, könnte ich endlich aufhören, mir Sorgen zu machen!
Dann nochmal danke und ich halt das Forum auf dem Laufenden, wie es Paddy in den nächsten Wochen so geht!

Grüße Aje
Aje
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon hmanu » Mi 20. Aug 2008, 08:45

Hallo Aja,

schön dass du dich nicht mehr so arg sorgst. Wichtig ist wirklich der Allgemeinzustand!

Es kann auch sein, dass niemand absichtlich deinen Kater füttert, sondern er sich einfach bedient (war bei uns mal so) :D . Unsere Ruthie wurde schon in der Speisekammer unserer Vermieter gesichet :oops: (gott sei dank sind unsere VM tierlieb, ist ja schließlich ein Bauernhof).

Wäre toll, wenn du weiter berichtets.

Liebe Grüße
Hmanu mit Ruthie und Yuma
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon Aje » Mi 20. Aug 2008, 10:52

Hallo Hmanu,

hatte auch schon darüber nachgedacht, ob die Nachbarn mit den beiden Miezen vielleicht draußen Futter hinstellen, weil sie oft bis abends unterwegs sind. Die haben nämlich keine Katzenklappe! ;)

Heute Nacht hat mein Kater wieder ein Mäuschen gebracht (und es war definitiv nicht das, was er einge Tage zuvor gebracht hatte!), aber ansonsten hat er wenig gefressen und schläft ganz viel! Das hat er in den Tagen vor gestern nicht gemacht. Werde nachher mal den TA anrufen und fragen, was er davon hält! Ansonsten müssen wir in den sauren Apfel beißen und uns heut Abend nochmal auf den Weg dorthin machen!

Muss allerdings zugeben, dass ich vielleicht ein wenig übervorsichtig bin! Mein TA lacht schon immer, wenn ich wieder am Telefon bin! :D Ist ein Netter! Er sagt immer: "Lieber einmal zu oft nachfragen!"

Ich halt dich auf dem Laufenden!

Grüße Aje
Aje
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon Aje » Fr 22. Aug 2008, 09:34

Guten Morgen!

War gestern mit Kater Paddy beim TA, da er drei Tage lang fast nur geschlafen und so gut wie nichts gefressen hat. TA hat ihm Blut abgenommen, was ihm gar nicht gefallen hat. Sonntag oder Montag bekommen wir das Ergebnis. Hoffe, er hat nichts Ernstes!

Grüße Aje
Aje
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon hmanu » Di 26. Aug 2008, 10:27

Hallo Aje,

wie gehts deinem Kater jetzt, wäre toll wenn du weiter berichtest!

Liebe Grüße
Hmanu
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon hexe2537 » Di 26. Aug 2008, 11:40

Ja, bitte berichte uns, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist! Wir drücken die Daumen, daß alles wieder in ordnung kommt! :!:
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon Aje » Mi 27. Aug 2008, 12:40

Hallo hmanu und hexe 2537,

finde es lieb, dass Ihr Euch mit mir sorgt! Danke dafür! Paddy geht es wieder gut! Und mir somit auch! :D Am Montagabend hat der TA angerufen und gesagt, sein Blut sei absolut in Ordnung. Nur der Blutfett-Wert sei ein wenig erhöht - naja, kein Wunder, immerhin wiegt der Kleine über 7 Kilo! TA sagte aber im Mai beim Impfen, wenn er nicht dicker wird, ist sein Gewicht noch ok so. :D
Ansonsten hatte er etwas mehr weiße Blutkörperchen als normal, was auf einen Infekt hindeutet. Da der flauschige Stubentiger allerdings schon am Samstag wieder frech wurde und anfing ganz gut zu fressen, haben TA und ich dann beschlossen, dass der Infekt wohl von allein wieder verschwunden ist. Paddy frisst noch nicht wieder ganz so viel wie sonst, ist aber sehr gut drauf und bringt mir jeden Morgen brav eine Maus IN DIE KÜCHE!! :shock:

Liebe Grüße Aje
Aje
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:46

Re: Ist mein Kater einsam?

Beitragvon hmanu » Mi 27. Aug 2008, 13:03

Hallo Aje,

ist ja super, freue mich für dich und deinen Kater :D . Na, wenn dein Liebling eher etwas mehr als weniger wiegt, schadet ihm so ne kleine Zwangsdiät ja nicht wirklich ;).

Ich freue mich auch, dass du wieder relaxt bist:-), einen schönen Tag noch!

LG
Hmanu
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast