TroFu als alleinges Futter?

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Laurana » Mi 12. Aug 2009, 18:15

"Man geht heute davon aus, dass die tägliche Gabe von handelsüblichem Nassfutter wegen der enthaltenen Phosphate und Nitrate zu Störungen im Nierenstoffwechsel führt". Dr. David Brunnder, Sam Stall: Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung.

Eines der besten Bücher über Katzen, trotz des eher lustigen Titels.

Genrell denke ich auch, das ab und an Nassfutter gut ist. Aber wenn deine Katzen es nicht so gern mögen, warum sollte man es erzwingen.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon steineisen » Sa 15. Aug 2009, 09:30

Hallo Leute!!

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder hier rein schaue.

Danke für eure Beiträge.

Wir haben, besser gesagt ich, uns dazu entschieden weiterhin NaFu zu geben. Aber wir werden das TroFu insoweit reduzieren, dass das NaFu auch gegessen wird. Vorher hatten unsere Katzen genügend TroFu zur Verfügung über den Tag verteilt, jetzt bekommen sie gerade soviel, dass es bis zur nächsten Fütterung von NaFu gerade so reicht, wenn nicht sogar schon all ist. Das funktioniert auch ganz gut. Bislang wurde das NaFu komplett aufgefressen.

Vielleicht sollten wir wirklich mal eine höhere Qualität von NaFu besorgen, statt des Discounterfrasses. Als TroFu haben wir jetzt mal Purina gekauft. Mal schauen, ob sie das besser finden (wobei das jetzige gerne und viel gefressen wird).

Weiterhin haben wir zwei Wassernäpfe in der Wohnung stehen. Einen in der Küche neben dem TroFu und der Schale für NaFu und einen im Wohnzimmer.
steineisen
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Feb 2009, 09:23

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 15. Aug 2009, 10:11

steineisen hat geschrieben:Weiterhin haben wir zwei Wassernäpfe in der Wohnung stehen. Einen in der Küche neben dem TroFu und der Schale für NaFu und einen im Wohnzimmer.


Man sollte das Wasser nicht direkt neben das Futter stellen, da Katzen instinktiv vermeiden, die Wasserstellen durch ihre "erlegte Beute" zu verunreinigen. Außerdem könnte Wasser unmittelbar neben dem Futter als geruchloses Futter angesehen und gemieden werden.
Wenn sie aber bisher (aus Gewohnheit) daraus trinken ist es ok.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Rondra » Sa 15. Aug 2009, 19:30

Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht, das Wasser was neben dem futter steht wird nur getrunken, wenn die Gießkanne leer ist. Zum Glück ist da kein Dünger drin. ;-)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Cougarbabe » Do 20. Aug 2009, 12:06

bei meinen is es oft so, dass ich die kleine Fressmaschine einfach nicht schnell genug einhol und er das Futter meiner Katze auch mit aufisst...
Sie isst zwar immer wieviel sie mag aber wenn weg dann weg.
Sie isst auch sehr viel TroFu und ist schlank und gesund....
Cougarbabe
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 25. Mär 2008, 11:51

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast