Katze hat Angst vor anderen Katzen

Katze hat Angst vor anderen Katzen

Beitragvon Sdunek » Mo 1. Jun 2009, 22:55

Hallo, Katzen-Freunde,

Ich habe mir gedacht, ich versuche mal auf diesem Wege, mir Tipps gegen den Unfrieden in meiner Wohnung zu suchen. Leider ist es so, dass eine meiner Katzen ständig Angst vor meiner anderen Katze und dem Kater hat. Ich habe also zwei Katzen und einen Kater. Der Kater ist als letzter dazu gekommen. Die Änsgtliche war bis dato gar nicht ängstlich, sondern hat sich ganz normal verhalten. Als der Kater kam (der ist ca. ein Jahr jünger), hat sie viel mit ihm gespielt und sich richtig gut mit ihm verstanden. Irgendwann wurde das aber anders. Sie hatte überhaupt keine Lust mehr, mit ihm zu spielen, ist immer sofort weggelaufen, wenn er ankam. Mittlerweile hat sie ständig Angst davor, attackiert zu werden, schleicht nur noch durch die Wohnung, will in Ruhe gelassen werden. Auch mit der anderen Katze will sie nichts mehr zu tun haben. Früher hat sie gerne spielerisch gekämpft, war aufgeschlossen. Irgendwann war das vorbei.
Was kann man da machen? Wenn die anderen beiden sie nicht dauernd attackieren würden, wäre das alles kein Problem, aber sie lassen sie ja auch kaum in Ruhe. Wie kann man denen das abgewöhnen? Oder wie kann sie ihre Angst loswerden. Ich habs schon mit Bachblüten probiert, aber das war sehr mühsam und ein wirklicher Erfolg stellte sich auch nicht ein.
Hat jemand einen Tipp? Sie weggeben zu müssen, würde mir das Herz brechen..

Gruß,
Sdunek
Sdunek
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 22:47

Re: Katze hat Angst vor anderen Katzen

Beitragvon catwomen » Mi 3. Jun 2009, 08:37

hallo!
wenn sich deine katzen vorher verstanden haben und jetzt plötzlich eine angst vor den andern hat ,kann es gut sein das es in deiner abwesenheit einen zwischenfall gegeben hat,der nicht so prickelent für die jetzt ängstliche katze verlaufen ist.
das hatte ich auch mal in meiner truppe,ich habe die feliway stecker besorgt,trotzdem hat es einige zeit gedauert bis sich die wogen geglättet haben.
was dagegen tun kann man wenig.
eigentlich nur abwarten.meistens legt es sich wieder,aber es braucht seine zeit.
liebe grüße

JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Katze hat Angst vor anderen Katzen

Beitragvon Sdunek » Mi 3. Jun 2009, 22:02

Hallo,

ja, ist schon doof, dass man kaum was machen kann. Ich glaube, ich werde auch mal Feliway ausprobieren. Schaden kann es sicherlich nicht. Vielen Dank für den Vorschlag.

Grüße,
Daniel
Sdunek
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 22:47

Re: Katze hat Angst vor anderen Katzen

Beitragvon maggie1puma2 » Do 4. Jun 2009, 08:52

Hallo Daniel,

mit welchen Bachblüten hast Du es denn schon versucht? Vielleicht waren es nicht die richtigen und es dauert auch sehr lange, bis eine Wirkung sichtbar wird (unter Umständen bis zu 1/2 Jahr).
Würde es mal mit einer Mischung aus "Aspen" und "Mimulus" versuchen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Katze hat Angst vor anderen Katzen

Beitragvon Sdunek » Do 4. Jun 2009, 16:14

Die gegen Angst habe ich versucht, und auch ziemlich lange. Ich bilde mir ein, dass es ein bisschen bessere geworden ist dadurch, aber es war halt immer sehr mühsam, der richtigen Katze das richtige Essen mit den Bachblüten zu geben..
Sdunek
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 22:47


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast