Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon LadyArwen » Di 14. Jul 2009, 13:06

... und muss meine Ängste mit euch teilen!
Piepsi (4) wurde gestern abend sterilisiert, heute morgen habe ich sie wieder geholt.
Bei der OP gabs 2 Probleme:
1. Sie hatte durch die Gabe von Perlutex Wucherungen in der Gebärmutter, sodass sie einen sehr langen Schnitt machen mussten.
2. Piepsi ist eine "Fresskatze", dh. sie liebt ihr Fressen und hat etwas Übergewicht, aber vielleicht hat sie jetzt dadurch auch mehr Kräfte. Gut, die Diät beginnt wenn sie wieder am Dampfer ist.

Sie liegt jetzt auf meiner Couch und hat endlich eine Position gefunden, wo sie nicht so Schmerzen hat. Sie möchte schlafen, fressen will sie eh nicht. Ich hab aber solche Angst, dass sie von der Couch springt und sich die Wunde aufreißt, ich könnte weinen. Ich hab die Tierklinik nochmals angerufen, aber die meinten, die Wunde wäre dreimal genäht, das könnte nicht passieren, weil die Couch ja nur ca. 45 cm hoch ist. Habe schon solche Angst vor der Nacht; ich möchte sie im Vorraum lassen, weil es der einzige Ort ist, wo sie nirgends hinauf- oder hinunterspringen kann. Dafür wird sie dann vor der Türe weinen...

Hat wer Erfahrung mit frisch operierten Katzen?! Muss ich mir wirklich solche Sorgen machen? Hab ständig Angst, dass sie wo mit den Nähten (metall) hängen bleibt... Ne, mag gar net daran denken. Früher hat sie sehr miaut, als sie sich aufgesetzt hat... Das ist grausam.

Und bitte: gebt keine Perlutex, ich bin sehr zornig, dass die solche Wirkungen haben, reinstes Gift!!!
LadyArwen
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:53

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon MandyausLeipzig » Di 14. Jul 2009, 13:18

also nach 3 tagen sollte besserung eintreten. ich hab meiner maus kissen vor die couch gelegt, wenn sie hoch und runter wollte. kitty wollte auch schon nach 2 tagen wieder springen und hüpfen, da hab ich sehr aufgepasst, aber es sind nun mal katzen. an den fäden hängen bleiben kann ich mir nicht vorstellen, ich würde eher drauf achten, dass sie die nicht selber aufknabbert. gib ihr eine woche und sie wird wieder die normale sein. ich habe in dieser zeit, auch mit meiner kitty sehr mitgelitten.

gute besserung und alles wird gut! :)
MandyausLeipzig
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon LadyArwen » Di 14. Jul 2009, 13:25

Kissen, ja menno, wieso bin ich nicht draufgekommen?! Mann, wenn die Nerven blank liegen ist das Hirn leer, danke für den Hinweis, werd ich machen, wenn sie aufgewacht ist. Heute brauche ich nicht außer Haus nur morgen für ne gute Stunde.
Die 2 "Großen" müssen halt heute und morgen am Balkon bleiben, damit Piepsi in Ruhe schlafen kann.
LadyArwen
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:53

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon maggie1puma2 » Di 14. Jul 2009, 16:26

Hallo,

erstmal - mach Dich nicht so verrückt wegen der Naht, die Katzen halten sich nach solchen Eingriffen meist zurück, da sie Schmerzen haben - und das mit den Kissen ist ne gute Idee.
Aber jetzt mal zu den Perlutex: War sie denn eine Zuchtkatze oder warum hast Du sie nicht gleich kastrieren lassen? Ich persönlich halte von diesen "Katzenpillen" überhaupt nichts, und die Nebenwirkungen (siehe Anhang) sind ja auch nicht ohne - Du wirst doch bestimmt mal den Beipackzettel gelesen haben oder? Wenn es medizinisch also nicht erforderlich ist, würde ich die Hände davon lassen.
Selbst wenn Du sie jetzt hast sterilisieren lassen, kann es immer noch passieren, daß sie dauerrollig wird - deswegen rate ich eigentlich immer zu einer Kastration - dann haben alle ihre Ruhe und man muß die Katze nicht mit so nem Zeugs vollstopfen... Sorry wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber das ist meine persönliche Einstellung zu diesem Thema.

Gruß Kerstin

Perlutex® ad us. vet., Tabletten
Tierarzneimittel
Dr. E. Graeub AG
Orales Gestagenpräparat für Hunde und Katzen
ATCvet: QG03DA02
Zusammensetzung
1 Tablette enthält: Medroxyprogesteron. acet. 5 mg Excip. pro compr.

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm): Medroxyprogesteron

Eigenschaften / Wirkungen
Medroxyprogesteronazetat, MPA (17α-hydroxy-6α-methylprogesterone acetate), ist ein Derivat von Progesteron (ein im Körper natürlich vorkommendes Hormon), welches im Gegensatz zu diesem auch bei oraler Gabe wirkt. Die Unterdrückung der Ovulation ist etwa 20 - 30 mal stärker als bei Progesteron. MPA hat nur progesteron-ähnliche, jedoch keinerlei androgene oder oestrogene Wirkung.
MPA unterbindet mittels einem "Feedback"-Mechanismus die Ausscheidung gonadotroper Hormone aus der Hypophyse und verhindert somit die Heranreifung der Follikel und Corpora lutea im Ovar.

Unerwünschte Wirkungen

Folgende Nebenwirkungen können bei Tieren meist kurz nach Behandlungsbeginn auftreten:
- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme. Die Futtermenge muss, falls nötig, reduziert werden.
- Verhaltensänderungen.
- Vergrösserung des Gesäuges.
Solche Symptome treten gewöhnlich nur vorübergehend auf.
Sehr selten auftretende unerwünschte Nebenwirkungen:
Zystische Hyperplasie des Endometriums, Mammatumore, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Diabetes mellitus, Akromegalie.
Das Risiko für unerwünschte Wirkungen besteht besonders dann, wenn das Präparat für Langzeitbehandlungen eingesetzt wird.
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon LadyArwen » Di 14. Jul 2009, 16:53

Hi,
ja, du hast Recht, ich hab nicht auf den Beipacktext geachtet, ist ja meine Schuld; ich habs halt nie übers Herz gebracht, sie operieren zu lassen und dachte es geht auch mit den Tabletten. DAchte allerdings nicht, dass die solche Nebenwirkungen haben.
Piepsi ist inzwischen wieder viel besser drauf; sie putzt sich schon wieder und war auch schon auf Toilette. Dass sie miaut hat, war weniger wegen Schmerzen, glaub ich jetzt, sondern weil sie nicht in die Räume darf, wo sie sonst gerne liegt, weil ich eben nicht will, dass sie springt. Sie liegt am liebsten auf meinem Bett und meinem Sessel - aber das ist jetzt nicht mit hinaufspringen. Glaub sie war eher beleidigt! Kann ich verstehen.

Ich hab ihr die Perlutex nicht ständig gegeben; nur wenn es gar nicht anders ging; will mir ja gar nicht vorstellen, was passiert wenn man das Zeug ständig gibt!!! Ne, ich werd denen auch in der Apotheke sagen, was für ein Gift das ist und welche Nebenwirkungen das hat. Es tut mir ja selber leid für Piepsi.
Sie macht wieder einen viel besseren Eindruck; diese Nacht werd ich sie noch im vorraum lassen und morgen sehen wir weiter.
LadyArwen
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:53

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon catwomen » Mi 15. Jul 2009, 11:47

hallo!
mach dir nicht zu viele sorgen.
du solltest halt nur dafür sorgen das sie in den ersten tagen nicht soviel springt und wenn es ihr besser geht aufpassen das sie nicht selbst an den fäden zuppelt.
meiner alten emma wurde schon dreimal der bauch aufgeschnitten,zweimal steri und komplett entnahme,und letztes jahr im november im alter von 14 jahren nochmal um blasensteine zu entfernen.
nur bei letzten mal war es ein paar tage kritisch,schon des alters wegen.nun ist sie aber wieder top fit.
gute besserung für die miez
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon LadyArwen » Do 16. Jul 2009, 10:39

So, gottseidank scheint mit Piepsi alles okay zu sein!!!
Dass sie mich anfangs sehr heftig angemaut hat, war glaub ich weniger wegen Schmerzen (Tierärztin sagte sie dürfte keine haben), sondern aus Frust, weil ich ihr die OP angetan habe.
Piepsi ist eine super brave Patientin: nachdem sie mir klargemacht hat, dass sie ihre Katzenhöhle vom Balkon herinnen haben will, schläft sie jetzt schon den 2. Tag dort wunderbar; ist mir recht, denn der viele Schlaf wird ihr helfen, sich zu regenerieren.
Unter meiner Aufsicht lass ich sie ins Wohn- und Schlafzimmer, aber nur kurz; ab morgen darf sie dann ganz herein.
Danke Catwomen für den Trost; 5 Katzen, boah. Ich hab 3 in der Wohnung mit Balkon, Minki ist aus dem Tierheim, Sara und Piepsi vom Bauernhof. Also unter 3 katzen wär es mir zu langweilig.
LadyArwen
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:53

Re: Meine Piepsi wurde sterlisiert - ich bin ganz fertig...

Beitragvon kasiaessen » Di 21. Jul 2009, 12:37

Wahrscheinlich schreibe ich hier zu spät, aber vielleicht hilft das jemandem anderen

Unsere Erfahrung mit einer frisch operierten Katze
http://katzenpflege.wordpress.com/2009/ ... -tierheim/
http://katzenpflege.wordpress.com/
kasiaessen
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Jun 2009, 19:10


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast