Futterwechsel

Futterwechsel

Beitragvon mandeyyy » Sa 8. Aug 2009, 08:44

Hallo
ich heiße mandy und bin seit ca 1 monat frisch gebackene katzenmama :D
also meine kiki ist jetzt 12 wochen alt und ich wollte wissen wie oft ihr bei euren katzen das nassfutter wechselt? im moment bekommt sie animonda carny für kitten hab aber auch schon grau schlemmertöpfchen gekauft. das carny hat sie jetzt seit einem monat und langsam beginnt sie dran rumzumäkeln. Ist es nun an der Zeit mal zu wechseln oder ist der abstand zu kurz und sie könnte es vielleicht nicht vertragen???
was sagt ihr eigentlich zu dem grau nassfutter?
lg mandy :P
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: Futterwechsel

Beitragvon Fränki+Hexe » Sa 8. Aug 2009, 12:54

Hey Mandy,

also als mein Fränki noch klein war, habe ich reltiv häufig das Futter gewechselt. wobei ich eigentlich nie ein festes Futter hatte. Also ich habe immer verschiedene Sorten gefüttert um auch eine Abwechslung zu haben. Fränki hat es ständig gut vertragen. Waren aber auch billige Futtersorten bei.

Lieb Gruß
Fanny
Fränki+Hexe
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 12:31
Wohnort: Rostock

Re: Futterwechsel

Beitragvon mandeyyy » Sa 8. Aug 2009, 13:09

hallo fanny
danke für deine schnelle antwort
ja das mit dem billigen futter is so ne sache wenn ich mir dann die inhaltsstoffe anguck wird mir ganz schlecht mit 4% fleischanteil und solche sachen.
was fütterst du denn da so?
hab mir hier ja so einige sachen durchgelesen und mich nach gutenm futter umgesehen aber da is ja jeder ner anderen meinung. und das perfekte futter scheint es ja für den schmalen geldbeutel nich wirklich zu geben. aber bei dem grau futter gehts ja noch da geb ich lieber nen paar cent mehr aus denn ich hatte mal so ne probepackung von whiskas das hat sie sofort erbrochen... :?
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: Futterwechsel

Beitragvon Fränki+Hexe » Sa 8. Aug 2009, 13:24

Hallo Mandy,
sag mal, gibst du eigentlich nur nassfutter?
Fränki ist mittlerweile 1 Jahre alt und ich hab ihm damals immer Trofu und nass gegeben. Trofu von Sanabelle und nass von Animonda und Felix. Dadurch das das Trofu recht hochwertig ist war es nicht so schlimm das das Nassfutter nicht ganz so hochwertig ist. Außerdem hat er jeden Tag seine Babytabs bekommen die das alles komplett gemacht haben. Und nun ist er schon ausgewaschsen und wiegt mittlerweile über 6 Kilo! Ist halt ein Riese geworden.
Bekomm im Herbst auch wieder Kitten die ich mit Sanabelle und billigem Nassfutter aufziehen werde und ich denke das die Genauso gesund groß werden wie fränki auch!
LG
Fanny
Fränki+Hexe
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 12:31
Wohnort: Rostock

Re: Futterwechsel

Beitragvon mandeyyy » Sa 8. Aug 2009, 13:35

ich gebe trofu und nafu...
2 mal am tag bekommt sie nafu und wenn sie zwischendurch hunger hat quält sie sich dann auch mal trofu rein :D da steht die kleine nich so drauf hab auch schon verschiedene versucht, auch eingeweicht aber dann muss sie schon großen hunger haben um da überhaupt ran zu gehen. :roll:
ich hatte mir auch mal das futter ausm aldi geholt lux weil ich gelesen hatte dass das auch nicht so schlecht sein soll aber da geht prinzesschen nicht wirklich ran 8-) warum auch kostet ja um die hälfte weniger :)
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: Futterwechsel

Beitragvon catwomen » Sa 8. Aug 2009, 13:42

hallo!
zunächst die rote schrift ist schlecht lesbar.
da deine kiki schon 12 wochen ist kannst du ihr an weich bzw nassfutter alles anbieten.
abwechslung ist nicht schlecht,wir möchten ja auch nicht ständig das gleiche essen.
wenn du auf die inhaltsstoffe achtest kannst du jedes beliebige futter testen,außer natürlich nicht für senioren.
wenn sie viel trofu frißt achte auch drauf das sie genügend trinkt.
viel spaß mit der kleinen .
ich habe bis auf einen eigentlich eine katzenrentnertruppe,mit drei chronisch kranken.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Futterwechsel

Beitragvon mandeyyy » Sa 8. Aug 2009, 13:47

och und ich fand die farbe so niedlich :D gut dann halt so ...:)
ja sie geht ja kaum ans trockenfutter ran, nur wenn sie großen hunger hat und dann schleppt sie es immer aus der küche raus und frisst es da, dass macht sie dann mit jedem bröckchen und der teppich sieht danach echt toll aus :D :o
ich wollte halt wissen wie oft ich das wechseln kann weil ich mal gehört hab das es bei zu häufigen futterumstellungen zu durchfall etc. kommen kann.
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: Futterwechsel

Beitragvon Fränki+Hexe » Sa 8. Aug 2009, 16:27

Futterwechsel heißt im Endeffekt für jedes Tier stress, aber wenn ein festes Futter (Trofu) immer da steht, ist der Wechsel des Nafu weniger stressig.
Fränki+Hexe
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 12:31
Wohnort: Rostock

Re: Futterwechsel

Beitragvon catwomen » Sa 8. Aug 2009, 19:14

hallo!
wieso ist futterwechsel stress????? jede katze verarbeitet das anders,ich hatte noch mit keiner probleme beim futterwechsel.
meine bekommen alle paar tage was anderes.
außer sie brauchen spezialfutter.wenn sie etwas nicht mögen was sie dir deutlich zeigen werden gehst du auf die gleiche alte oder eine andere sorte zurück.
es gibt ja so viele sorten,und unter den sorten genug verschiedende geschmachsrichtungen eigentlich braucht man ja nur da runter zu wechseln.
es war nicht bös gemeint mit der roten schrift ,aber ich habe beginnnenden grauen star und kann es halt schlechter lesen.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Futterwechsel

Beitragvon mandeyyy » Sa 8. Aug 2009, 19:37

ja das hab ich auch nicht so aufgefasst :) ok also ich fange mal morgen mit dem anderen futter an und mische es erstmal unter ihr altes damit sie sich dran gewöhnen kann. das sind aber auch viele veränderungen für die kleine im moment. ich hatte sie jetzt an die klappe vom katzenklo gewöhnt da hatte sie schon ganz schön zu kämpfen aber es sah total niedlich aus als sie dann durch das fensterchen geguckt hat und mir sagen wollte: jetz hol mich aber wieder raus :)
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast