Trotz Allergie eine Katze?

Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon rehi84 » Di 23. Jun 2009, 14:35

Hallo ihr Lieben....

Ich weiß das es schon tausende von Beiträgen zu diesem Thema im Internet gibt, aber ich möchte nochmal in meinem ganz speziellen Fall Feedback haben, von Leuten die vermutlich slbst Katzenbesitzer sind und auch ein bisschen nachvollziehen können was in meinem Kopf vorgeht.
Ich wünsche mir schon seit längerem sehr stark ein Kätzchen. Als die Eltern meines Freundes im letzten Jahr Nachwuchs bekommen haben und wir eines "adoptieren" wollten ließ ich mich testen ( die Eltern meines Freundes wohnen 600 km von uns weg möchte ich kurz erwähnen) um sicherzugehen das wir einen Zwerg nehmen können. Ich habe nämlich mit Allergien zu tun ( hauptsächlich Heuschnupfen von dem ich aber sehr wenig merke, außer das ich ab und zu Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe).
Wie es denn kommen musste habe ich reagiert( mittelstark) und der Arzt riet mir natürlich ab, beruhigte mich aber damit das er schon viele Katzenhaarallergiker gesehen hat die mal hochgradisch allergisch waren und Jahre später gar nichts mehr hatten ( er bezeichnete es als ein Phänomen bei Katzenhaarallergien). Ich war sehr traurig darüber und schminkte mir meinen Wunsch erstmal ab, Gesundheit ist ja wichtiger. Jetzt ist das ganze ein Jahr her und mir spuckt mein Wunsch immer noch im Kopf herum. Meine Schwester hat seit ca. 3/4 Jahr auch eine Kätzin, bei ihr merke ich eigentlich nichts, nur wenn sie mich kratzt schwillt das Ganze leicht an, aber Atemprobleme, tränende Augen oder laufende Nase habe ich keine. Ich habe auch mal mit der Tierärztin meiner Schwester über meinen Fall gesprochen und sie vermutete, dass es eine Art Kreuzallergie bei mir ist, d.h. die Katzenhaarallergie ist nur der Nebeneffekt meines Heuschnupfens....
Tja und jetzt hat eine Bekannte die ganz bei uns in der Nähe wohnt auch süße weiß-getigerte Babys zum Abgeben....Ich habe mir natürlich gleich nochmal einen Termin für einen Test geben gelassen, weil ich einfach die Hoffnung habe, das der Mist irgendwann mal weg ist!
Ihr dürft das Ganze nicht falsch verstehen ich bin natürlich nicht besessen davon eine Katze zu haben, aber es wäre eine schöne Bereicherung unseres Lebens :-) Am Samstag gehen wir die Zwerge anschauen, weil meine Schwester auch eine zweite Katze haben möchte und dann eines adoptiren will. Ich habe aber schon ein bisschen Schiß ( auf gut Deutsch :-)) das ich mich in so einen Wurm vergucke..... Jetzt ist die Frage würdet ihr wenn ihr auch nach längerer zeit gar nichts merkt es riskieren?
Ich denke die Bekannte würde für den Fall das es gar nicht klappt die/den Kleinen auch wieder zurücknehmen (auch wenns mir das Herz brechen würde). Ich möchte für meine Idee jetzt bitte nicht verurteilt werden. Ich weiß das es riskant ist und das es auch andere Haustiere gibt, aber darum geht es mir nicht. Ich mag halt Katzen und es wäre wie oben erwähnt eine Bereicherung.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen oder einen ähnlichen Fall erlebt? Danke für eure Antworten :-)
rehi84
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:17

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon maggie1puma2 » Di 23. Jun 2009, 15:32

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen und es ist auch schön, daß Du Dir vor der Anschaffung soviele Gedanken machst. Was die Allergie betrifft, machst Du Dir aber vielleicht zuviele Gedanken :| .
Es ist erwiesen, dass Allergien nach längerem oder dauerhaften Kontakt mit dem auslösenden Allergen "verschwinden", da das für den Körper wie eine Desensibilisierung wirkt. Auch gibt es bei Katzenhaaren verschiedene "Typen", d.h. nicht alle Katzen sind auch allergieauslösend. Ich würde mir also an Deiner Stelle wirklich nicht so den Kopf zerbrechen, Du wirst sehen, das wird sich von ganz alleine geben mit der Zeit, vorausgesetzt, Du reagierst überhaupt darauf. Ich kenne viele Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die Kinder auf alles Mögliche an Tierhaaren bei den Tests positiv reagiert haben bis hin zur Neurodermitis - in 4 von 5 Fällen haben sich die Allergien bzw. Hautauschläge nach Anschaffung eines Haustieres (egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen etc.) trotz vehementer Proteste seitens der Ärzte bei allen Kindern "in Luft aufgelöst".
Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein willst, such Dir einen guten Heilpraktiker, der Dich desenibilisiert.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon hexe2537 » Mi 24. Jun 2009, 16:39

Der Meinung von MaggiePuma kann ich mich nur anschließen! Habe auch die Erfahrung gemacht, daß Katzenallergien im Umgang mit Katzen nach einiger Zeit verschwinden.
Wenn du auf die Mieze deiner Schwester nicht reagierst, dann ists wohl bei dir keine reine Katzenhaarallergie. Ich würds riskieren, zumal -falls es wirklich nicht klappt- die Mieze wieder zurück zur Züchterin darf.
Viel Glück!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon Laurana » Do 25. Jun 2009, 14:44

Allergien sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!!! ich kann absolut nicht unterstützen, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben!

Eine Allergie ist immer ein großes Gesundheitsrisiko und der Besuch bei Leuten die eine Katze haben ist nicht damit zu vergleichen, wenn man selbst eine hat. Dann sind die Harre überall, wie in den Klamotten und im Bett. Allergische Schocks sind wegen diesem "ach, das geht schon gut"-verhalten sehr häufig und ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, sowas auszuprobieren. Klar, es gibt die minimale Chance, das eine "Desesiblisierung" statt findet. Aber im Normalfall wird es eher schlimmer, da diese Desensiblisierung Schrittweise und in zu Beginn sehr kleinen Dosierungen statt finden muss.

Wenn du also ein Kätzchen möchtest warte den Test ab, wenn er positiv ist beginng eine kontrollierte (!) Desensiblisierung beim Arzt aber mach bloß keine Selbstversuche! Das kann am Ende böse für dich und somit auch böse für das Kätzchen enden.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon rehi84 » Fr 26. Jun 2009, 09:24

Erstmal danke für eure Antworten. Auf ddie leichte Schulter nehme ich das keineswegs sonst würde ich mir im Vorhinein nicht soviele Gedanken machen, oder?

Ich habe mich dazu entschieden einen Allergietest speziell mit den Haaren der Kleinen ( sind ins. 4 Stück) machen zu lassen und dann werd ich ja sehen was Sache ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Test? Ein bisschen Angst das ich nachher auf alle reagiere hab ich ja schon ......:-(
rehi84
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:17

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon kasiaessen » Do 2. Jul 2009, 10:47

maggie1puma2 hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Es ist erwiesen, dass Allergien nach längerem oder dauerhaften Kontakt mit dem auslösenden Allergen "verschwinden", da das für den Körper wie eine Desensibilisierung wirkt.
LG Kerstin


So ein Bespiel habe ich auch erlebt.Mein Mann reagierte auf Katzen allergisch.Aber als wir uns kennen lernten,ich hatte schon eine Katze.Nach unserem Einzug war es wirklich schlimm.Er hatte ständig rote Augen,Astma,Husten und ich schlechtes Gewissen.Aber nach 4 Monaten war es wirklich besser.Wir können sagen,dass es nach ungefähr 8 Monaten total veschwunden ist. Er hat aber immer noch auf andere Katzen allergisch reagiert. Wir haben uns trotzdem eine zweite Katzr geholt.Diesmal war es nicht so schlimm ,wie mit der ersten Katze.Alle allerische Reaktionen verschwunden nach 2 Monaten.Seitdem ist mein Mann total desensibilisiert.Er hat jetzt keine Allergie sogar gegen total fremden Katzen :) :)
http://katzenpflege.wordpress.com/
kasiaessen
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Jun 2009, 19:10

Re: Trotz Allergie eine Katze?

Beitragvon felidae » Fr 17. Jul 2009, 14:08

Hallo,
ich bin allergiefreie Katzenliebhaberin, mit Neigung zu Katzenhaarallergikern, daher kann ich dir erzählen, daß
1. ich vor viiiiiiiiiiielen Jahren einen Mann mit Allergie kennenlernte, bei seinem ersten Besuch bei uns (ich wohnte mit Felix zusammen) ALLES (auch Polstermöbel) feucht abgewischt habe, etc. Er hat sich bei seinen späteren Besuchen mit Antiallergiemitteln vollgestopft und alles lief gut. Bis mir eines Tages (da war er schon seit Tagen(!) bei uns) einfiel, als ich ihn so mit Felix kuscheln sah, daß die neue Packung seines Allergiemittels ungeöffnet auf dem Regal lag. Die Nachfrage ergab, daß er seit tagen vergessen hatte, es zu nehmen. Ganz ohne Symptome :D So nahm er dann die restlichen Jahre unserer Beziehung keine Medikamente mehr. Allerdings habe ich nach unserer Trennung erfahren, daß seine Katzenhaarallergie zurückgekehrt ist.
Die psychischen Ursachen von Allergien sind auch wissenschaftlich nachgewiesen. Nicht daß die allein eine Allergie auslösen oder heilen können, aber die spielen mit Sicherheit eine wichtige Rolle.
2.Aktuell lebe ich ebenfalls mit einem Katzenhaarallergiker zusammen, und wir haben seit Kurzem zwei Katzenbabys. Er meinte, daß er sich die Katzenhaare erstmal niedrigdosiert (deswegen Babys) zumuten mag, um sich allmählich daran zu gewöhnen. Die Methode nennt sich Desensibilisierung, und bisweilen funktioniert es ganz gut. Bedingung war allerdings, daß ER Katzen haben wollte, und nicht ich es ihm aufgedrängt habe. Wir haben die Kleinen bevor sie zu uns kamen auch öfter beschmust, und diejenigen ausgesucht, bei denen seine Augen nicht gleich in Tränen standen.

Ich würde also jeden zum Ausprobieren ermutigen, es lohnt sich
felidae
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 13:13
Wohnort: 53115 Bonn


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast