Hilfe, Verdacht auf FIP!

Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon sparrow » Mo 27. Apr 2009, 00:01

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt am Verzweifeln! Bei meinem Kater Sparrow (ca 7 Monate alt, kastriert) besteht Verdacht auf FIP!
Aber erst mal von Anfang an!
Sparrow ist aus dem Tierheim, er war immer sehr sehr scheu, hat sich nur ab und zu mal seine Streicheleinheiten abgeholt und sich ansonsten mit seiner Schwester Amy oder den Spielzeugen beschäftigt! Er hat bis jetzt noch keinen Freigang gehabt, da er sich anfangs nicht traute rauszugehn, und ich ihn jetzt lieber ein bisschen zurückhalte!
Trotz der Tatsache dass er sehr scheu war, war er absolut fit.. interessiert an allem, naja eben wie ein ganz "normaler" Kater. Nur eben ein bisschen zurückhaltender!

Vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass er unglaublich viel schläft, außerdem nicht mehr viel frisst und an seinem Spielzeug war er auch nicht mehr interessiert! Zu der Zeit, als mir das auffiel, war ich sehr Erkältet und hab noch gehofft dass ich ihn vielleicht damit angesteckt habe!

Naja am nächsten Tag war der kleine wieder relativ fit, als ich allerdings Spätnachmitags wieder nach Hause kam sah er ganz schrecklich aus! Ich weiß nicht wieso es mir bis dahin nicht auffiel aber er hat ziemlich abgenommen (was man allerdings nur merkt wenn man ihn streichelt oder wiegt und da ich ihn nicht oft anfassen konnte war das nur schwer festzustellen), sein Bauch aber aufgebläht. Ich bin dann am selben Tag noch zum Tierarzt. Er hatte Fieber, mein Tierarzt meinte aber dass es wohl sein könnte, dass ich ihn angesteckt habe, hat mir aber auch gleich mitgeteilt dass es auch Leukose oder FIP sein könnte! Er wollte aber erst einmal abwarten! Sparrow bekam dann 2 Spritzen. Am nächsten Tag sollte ich wieder kommen!

Nach den 2 Spritzen wirkte er auf mich wieder viel fitter! Also kein Vergleich zu Früher aber ich denke ihm gings wieder besser! Er hat dann auch wieder mehr gefressen, geschlafen hat er dennoch sehr viel! Am nächsten Morgen bin ich dann wieder zum Tierarzt... und war sehr zuversichtlich, denn das Fieber war weg... der Tierarzt war auch der Ansicht dass es ihm besser zu gehn schien. Er bekam wieder 2 Spritzen und und ich sollte am übernächsten Tag wieder kommen!
Der Tag kam und meinem Liebling ging es wieder schlechter... das selbe wie 2 Tage zuvor! Beim Tierarzt stellte sich dann raus dass er auch wieder Fieber hatte... gleiche Geschichte, wieder 2 Spritzen, aber der Tierarzt wirkte schon nicht mehr so optimistisch auf mich! Er sagte mir dann dass wir wohl Röntgen müssten und Blut abnehmen um mehr rauszufinden! Das ganze aber am Montag da er das Blut einschicken muss und er nicht riskieren möchte dass sich die Werte übers Wochenende verändern (es war Freitag)!
Samstag früh bekam Sparrow dann nochmals 2 Spritzen damit wir ihn übers Wochenende aufrecht erhalten konnten!

Und jetzt ist Sonntag, morgen habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Mein kleiner tut mir unheimlich leid! Ich hab mich natürlich schon informiert über FIP und weiß bereits dass, falls es wirklich FIP ist, es wohl keine Chance mehr für ihn geben wird :cry:
Allerdings habe ich auch was gelesen das 50 % der Katzen die wegen FIP eingeschläfert werden, garnicht an FIP erkrankt waren! Das hat mich natürlich schon sehr unsicher gemacht!
Ich hätte jetzt gerne von euch gewusst ob ihr schon ähnliches mit euren Katzen durchgemacht habt! Ob ihr vielleicht eine Idee hättet was es denn außer FIP sein könnte! Gerade der aufgeblähte Bauch gibt mir so zu denken! Alles was ich bis jetzt gelesen hab wies auf FIP hin!
Ich beschreib noch mal kurz seinen derzeitigen Zustand:

-Fieber
-Antriebslosigkeit
-Freßunlust
-aufgeblähter Bauch
-abmagerung

Seitdem er so sehr krank ist, ist er unheimlich mutig und zutraulich! Also vom Wesen her echt total verändert! Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist!
Ihm scheint es auch Phasenweise wirklich wieder gut zugehn und es scheint so als würde er vergessen dass er ja eigentlich krank ist... man merkt dann nur dass er sich beim laufen unglaublich schwer tut!
Is alles kein wirklich schöner Anblick!

Ich freu mich wirklich über jede Antwort!
Ich könnte echt Hilfe gebrauchen!


Vielen Dank jetzt schon mal!

Meli
sparrow
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 15:58

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon catwomen » Mo 27. Apr 2009, 04:35

hallo!
leider kann ich nicht viel zu fip sagen,nur das es dann wirklich schlimm für deinen kleinen werdenkann.
ihr tut mir so unendlich leid und ich kann nur für euch beten und mit euch hoffen das es vieleicht doch etwas anderes ist,die syntome sind schon recht deutlich,da kann man jetzt wirklich nur auf die blutergebnisse warten und das ist schlimm bis das ergebnis da ist fühlt sich die zeit endlos an.
ich hatte bis jetzt immer glueck,außer meinem zuckerboy haben wir noch nie was ansteckendes in der gruppe gehabt auch lucys clamydien sind die gott sei dank nicht ansteckende form.
ich werde für euch beten und mit euch hoffen und versuche euch ganz viel trost zu spenden,ich weiß das hilft nicht viel,doch zumindest mußt du nicht das gefühl haben allein mit deinen großen sorgen zu sein.
ich wünsch euch alles glück der welt und wenn es geht noch mehr
liebe grüße und hoffentlich ein gutes ergebnis für den kleinen
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon sparrow » Mo 27. Apr 2009, 12:14

Danke Julia für deine Antwort!

Leider musste ich meinen Engel heut früh einschläfern lassen.
Es war eindeutig FIP! Er wurde noch geröngt und der Bauch wurde punktiert!

Ich habe so gehofft dass es etwas anderes ist!

Amy sucht ihn jetzt schon seit Stunden... sie ist garnicht zu beruhigen :(
sparrow
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 15:58

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon MandyausLeipzig » Mo 27. Apr 2009, 13:08

:cry: :cry: :cry:
MandyausLeipzig
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon catwomen » Mo 27. Apr 2009, 15:16

hallo liebe Meli!
das hat mich doch sehr getroffen.
ja der aufgeblaehte bauch,ich weiß nur das es von fip eine feuchte und eine trockene art gibt.
man so jung der kleine und schon über die regenbogenbrücke,das tut weh eure arme kleine amy.
ist aber verdammt schnell gegangen.
aber fuer diese krankheit gibts noch keine heilung leider,also hast du das richtige getan und ihn erlöst.
das tut mir so leid für euch alle und trauer mit euch.
nun bleibt dir erstmal nichts anderes zu tun als amy zu trösten und zu beruhigen.das gleiche gilt für dich,versuch so gut es geht dich zu beruhigen,man konnte leider für den kleinen nichts mehr tun,gut das man als mensch die möglichkeit sein tierchen wenn es schwer erkrankt zu erlösen.
ich hatte so gehofft und noch heute früh an euch gedacht.
schade,schade und so traurig so ein junger kater.
dort wo er nun ist gehts ihm besser und er braucht nicht mehr leiden und schaut auf euch herrab.
kopf hoch er bleibt immer bei euch in gedanken an viele schöne stunden.
nur für die arme amy wirds schwer,man kann es der kleinen ja nicht erklären.
ist sie nun auch gefährdet,ich hoffe nicht.
liebe und ganz traurige grüße von
JULIA mit 5samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon hexe2537 » Mo 27. Apr 2009, 15:22

Ach Herrje, so schnell ging das alles!
Es tut mir unendlich leid für Sparrow und daß man ihm nicht mehr helfen konnte.
Ich habe -zum Glück- keine Erfahrung mit FIP, weiß aber, daß es keine echte Hilfe gibt.
Du hast dein Katerchen vor einem elenden Zugrunde gehen bewahrt, mach dir keine Vorwürfe, es war das Beste, was du noch für ihn tun konntest!
Mein Beileid und ich steck für Sparrow eine Kerze an!
Traurige Grüsse
Gabi und die Tiger
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon sparrow » Mo 27. Apr 2009, 16:32

Danke für eure lieben Worte und die Anteilnahme!
Ist wirklich grad ziemlich traurig, ich denke aber wir haben es alle noch garnicht richtig registriert!

Für Amy habe ich bereits einen Termin beim Tierarzt für diese Woche ausgemacht! Allerdings meinte der Tierarzt, dass wir sie für dieses jahr gegen FIP impfen lassen sollten und dass er dies dann diese Woche gleich macht! Also keinen Bluttest!
Ich weiß nicht ob das so richtig ist! Was meint ihr? Über die Impfung sind sich eben auch alle nicht einig!
Ich persönlich würde ja erst mal einen Bluttest machen lassen!

Also vielen vielen Dank nochmal!

Vor allem auch dir Julia für die Private Nachricht :)
Dateianhänge
1234.jpg
Eins der letzten Bilder von meinem Sparrow!
sparrow
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 15:58

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon AnjaLeipzig » Mo 27. Apr 2009, 21:10

von mir auch mein beileid :(

du hast richtig gehandelt, manchmal muss man zu diesem schritt greifen. hoffentlich hat er amy nicht angesteckt. wir hatten mal einen fip-kater, den wir nochal aufpäppeln konnten, letztendlich musste aber auch er eingeschläfert werden. während wir ihn hatten, ließen wir die anderen gegen fip impfen (er lebte noch ca 2 jahre bei uns). aber es ist ja vergleichbar mit aids--zunächst sieht man es nicht, aber wenn es ausbricht wirds gefährlich. ich drück amy die daumen, dass sie nichts abbekommen hat!
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Mai 2008, 10:56

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon catwomen » Di 28. Apr 2009, 03:36

hallo!
nochmal mein beileid.
ich würde amy nicht eher impfen bis der bluttest gemacht ist,wenn sie es in sich trägt nützt doch eine impfe nichts oder ist das bei fip anders?
er war ein richtig süßer kleiner fratz es ist so schade,aber leider war ja nicht anders zu handeln.
also bevor du impfst würde ich mal fragen ob es sinnvoll ist,und nicht erst der bluttest gemacht werden muß,denn auch wenn es jetzt hart klingt was nützt die impfe wenn sie schon virusträger ist.und auch wenn sie virusträger wäre muß die krankheit nicht unbedingt ausbrechen.
ich kenne so einen fall,ich weiß aber nicht mehr ob der kater der virusträger ist trotzdem geimpft wird.
erst schlau machen.
so nun kopf hoch,für den kleinen war es die einzig richtige entscheidung,denn leider gibt es wenn die krankheit ausgebrochen ist,so gut wie keine hilfe mehr.da hat die forschung noch ein bischen was zu tun und sie sollten sich mal beeilen.
tröstet amy und euch mit den gedabken an den kleinen der nur so kurz auf der welt sein durfte.
ich bin so traurig und find es sooo schlimm.
liebe,traurige grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Hilfe, Verdacht auf FIP!

Beitragvon sparrow » Di 28. Apr 2009, 09:19

Also ich hab grade nochmal beim Tierarzt angerufen! Ich denk ich hab des wohl gestern einfach falsch verstanden!
Er macht vorher schon noch einen Test und danach wird, je nachdem was beim Test rauskommt, geimpft oder nicht geimpft!

Da bleibt jetzt nur hoffen!

Liebe Grüße

Meli
sparrow
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 15:58

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast