Katze und Urlaub?!

Katze und Urlaub?!

Beitragvon rehi84 » Mi 24. Jun 2009, 11:01

Ich bin zwar (noch ) kein Katzenbesitzer, aber möchte mich bevor ich mir eine anschaffe auch umgehend informieren. Wie handhabt ihr es denn mit euren Katzen wenn ihr mal in Urlaub fahrt?
Kann ich die Katze für diese Zeit zu meinen Eltern geben? Oder ist es Gift für die Katze sie aus der gewohnten Umgebung zu reißen? Die Katze soll als reine Wohnungskatze gehalten werden......
rehi84
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:17

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon Laurana » Mi 24. Jun 2009, 16:15

Hallo!

Ich würde dir empfehlen direkt zwei Katzen zu nehmen. Einer einzelnen wird schnell langweilig und nicht jeder hat die Zeit sich wei Stunden am Tag mit ihr eingehend zu beschäftigen. So gehen schnell Möbel und Tapeten zu Bruch. Außerdem kannst du beruhigt in den Urlaub fahren, weil die zwei miteinander spielen, so Gesellschaft haben und nicht vereinsamen.

Im Regelfall sollte man die Katzen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen, sondern sich lieber jemanden suchen (z.B. der Nachbar) der einmal täglich das Klo reinigt und frisches Futter und Wasser gibt. Durch die zweite Katze muss er sich dann nichtmal gezwungener Maßen mit ihnen beschäftigen sondern ist dann nach 15 Minuten fertig.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon hexe2537 » Mi 24. Jun 2009, 16:32

Hallo,
ich habe einen Kater und eine Katze, die immer, wenn ich in Urlaub fahre bei meinen Eltern sind.
Sie sind das gewohnt und es hat bisher noch nie Schwierigkeiten gegeben. Sie sind beide dort genauso zu Hause wie bei mir. Allerdings hab ich sie auch schon von Klein an dort eingewöhnt. Es ist nicht weit zu fahren und sie haben dort alles an ihrem bestimmten Platz. Wenn sie dort ankommen, laufen beide zuerst zur Futterstelle und fressen mal drauf los. Sie wissen genau, wo Futter und KaKlo sind.
Es ist als eine Sache der Eingewöhnung. Ich hab sie anfangs oft mit zu meinen Eltern genommen, wenn ich dabei war, zum eingewöhnen.
Beide fahren auch gerne Auto und haben somit auch keinen Transport-Stress.
Aber nicht jede Katze ist halt so pflegeleicht. Das muß man ausprobieren.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon kasiaessen » Di 7. Jul 2009, 23:02

Meine bleiben immer zu Hause, weil ich einfach keine andere Möglichkeit habe. Beide sind aus dem Tierheim. Meine Freundin kommt jeden Tag zu meinen Katzen, füttert und bürstet sie auch manchmal. Am Anfang hatten die Beiden Angst vor ihr, jetzt haben sie sich daran gewöhnt.
http://katzenpflege.wordpress.com/
kasiaessen
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Jun 2009, 19:10

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon LadyArwen » Di 14. Jul 2009, 13:15

Also ich habe 3 Katzen und lass ich eine Nachbarin jeden Tag 2 x kommen und die Tiere füttern und mit ihnen spielen etc. Dafür gehe ich dann mit ihr ins Kino oder was sie halt will. Ich kann aber höchstens 5-6 Tage weg, weil meine Rabauken sonst einiges in der Wohnung oder am Balkon anstellen.... :evil:
LadyArwen
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:53

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon Barby » Do 16. Jul 2009, 14:28

Hallo Katzenfreunde,

Katze und Urlaub ist immer so eine Sache. Wir nehmen unseren Racky immer mit. Schon aus dem Grunde, weil wir immer ca. sechs Wochen fliegen, und zwar immer auf eine kleine spanische Insel, die auch sein Geburtsort ist. Wir bewohnen auch immer die gleiche Ferienwohnung in einem ganz kleinen Dorf und er kann nach einem Eingewöhnungstag im Haus wunderbar im Garten und der näheren Umgebung herumtollen und mit den beiden Katzen unserer Vermieterin spielen. Die kommen auch täglich zu einem zweiten Frühstück bei uns vorbei. Er entfernt sich nie weiter als ca. 100 m. In Hamburg allerdings ist er ein Wohnungskater, der täglich mit mir an der Leine spazieren geht.

Leider hatten wir bei den letzten beiden Flügen Probleme. Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen natürlichen Mitteln zur Beruhigung? Vor dem ersten Flug von Hamburg nach Spanien hatten wir vom Tierarzt Tabletten bekommen, die bei ihm aber nur bewirkten, dass der Körper schlapp wurde, aber der Kopf sich dagegen wehrte. Also sind wir zunächst ohne geflogen, ganz problemlos. Nun hat er in seinem Körbchen sein Geschäft verrichtet und ihm wurde übel. Dabei hatte er vorher aufs Katzenklo gemacht und auch nichts gegessen. Wir möchten einfach, dass es ihm "sch...-egal" ist, ob er nun im Flieger (in der Passagierkabine) ist oder daheim auf dem Sofa. Daheim lassen können wir ihn nicht, da er sehr auf uns beiden fixiert ist und wir zwei Mal im Jahr für sechs Wochen fliegen.

Es wäre toll, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe Grüße

Barby
Barby
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2009, 13:59

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon felidae » Fr 17. Jul 2009, 13:35

Bei meiner letzten Katze habe ich es jahrelang so gehandhabt, daß Freundinnen - die die Katze sehr gut kannte - täglich ein- zweimal vorbeikamen, nicht nur Fütterung, etc. übernahmen, sondern wenn es nur ging, auch einige Stunden da waren, gelesen, ferngesehen, etc. haben, und wenn Felix Lust auf Schmusen, Spielen, etc. hatte, ging das los.
Ganz toll war, wenn eine Freundin während meines Urlaubs auch dorthin gezogen ist - ich hatte eine Superwohnung mit Superbalkon und daher Superfreizeitwert.

Jetzt habe ich zwei Minis :lol: an einem neuen Wohnort > keine Freundin zum Vorbeikommen :cry:
Fände Hausbetruung klasse, ob auf Gegenseitigkeit, oder von Professionellen gegen Bezahlung...Aber die Preise sind nicht ohne, und es ist auch eine Vertrauensfrage; Fremde in meine Wohnung zu lassen und denen meine Stubentiger anzuvertrauen ist schon so ein Ding....
Hat hier jemand Erfahrung mit Catsittern in Bonn? Oder sogar Interesse an gegenseitiger Urlaubsvertretung in Bonn-Zentrum?
felidae
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 13:13
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Katze und Urlaub?!

Beitragvon Little Miss Sunshine » Sa 18. Jul 2009, 19:56

rehi84 hat geschrieben:Ich bin zwar (noch ) kein Katzenbesitzer, aber möchte mich bevor ich mir eine anschaffe auch umgehend informieren. Wie handhabt ihr es denn mit euren Katzen wenn ihr mal in Urlaub fahrt?
Kann ich die Katze für diese Zeit zu meinen Eltern geben? Oder ist es Gift für die Katze sie aus der gewohnten Umgebung zu reißen? Die Katze soll als reine Wohnungskatze gehalten werden......

Also, Wenn du dir eine Katze anschaffst, musst du dir schon bewusst sein, dass es ein eigener individueller Charakter ist, mit seinen Makeln und liebenswerten Eigenschaften.
Deine Katze ganz alleine zu lassen, ist nicht so dolle.
Wenn du jemanden hast, der sich um deine Katze kümmert, ist zwar um ihr leibliches Wohl gesorgt, aber ihr wird warscheinlich schnell langweilig und vielleicht stellt sie auch etwas an, etc.
Ob du sie zu deinen Eltern bringst, ist deine Entscheidung.
Je nachdem, ob sie sich schnell wo eingewöhnt (Charakter), oder eher schüchtern und ängstlich ist. Es kann natürlich auch sein, dass sich deine Eltern überfordert fühlen, wenn sie noch keine Erfahrungen mit Katzen haben.
Auf jeden Fall würde ich nicht länger als 1 Woche weg bleiben.
Ich persönlich würde meine Katze überhaupt nicht alleine lassen. Bei mir geht prinzipiell Katze vor Urlaub ;)

lg, Little Miss Sunshine
mit Lillie, Fabius und der Kleinen
There are two means of refuge from the misery of life - music and cats. ~Albert Schweitzer
Little Miss Sunshine
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 17:01


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast