Seite 1 von 1

Futterallergie

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 07:52
von Speedy80
Guten morgen,
mein Mietzer hat eine Futterallergie. :( Wenn er das falsche Futter bekommt, kratzt er sich am ganzen Köper und rupft sich das Fell aus...
Von meiner Tierärztin hab ich spezielles Futter bekommen, damit war auch alles in Ordnung. Nur das Problem ist jetzt: er isst es nicht mehr!!!! Von diesem Futter gibt es nur eine Geschmacksrichtung, egal ob Trocken oder Nass. Ich veerstehe ihn ja, ich würde auch nicht jeden Tag nur Reis essen wollen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welches Futter noch gut wäre oder habt ihr selber Erfahrung damit???!!!
Danke schonmal im Vorraus
LG T

Re: Futterallergie

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 12:01
von maggie1puma2
Hallo!

Weißt Du denn, auf was genau er allergisch reagiert? Könnten nämlich die Konservierungsstoffe im Fertigfutter sein, dann müsstest Du auf Frischfutter umsteigen - das ist aber ziemlich aufwendig... Seit wann besteht die Allergie?

Wenn Du es mit Naturheilkunde versuchen willst:

1x tgl. 1-2 Tropfen Traumeel
alle 4 Tage je 2ml Engystol/Cutis compositum/Coenzyme compositum/Histamin injeel

Verabreichung direkt ins Maul (mit ner kleinen Spritze ohne Nadel!) über einen Zeitraum von 6-8 Wochen oder bis es besser wird - damit kannst Du seinen Stoffwechsel umstellen und die Allergie in den Griff bekommen - die Mittel kriegt man alle rezeptfrei in der Apotheke, kostet allerdings auch ein bisschen was...
Aber einen Versuch ist es wert und auf Dauer allemal besser als das teure Spezialfutter dass er dann doch nicht frisst.

Herzliches Miau :)

LG Kerstin

Re: Futterallergie

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 13:59
von Speedy80
Oh danke...

Die Allergie hat er seit ca nem Jahr. Die Ärztin meinte auch, es sei etwas was im Fertigfutter dabei ist, aber genau weiß ich es leider auch nicht.

Die Traumeel Tropfen hol ich nacher gleich in der Apotheke ab. Was ist denn das Andere genau, das für alle 4 Tage ????

Ich versuche es mal. Ich hoffe es geht ihm besser damit. Schlimm, wenn er sich ständig das Fell rauszieht und ich nix machen kann. Naja außer ihm das andere Futter hinstellen, aber da frißt er dann 3 Tage nix, wenn´s sein muss.

Ich geb ihm ab heute mal die Tropfen....

Danke dir schonmal,
liebe Grüße Tamara

Re: Futterallergie

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 21:28
von maggie1puma2
Hallo,

die anderen Mittel sind Komplexmittel zur Anregung der körpereigenen Abwehrsysteme und des Stoffwechsels speziell bei Allergien mit daraus folgenden Haut- oder Fellproblemen.
Ich persönlich arbeite seit ca. 1 Jahr nur mit biologischer Heilmedizin bei allen meinen Tieren (Katzen, Hund, Pferde, sogar Kaninchen :) ) und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Konnte damit bei meiner Schäferhündin eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, die fast ein Jahr angedauert hat und von 3! verschiedenen Tierärzten mit allerlei Antibiotika behandelt wurde, innerhalb von 4 Wochen austherapieren :!:

Viel Erfolg damit!

LG Kerstin

Re: Futterallergie

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2007, 11:40
von Speedy80
Guten morgen,
alles klar. Hol nacher die anderen Tabletten.
Ich hoffe es hilft ihm :)

Vielen Dank nochmal!

LG Tamara