Trockenfutter/Nassfutter/Katzenmilch?

Trockenfutter/Nassfutter/Katzenmilch?

Beitragvon Bella_ » Di 28. Jul 2009, 22:44

Hey ihr Lieben =)
Erstmal wollte ich mich vorstellen, bin nämlich ganz neu hier im Forum =)
Mein Freund & ich haben uns letzten Freitag 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, 2 wünderhübsche, süße Mädels, gerade 10-12 Wochen alt :) Die eine, ganz schwarz, heißt Bella und die andere, getigert heißt Loona :)
Nun wollte ich mal fragen wegen dem Futter. Also bisher haben wir es so gemacht, dass sie morgens 200g Nassfutter und abends 200g Nassfutter bekommen, also für beide zusammen. Da auf der Dose draufsteht, pro Katze 200g am Tag. Ist das zu viel/wenig? Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Das Problem ist, dass Loona doch schon ein wenig TroFu gegessen hat, aber Bella so gut wie gar nix. Sie stürzen sich aber beide immer gleich aufs NaFu und ratzeputz ist das leer. Jetzt habe ich hier gelesen, dass TroFu ja sehr wichtig ist, auch für die Zähne und so. Wie kann ich, vorallem Bella daran gewöhnen, dass sie mehr davon frisst?? Einfach weniger NaFu geben und darauf hoffen, dass sie dann das andere nimmt? Oder mehrere TroFu-Sorten austesten?
Nun habe ich noch eine Frage^^ und zwar habe ich auch gemerkt, dass beide Mädels kaum Wasser trinken. Ich hab jetzt (auch weil ich es hier gelesen hab *g*) ein wenig Katzenmilch ins Wasser getan, das hat leider nix geholfen. Nur pure Katzenmilch, das trinken sie. Da genau die gleiche Frage wie mit dem TroFu, wie daran gewöhnen? :)

Mir fallen sicher noch einge Fragen ein, aber ich denke das reicht erstmal, der Text ist schon lang genug geworden :)

Liebe Grüße & danke schonmal
Anja
**Liebe Grüße**
***Anja mit***
**Bella & Loona**
Bella_
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Albstadt

Re: Trockenfutter/Nassfutter/Katzenmilch?

Beitragvon Laurana » Mi 29. Jul 2009, 00:19

Hallo Anja!

Sind deine beiden Wohnungskatzen? Dann solltest du das Katzenmilch schlabbern schleunigst einstellen. Das wird wie ein richtiges Nahrungsmittel dazu gerechnet und macht Katzen doch recht schnell dick ;-) Oder du musst anfangen ihnen weniger zu füttern, also anstatt abends das Nassfutter gibt es Katzenmilch. Aber beides zusammen führt schnell zu Übergewicht. Und - wie ja allgemein bekannt ist - ist das ein sehr großes Problem!

Katzen sind häufig Gewohnheitstiere. Das heisst, wenn du ihnen zu viel nur eine Sorte Futter bietest, gewöhnen sie sich schnell daran. Ist nicht immer so, aber häufig. Das deine Katzen wenig trinken ist normal, wenn sie viel Nassfutter bekommen. Da ist ja schließlich sehr viel Flüssigkeit drin enthalten. Wenn du jeden Tag morgens und abends zwei Teller Suppe ist, hast du auch weniger Durst :-) Wenn du dir Sorgen machst, das sie zu wenig Trockenfutter nehmen, dann stell ihnen eben nur einmal am Tag Nassfutter hin. Dann werden sie das Andere schon fressen.

Ansonsten ist es sehr wichtig, dass du darauf achtest das im Nass- und Trockenfutter keine tierischen Nebenerzeugnisse und vor allem kein (!) Zucker enthalten sind. Achte außerdem auf den Fleischanteil. 4% ? Lachhaft. Wenn sich eine Katze in freier Wildbahn eine Mausschnappt, ist das vor allem Fleisch und vielleicht 4% Getreide als Mageninhalt. 4% stehen nur drauf, damit die Hersteller dem Futter eine Geschmacksrichtung geben könnte. Zu den tierischen Nebenerzeugnissen: Irgendwohin müssen ja die Reste von Tieren, die sonst nicht verarbeitet werden. Federn, Schnäbel, ganze Kadaver werden hier verarbeitet. Absolutes No go !!
Dazu vielleicht nochmal hiernachlesen.

Vor allem: Wenn das Futter aus guten Zutaten gemacht ist, musst du weniger davon füttern. Als Vergleich: Billigprodukt ca. 150g, teures Futter ca. 80g. wenn deine Katze viel ungesundes Zeug ist, kommt am Ende auch wieder viel unverdautes, übelriechendes Zeug wieder raus. Das heisst, du brauchst auch wieder mehr Katzenstreu, es riecht unangenehmer..

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Trockenfutter/Nassfutter/Katzenmilch?

Beitragvon Rondra » Mi 29. Jul 2009, 15:54

Du könntest auch Wasser ins Nassfutter zusätzlich mischen, dann bekommen sie genu Wasser mit...

Und herzlich willkommen, Bella und Loona? Lestrange und Lovegood? ;-)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast