Kater mit Gelenksproblemen

Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon CryingAngel » Mo 17. Nov 2008, 15:47

Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage an euch!

Ich bin ja im Besitz eines 20 Jährigen Katers der nun laut Tierarzt an Gelenksproblemen leidet.
Angefangen hat alles damit dass ich ihn hochheben wollte und er wahnsinnig gejault hat.
Ich ließ in wieder runter. Dachte mir aber Anfangs dabei noch nichts. "Vielleicht ist er ja grantig", war meine Idee. War aber dennoch etwas skeptisch, da ich meinen Kater kenne. Am nächsten Tag war er unter Tags wie immer. Schlief, holte sich seine Streicheleinheiten, fraß, usw.
Am Abend dann wieder das gleiche Spiel. Ich nahm ihn, er jaulte. Ich streichte ihm über sein Hinterteil und er fauchte mich an. Spätestens jetzt war mir klar, da stimmt etwas nicht.
Ich rief den TA an und bestelle ihn zum Hausbesuch. Der stellte fest, mein Kater habe Gelenksprobleme und etwas ausgetrocknet sei er auch. (Obwohl er brav trinkt, aber gut in dem Alter...) Auf jeden Fall bekam er eine Spritze gegen die Entzündung. Am nächsten Tag wurden wir dann hinbestellt und er bekam eine Infusion und des weiteren wieder eine Spritze gegen die Entzündung. Der TA meinte wir bekommen das wieder hin. Ich habe Pulver mitbekommen die ich ihm jetzt täglich geben muss.
Es geht ihm jetzt etwas besser, aber dennoch traut er der ganzen Sache noch nicht wirklich und ist sehr sehr langsam unterwegs und überlegt sich jeden seiner Schritte zweimal.
Springen aber geht, ohne Probleme. Vor allem aber das Hinlegen dauert Minuten bis er sich so hinlegen kann, dass es ihm nicht weh tut.

Meine Frage an euch ist, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt.
Ich hab die Sorge dass es schon zu lange dauert (einstweilen 4 Tage).
Ist das normal? Der TA meinte, ich solle morgen nochmals anrufen falls es noch nicht besser ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben und mir etwaige Sorgen nehmen!

Liebe Grüße
CA
CryingAngel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 15:26

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon catwomen » Mo 17. Nov 2008, 18:08

hallo!
ich würde jetzt erstmal dem tierarzt vertrauen du mußt das hohe alter deines katers bedenken.
geb ihm die medis und warte ab ,20 jahre ist schon ein biblisches alter für einen kater und seine gesundheitlichen probleme sind in diesem alter normal.
machs ihm schön warm und verwöhn ihn du mußt ihm ja schon gut gepflegt haben sonst wäre er jetzt nicht zwanzig.es kann sein das er die gesundheitlichen probleme auch nicht mehr ganz los wird altersbedingt.
ich drück dir ganz fest die daumen das es deinem alten herrn bald besser geht auf jeden fall hoffnung nicht aufgeben und geduld haben.
alles liebe für euch,liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon hexe2537 » Di 18. Nov 2008, 10:42

Donnerwetter, das ist wahrhaftig ein Wahnsinns-Alter! Da sieht man mal, wie alt Katzen bei guter Pflege werden können.
Ich glaube, die Gelenkprobleme sind normal und werden wohl nicht mehr ganz zu beseitigen sein. Aber wenn sonst alles ok ist, kommt er bestimmt damit zurecht. Dauert eben alles ein bißchen länger, die Sprünge werden kleiner und die Ruhephasen werden ausgedehnter. Wir wünschen dem Opi alles erdenklich Gute!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon william225 » Do 6. Aug 2009, 14:06

Hallo,
lese gerade den offensichtlich schon etwas älteren Beitrag :oops:
Wir haben auch eine ältere Katze, allerdings erst süße 14 :D Füttere ihr auf Rat des TA ein Gelenkprodukt, ursprünglich mal Canosan von Boehringer. Nun hab ich von http://www.apopet.de in der Apotheke ein Gelenkprodukt "Mobil" gefunden, was unsere Katze super gerne frisst.
Vorteil: die Apotheke ist näher dran ;)
Lieben Gruß
william225
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 22:18

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon catwomen » Do 6. Aug 2009, 19:02

hallo!
leider sind diese mittel alle nur naehrungsergaenzungsmittel.
die werden bei einer so einer alten katze nicht mehr viel nutzen,einen versuch ist es wert.
aber 20 jahre ist schon ganz ordentlich,gegen die schmerzen helfen diese mittel nicht.
ich habe einen kater dessen muskeln an den hinterläufen sich so gut wie ganz zurueck gebildet haben durch diabetes,da hilft auch nichts mehr,er hat so gut damit arrangiert und bekommt zur unterstützung homeopathische mittel.
aber schoen das dein junge so alt geworden ist das zeigt wie sehr und gut gut du ihn gepflegt hast.
alles gute
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon william225 » Do 6. Aug 2009, 21:09

Hallo Julia,
du hast Recht, gegen Schmerzen helfen die Mittel nicht. Aber wenn ich der Literatur Glauben schenken kann (und der Werbung aus dem TV), dann werden belastete Gelenke durch die gelenkknorpelaufbauenden Substanzen (in der Regel aus Muscheln) sowie durch Vitalstoffe unterstützt...Das soll erwiesen sein...Aber letztendlich muss man hierzu den TA oder Apotheker seines Vertrauens fragen, was die davon halten...
lg
william225
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 22:18

Re: Kater mit Gelenksproblemen

Beitragvon Rondra » Fr 7. Aug 2009, 14:20

20 Jahre, ist ein stolzes Alter, Daumen hoch, scheinst ihn gut gepflegt zu haben^^

Zum Thema Gelenke haben die anderen ja schon Tipps gegeben. Dein TA sagt, er sei zu trocken, hm. Auch wenn er immer viel trinkt, könntest Du noch Wasser ins (Nass)Futter mischen, hab ich letztens gemacht, als es so heiss war und unsere Kiki gehechelt hat.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast