Milben und Haarausfall

Milben und Haarausfall

Beitragvon Mausdompteur » Mo 6. Jul 2009, 10:27

Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit 3 Wochen unseren Neuzugang Bino. Er war in keinem schönen Zustand als wir ihn abgeholt haben. Wir haben ihn schon ganz schön aufgepeppelt, seine Scheu ist fast ganz weg, die Angst vor der Hand legt sich auch, da er gelernt hat, dass wir ihm nur Gutes tun wollen. Er kennt nun auch Naßfutter und Leckerlies und wie wohltuend eine Bürste sein kann. Aber trotz täglichen Bürstens haart er unwahrscheinlich. Er ist ein Siam-Europäisch Kurzhaar-Mix. Außerdem kratzt er sich ständig an den Ohren, was auf Milben schließen lässt. Gibt es gute und wirksame Mittel, die ihm helfen. Können die Milben auch auf unseren Digger überspringen? Was ist wirksam gegen diesen extremen Haarausfall?

Liebe Katzengrüße
Angie
Mausdompteur
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:17

Re: Milben und Haarausfall

Beitragvon hmanu » Mo 6. Jul 2009, 16:41

Hallo Angie,

erste Frage: warst du schon mit deinem Neuzugang beim TA? Falls nicht bitte erstmal durchchecken lassen und nicht selber wie wild behandeln.

Zum Haaren, momentan haaren die meisten Katzen wohl sehr stark, da es so schwülwarm ist. Wenn es nur das ist, einfach bürsten oder streicheln. Falls es etwas anderes ist, bitte das zusammen mit dem Verdacht auf Milben beim TA angucken lassen.

Alles Gute
Manu
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46

Re: Milben und Haarausfall

Beitragvon catwomen » Mo 6. Jul 2009, 17:23

hallo!
auch ich würde dringend einen check up beim TA empfehlen und dann kann man weiter sehen.
auch meine haaren im moment wie verrückt,liegt meistens am wetter.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Milben und Haarausfall

Beitragvon Mausdompteur » Mo 6. Jul 2009, 20:33

hallo zusammen,
den TA haben wir durch. Er meinte, ich solle erstmal nichts gegen das Haaren machen. Das würde schon wieder besser werden. Gegen die Milben hat er unserem Bino was in die Ohren geträufelt und meinte, das müsste helfen. Bino kratzt sich aber weiterhin. Und das Haaren ist heute schlimmer als in den letzten Tagen, obwohl es heute die Temperaturen niedriger sind, als in den letzten Tagen.
Mausdompteur
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:17

Re: Milben und Haarausfall

Beitragvon hmanu » Di 7. Jul 2009, 10:25

Hallo Angie,

na dann ruf deinen TA an, und sage ihm das die Katze sich noch juckt. Lass dir den Namen (ich weiß es im Moment nicht auswendig, welches wir damals verwendet haben)des Mittels nennen und hole es und behandle deine Katze ein paar Tage lang. Wir haben damals Ruthie 5 Tage behandelt.
Wichtig: Hast du gesehen wie der TA die Tropfen und das einmassieren gemacht hat? Die Tropfen müssen richtig ins Ohr rein und dann musst du von außen das Ohr (oh je wie beschreibt man das) massieren damit sich das Mittel verteilen kann.

Und danach in Deckung gehen :D wenn sich die Katze dann schüttelt wird ganz schön war rausgeschleudert.

Unsere Ruthie hat das gehaßt und immer fürchterlich dabei gesabbert, auch mussten wir das zu zweit machen, einer hält die Katze der andere gibt die Tropfen rein.

LG
Manu
hmanu
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 11:46


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast