Erbrechen durch zuviel Magensäure

Erbrechen durch zuviel Magensäure

Beitragvon fame » Fr 22. Aug 2008, 20:10

Mein knapp 2-jährige Katze hat sein Sonntag jeweils kurze Zeit nach dem Essen erbrochen. Ansonsten aber keine Krankheitszeichen. Ich habe weder das Futter gewechselt, noch hatte sie Stress und auch sonst finde ich keine Erklärung. Gestern war ich dann sicherheitshalber beim Tierarzt und der meinte, dass es so etwas durch zuviel Magensäure geben kann. Die Katze bekommt nun noch für zwei Tage Tabletten und Diätfutter. Kann mir jemand von euch sagen, ob es dies immer wieder geben kann und von was die Magensäure kommt? Hat jemand ähnliches erlebt? Wie kann es vermieden werden? Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse Fame
fame
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:03

Re: Erbrechen durch zuviel Magensäure

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 23. Aug 2008, 12:18

Hallo,

es gibt durchaus Katzen, die zuviel Magensäure produzieren. Eine unserer Katzen erbricht auch ab und zu nach dem Fressen, bei ihr kommt es aber durchs "Schlingen" wenn sie länger draussen war und dann Angst hat, sie kriegt nicht genug :roll:
Versuch mal, ihr etwas Naturjoghurt ins Futter zu mischen, ob es dann besser wird.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Erbrechen durch zuviel Magensäure

Beitragvon fame » Sa 23. Aug 2008, 13:08

Danke für den Tipp, Kerstin

Ich bin bereit alles zu versuchen. Und ... unsere Katze ist aus dem Tierheim und "frisst" eben auch so wahnsinnig schnell. Aber dies sollte ja keinen Einfluss auf die Produktion der Magensäure haben. Und langsamer "fressen" geht ja auch nicht. Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem Joghurt versuchen und ich melde mich einfach mal wieder ob es geholfen hat.

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz

fame
fame
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:03

Re: Erbrechen durch zuviel Magensäure

Beitragvon catwomen » Sa 23. Aug 2008, 17:12

hallo !
hier ein tipp wenn eine katze zu schnell frißt.
es funktioniert aber am besten bei nassfutter.
man sucht draußen so große kieselsteine die die katze nicht verschlucken kann.diese reinigt man gründlich und mischt sie mit ins futter so das die katze arbeiten muß um ans futter zu kommen.
aber bitte wirklich große steine nehmen die nicht verschluckt werden können.man kann das auch bei trokenfutter versuchen.
ich habe es schon bei einigen katzen ausprobiert und es hat funktioniert.
bei durch fall kann man der katze auch etwas medizinische kohle geben aus der apotheke.aber nur in geringen mengen,ein tierarztbesuch wäre natürlich besser.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Erbrechen durch zuviel Magensäure

Beitragvon fame » So 24. Aug 2008, 08:00

liebe julia

so absurd dein tipp mit den steinen tönt.... bei nährem überlegen könnte auch dies funktionieren. ich frage mich nur, ob die "schlingende" katze in den "futtergier" nicht doch auf die steine beissen könnte. und was die kohle für den durchfall angeht... ich habe dies auch schon gehört aber gehe lieber zum tierarzt bevor ich lange selber pröble... vor allem weil ich die katze ja kenne und mehr oder weniger sehe, ob es sich um einen "normalen" durchfall handelt, ob sie haare erbricht... stress hatte oder so. und genau an diesem punkt kommt ich mit dieser katze nicht so ganz klar. die anderen katzen habe ich schon länger und merke genau, wie es ihnen geht und wie ich ihnen helfen kann. aber mit der katze kaya ist es so eine sache. wir haben sie noch nicht so lange und da sie aus dem tierheim ist, wissen wir auch nichts über die vorgeschichte... deshalb bin ich dann nach der langen und häufigen erbrecherei auch zum tierarzt gegangen und der hat dies mit der magensäure gesagt. leider habe ich verpasst genauer zu fragen was die ursache ist, ob dies immer wieder kommt, etc. (ich war so nervös...). leider konnte ich meinen tierarzt seitdem nicht mehr telefonisch erreichen und deshalb versuche ich hier über dieses forum hilfe oder eben tipps zu bekommen.
danke auch dir für die idee mit dem kiesel (werde mich heute auf die suche machen). jetzt kann ich beginnen mit joghurt nature, kiesel, etc...

ganz herzliche grüsse und einen "schnurrigen" sonntag fame
fame
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:03


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast