Problem mit meiner Katze

Problem mit meiner Katze

Beitragvon RosenKatrin » Mi 13. Mai 2009, 08:58

Hallo, ich heiße Katrin und habe mich grad eben erst hier angemeldet.
Ich habe 3 Katzen und bin vor ca 8 Wochen mit ihnen zu meinem Freund gezogen.
Vorher hatte ich eine 2 1/2 Zimmer Wohnung - den Katzen ging es dort im Großen u Ganzen ganz gut. 2 von 3 durften vor die Tür, die 3. iwar zu ängstlich, um vor die Tür zu gehen.

Nun gut, jetzt wohne ich in einem riesigen Haus mit Garten. Auch die 3., ängstliche Katze geht in den Garten, wenn ich dabei bin.
Die Katzentoiletten ( es sind mitlerweile3, in meiner Wohnung genügten 2 große ) stehen im Keller und werden nun täglich gereinigt. Vorher brauchte ich sie nur alle 2-3 Tage säubern.
Die Tür zu den Katzenklos wurde einmal durch meinen Freund versehentlich zugesperrt und somit machte jede Katze ihr "großes" Geschäft unterm Treppenhaus. Ganz klar, wo sollten sie auch anders hin.:-)
Seither habe ich Probleme mit meiner ängstlichen Katze. Sie verrichtete ihr "großes" Geschäft alle 3-4 Tage ca unter die Treppe. Ich beseitigte wortlos, weil ich nicht weiß, warum sie das tat.
Auf diese Stelle stellte ich ein seperates Katzenklo hin - kein Erfolg auf Dauer.
Immer wieder verrichtete sie ihr Geschäft in diesem Bereich.
Wortlos wische ich es weg und besprühe diese Stelle mit Essigreiniger.
Auch das Futter wird direkt dorthin gestellt - so "ergoogelte" ich.

Nun ist es soweit, dass sie täglich dort hinmacht und ich weiß nicht mehr weiter.
Was ist das? Was soll das? Was fählt ihr? Hört es wieder auf?
Ich vermute,dass das psychisch sein kannt, nur wie und was tue ich denn dagegen?
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe von euch!
Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße

Katrin
RosenKatrin
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 08:42

Re: Problem mit meiner Katze

Beitragvon catwomen » Do 14. Mai 2009, 11:22

hallo!
du hast es schon richtig erkannt deine ängstliche katze scheint ein psyisches problem zu haben.
ja was macht man da und warum tut sie es ,es kann viele ursachen haben,da du schon so einiges versucht hast was auch meiner meinung alles richtig war ,hab ich da auch keine große idee mehr.
kann es sein das sie sich jetzt in den großen haus vernachlässigt fühlt oder orienttierungsprobleme hat.
ich würde mal einen TA fragen.psyische probleme bei katzen gibt es oft und sind schwer zu beheben,weil sie nicht reden können was ihnen fehlt muß man halt raus finden was sie stört.
viel helfen konnte ich dir leider nicht.
ich hoffe du findedst heraus was sie stört und kannst es beheben.
mfg
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Problem mit meiner Katze

Beitragvon hmanu » Do 14. Mai 2009, 16:59

Hallo,

na da scheinst du auch ein sensibelche zu haben ;) .

Wir bekamen letztes Jahr Yuma zu uns, sie ist eine sehr sensible und auch ängstliche/vorsichtige Katze. Yuma hat in den ersten Monaten (du siehst kann lange dauern) auch plötzlich unten im Keller bei der Treppe ihr großes Geschäft verrichtet. Yuma hat allerdings auch ein Problem mit ihrer Verdauung (chron. Durchfall). Allerdings hat sie seit Monaten keinen Durchfall mehr.

So meine Ratschläge: Bachblüten gegen Ängste, bekommst du in der Apotheke bitte darauf achten das es ohne Alkohol ist.
Hier gibts eine echte Spezialistin die wird dir bestimmt noch antworten :D .

- Lass mal ärtzlich abklären ob alles bei ihr gesund ist, vor allem Verdauung, Futterverträglichkeit
- Yuma habe ich Bachblüten verabreicht (dauer aber eine Weile) und noch Feliway in die Steckdose.
- Ich habe seinerzeit Yuma nicht geschimpft (obwohl mein Mann anderer Meinung war)´.
- Ich habe das Katzenklo trotzdem runter gestellt.
- darauf achten, wenn sie runter geht, ob sie von den anderen Katzen gestört wird. (war bei uns so).
- ich habe Yuma damals wenn sie gerade da war, immer wieder ins Katzenklo getragen, auch wenn sie nicht musste und habe sie ausgiebieg dabei gelobt!

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Methode schlussendlich geholfen hatte. Aber mittlerweile haben wir das Problem nicht mehr. Aber ich glaube das solch sensible Tierchen einfach mehr Hilfe brauchen z.B in Form von Aufmerksamkeit.

Yuma ist z.B. bei mir superanhänglich, fast schon wie ein Hund :) . Wenn ich morgens aufstehe will sie schon schmusen, sie streicht mir ständig um die Beine und braucht halt vieeeel Liebe.

Alles gute für euch
Manuela
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46

Re: Problem mit meiner Katze

Beitragvon maggie1puma2 » So 17. Mai 2009, 10:25

Hallo Katrin,

die Tips von Manuela würde ich einfach mal ausprobieren, gegen die Ängstlichkeit kann ich Dir ein paar Tips geben. In ihrem Fall würde ich es auch mit Bachblüten versuchen, zu ihr würde "Aspen" (Zitterpappel - bei Angst vor Unbekanntem und Fremden, Angst in der Nacht, allgemeine Angstzustände), "Walnut" (bei jeder Art von Veränderung, Umzug, Kastration, etc.) und evtl. "Chestnut Bud" (Kastanienknospe - wenn sie immer wieder die gleichen Fehler macht) passen. Die Bachblüten bekommt man rezeptfrei in jeder Apotheke, entweder als fertige Mischung (muß mit Quellwasser angesetzt sein, nicht mit Alkohol oder Essig!!!) oder als Uressenz, die man dann lt. Angabe auf der Flasche selber mischen kann. Davon gibt man dann 4x tgl. 2-3 Tropfen direkt ins Maul (nur wenn sie es zuläßt) oder auf die Pfote, dann leckt sie es ab. Zur Not kann man die Tropfen auch unverdünnt ins Trinkwasser oder ins Naßfutter geben.
Weißt Du denn, warum sie so ängstlich ist? War sie von klein auf so oder hatte sie andere Vorbesitzer, wo sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat? Es muß ja einen Grund für ihre Angst und das daraus resultierende Verhalten geben.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Problem mit meiner Katze

Beitragvon RosenKatrin » Di 16. Jun 2009, 21:32

Hallo ihr lieben u vielen dank für eure antworten.
bis auf die bachblütentherapie ham wir ois ausprobiert - ohne erfolg.
daraufhin sind wir mehrere male nun zum tierarzt.
sie bekam letztendlich schmerzmittel und antibiotika und war 7 tage "stubenrein".
nachdem die medis aufgebraucht waren, ging die prozedur von vorne los.

also gingen wir gestern wieder zum doc, ließen blut nehmen u stuhlprobe da.
ein wert des blutbildes war auffällig - jedoch fällt mir grad nicht ein,was des war. sorry :-)
naja, sie wurde entuwrmt, bekam ne cortisonspritze und morgen wissen wir mehr, anhand der stuhlprobe u eines weiteren blutbildes.

ich hoffe u wünsche mir, dass das ganze bald ein ende hat.
ich möchte nicht,dass sie geröngt wird.
ich möchte nicht, dass ihr etwas anal reingeschoben wird.
u was danach kommt, will ich auf keinen fall!!!!!!!!!!!!!

die arme katze - das arme frauchen :-(
RosenKatrin
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 08:42

Re: Problem mit meiner Katze

Beitragvon Rondra » Fr 26. Jun 2009, 00:08

Oh, klingt gar nicht gut... Wie geht es ihr denn mittlerweile?
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast