TroFu als alleinges Futter?

TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon steineisen » So 9. Aug 2009, 14:40

Hallo Leute!

Wir haben zur Zeit folgendes Problem: Morgens und Abends bekommen unsere zwei Kater zusammen je 100g NaFu (mehr zu füttern bringt nix, da sie es dann stehen lassen -- wurde alles schon ausprobiert). Zwischendurch stand TroFu zur Verfügung. Seit einiger Zeit aber, wird das NaFu stehen gelassen (was vielleicht auch auf die Sorte ankommt) und nur TroFu gefuttert. Nehme ich das TroFu komplett weg, wird das Schälchen mit dem NaFu auch komplett geleert, ansonsten bleibt immer ein wenig übrig, dass manchmal über den Tag hinweg gegessen wird.

Nun haben wir uns gedacht, vielleicht ganz auf TroFu umzustellen. Sind uns aber nicht 100% sicher, ob das die richtige Ernährungsweise für Katzen ist. Vielleicht würde eine Reduzierung des NaFu auf nur 1x am Tag auch ausreichen.

Warum der Wechsel auf TroFu? Weil wir mittlerweile schon etliche NaFu ausprobiert haben. Sie essen es eine Zeitlang und dann wird es komplett stehen gelassen. Ich wechsle jeden Tag die Sorte (mal gibt es Huhn, mal Rind, mal Fisch; nie zweimal das gleiche an einem Tag). Mal gibt es was aus der Dose, mal was aus einem Beutel, mal aus einem kleinen Päckchen. Auf das TroFu stürzen sie sich immer, deshalb war der Gedanke gekommen auch komplett auf TroFu umzustellen.

Was meint ihr dazu? Ich habe schon etliche Foren durchgelesen, die das ein oder andere bevorzugen, aber das hat mich mehr verwirrt, als dass mir momentan geholfen hat.

Danke und Gruss
Corina
steineisen
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Feb 2009, 09:23

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon felidae » So 9. Aug 2009, 15:49

Hallo Corina,
Ich würde nie nur TroFu geben, auch wenn mich NaFu auch nicht ohne weiteres überzeugt. Ich denke, es ist wichtig, daß Katzen auch mal etwas bekommen, was ihrem ursprünglichen Futter entspricht: nämlich Fleisch. Ich habe jetzt zwei Minis (geb. am 2. und am 27.Mai), sie bekommen ab und an gekochtes Hühnerfleisch, es ist eine richtige Freude zu schauen, wie sie daran kauen! Später will ich denen auch mal rohes Fleisch geben, aber erstmal noch nicht. Yoghurt kriegen und lieben sie, viel mehr weiß ich noch nicht.
Ich denke, wenn Katzen nicht nur industriell hergestelltes Katzenfutter bekommen, ist es ziemlich egal, ob das dann TroFu oder NaFu ist, aber wenn es geht, nicht NUR das...Und es gibt bei der Zusammensetzung auch riesige Unterschiede zwischen hochwertigem und Supermarktfutter.
Zur Abwechslung: die unterschiedliche Verpackung (ob Beutel oder Schale) sorgt genau so wenig für Abwechslung wie unterschiedliche Geschmacksrichtungen a la Huhn oder Lamm - wenn man die Verpackung genauer liest, kommt zum Schluß heraus, daß da (bei billigem Futter) nur 4% Huhn oder Lamm drin ist. Katzen brauchen aber auch keine Abwechslung: auch in der Natur fressen sie ziemlich eintönig :D
Verschiedene Futtersorten zu kombinieren ist nur deswegen ratsam, weil überall etwas Wichtiges fehlt oder zu viel davon drin ist, so wird es dann wenigstens etwas kompensiert...
Aber damit die Zähne und Zahnfleisch richtig gepflegt werden, sollen sie auch Futter haben, wo sie richtig kauen müssen.
Bei Freigängern ist das allerdings alles nicht soooooooooooo wichtig, da sie draußen fangen und zerfleischen können, was ihnen wirklich gut tut. Bei Wohnungstigern ist es aber, denke ich, unsere Aufgabe, dafür zu sorgen.
felidae
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 13:13
Wohnort: 53115 Bonn

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Laurana » So 9. Aug 2009, 16:45

Hallo!

felidae hat geschrieben:Hallo Corina,
Ich denke, es ist wichtig, daß Katzen auch mal etwas bekommen, was ihrem ursprünglichen Futter entspricht: nämlich Fleisch. [..] Yoghurt kriegen und lieben sie[..]


.. ohne Worte :-D


Wenn deine Katzen kein Nassfutter mögen, ist das vollkommen in Ordnung. Du solltest nur darauf achten, dass du hochwertiges Trockenfutter mit ausreichend Fleischanteil nimmst. Außerdem sollten sie ausreichend trinken. Ein zweiter Trinknapf an einer anderen Stelle in deiner Wohnung wäre dann vielleicht empfehlendswert.
Meine Katzen bekommen auch nur Trockenfutter und sind vollkommen gesund damit. Das liegt vor allem auch daran, das meine Whisky kein Nassfutter wegen den dort in hohem Anteil vertretenen Konservierungsstoffen verträgt. Die halte ich übrigens für schädlicher als einfach nur Trockenfutter zu geben.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Katzenauge1978 » So 9. Aug 2009, 17:58

hallo hallo :)
toruf als Alleinfutter würde ich nicht nur geben, da Katzen Fleischfresser sind. Vorallem weils sie dadurch auch ihren wasserhaushalt auffüllen. Ich würde die Marke vom Hersteller mal wechseln, oder das NF welches sie frisst mit dem andern mischen .... sie brauchen ja auch Innereien. und immer frisches Wasser hinstellen :D sonst bekommt sie irgendwann noch Nereninfuzienz

probiers aus
katzenauge
Katzenauge1978
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:58

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Rondra » Mo 10. Aug 2009, 12:57

Prizipiell würd ich auch sagen, lieber immer noch ein Nassfutter dazu.

Aber erstens spricht Lauranas Beitrag dagegen, ihrer Katze geht es nämlich so besser als wenn sie Nassfutter reinquälen würde und sie hat ja auch Erfahrung mit Katzen. Und zweitens hatte Hexi ihrerzeit eine Phase, da hat sie prinzipiell Nassfutter verweigert, egal was wir ihr hinstellten und in der Zeit war sie nicht schlapp oder machte einen ungesunden Eindruck. Und die Phase zog sich mindestens über zwei Jahre.

@felidae: ICh find es toll dass Du jetzt auch Rohfleisch füttern möchtest, aber denk daran, kein rohes Schwein. Ich selber trau mich nichtmal rohes Huhn zu geben. Also nicht mehr. Es heisst zwar immer, dass Katzen eine Kurzverdauung haben und keine Salmonellen bekommen können, aber wenn sie rohes Geflügel essen, dann übergeben sie sich immer... Du schriebst ja, dass man eine Katze naturgemäß ernähren müsse, da passt Joghurt aber nicht so ganz rein... Ist da nicht auch Laktose drin? *grübel* ;-)Denke es schadet nicht, wenn sie den Deckel ablecken dürfen oder den letzten Minirest, den man selbst nicht mit dem Löffel aus dem Becher bekommt aber als komplette Mahlzeit ist es eher ungeeignet... Falls ich Dich falsch verstanden hab und es bei Dir auch nur selten als Leckerlie ist, dann beachte das vorangegangene nicht. ;-)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon felidae » Di 11. Aug 2009, 06:52

@Rondra: nein, wenn es denn soweit sein wird, daß ich ihnen rohes Fleisch zutraue, ganz sicher kein Schwein. Und sicher auch nicht aussschließlich das, aber eben auch
zum Thema Joghurt:
felidae hat geschrieben: es ist wichtig, daß Katzen auch mal etwas bekommen, was ihrem ursprünglichen Futter entspricht: nämlich Fleisch.

Auch da habe ich nicht "ausschließlich" oder "nur", sondern "mal" geschrieben.
Hauptsache hierbei ist (für mich), daß sie richtig draufbeißen und kauen müssen, das ist auch bei gekochtem Fleisch schon gegeben, bei TroFu aber nicht. Ich finde es schrecklich, wenn Katzen für die Zahnfleischentfernung eine Narkose über sich ergehen lassen müssen...
Joghurt bekommen sie ca. 1x in 1-2 Wochen, pro Kopf 1 Teelöffel. Die Erklärung dazu, warum ein Milchprodukt selbst bei Durchfall hilft (!), konnte ich mir nicht merken, aber es stimmt. Regeneriert die Darmflora - oder so.
Auch bei Quark und Käse soll es so sein (noch nicht probiert), daß die Milchsäurebakterien dazu beitragen, daß die Unverträglichkeit, die bei frischer Milch auftritt, hier nicht der Fall ist.
felidae
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 13:13
Wohnort: 53115 Bonn

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon fredibaer08 » Di 11. Aug 2009, 09:22

Hallo zusammen,

meine Katzen bekommen einen Mix von Standard-Trockefutter (Felix) und hochwertigem (Purina) als Trockenfutter. Sie fressen das auch sehr gerne. Dazu gibt es im Schnitt eine halbe 425 ml Dose NaFu am Tag. 1 mal die Woche einen normalen Naturjoghurt dazu.

Das Purina gebe ich dazu, da ich mal einen Kater hatte, der schon im Alter von 4 Jahren Harngriess bekam und unter Vollnarkose Kathederisiert werden musste mit Blasenspülung. Das möchte ich den Tieren gerne ersparen.

Gruss

Fred
fredibaer08
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 18:26

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Rondra » Di 11. Aug 2009, 21:56

felidae hat geschrieben: Ich finde es schrecklich, wenn Katzen für die Zahnfleischentfernung eine Narkose über sich ergehen lassen müssen....


Ja, das stimmt. Unsere alten hatten kaum welchen. Und wenn, dann hab ich den selber weggemacht. Ich hatte von meinem Chef dazu ein altes Instrument bekommen.

Das war ja nicht böse gemeint, ich wollte es nur mal sagen. Unsere bekommen auch mal ein kleines bisschen Käse, wenn ich welchen da hab...^^ Da stehen die total drauf.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon felidae » Mi 12. Aug 2009, 14:19

Jaaa.......Zahnstein und/oder Zahnfleisch- und eben auch Harnwegserkrankungen, wie Fred sie erwähnt, kommen nun mal leider von der falschen Ernährung. Das Tückische an Katzen ist ja, daß man bei ihnen ganz viele Krankheiten über lange Zeit gar nicht merkt, weil sie sich sehr lange ganz normal verhalten.

Daher gehört für mich NaFu und auch sowas wie Joghurt z.B. dazu, damit sie auch mit der Nahrung bereits Flüssigkeit zu sich nehmen, um Harnwegserkrankungen soweit wie möglich vorzubeugen. Mit Fleisch wird a. die Flüssigkeitsaufnahme gesichert und b. durch das Kauen Zahnproblemen vorgebeugt.

Eine wichtige Einsicht für mich war, daß nur Fleisch ebenso ungünstig ist (würde ich allerdings auch aus rein zeitlichen Gründen nicht schaffen), da in/an der Maus ja auch andere "Zutaten" wie Knochen (Calcium), Mageninhalte (Obst und Gemüse :lol:), Haare (Fasern), etc. enthalten sind. Daher gebe ich meinen sicherlich auch Fertigfutter, aber eben nicht nur
(Auch meine Kinder würde ich niemals nur durch Fertigprodukte ernähren wollen, unabhängig davon, wie die Lebensmittelindustrie die eigenen Produkte lobt)
felidae
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 13:13
Wohnort: 53115 Bonn

Re: TroFu als alleinges Futter?

Beitragvon Rondra » Mi 12. Aug 2009, 17:02

haha, ja das stimmt... Ich selber würd auch nicht nur Fixe Päckchen machen wollen...^^

Wie gesagt unsere alten Katzen hatten so gut wie keinen Zahnstein... Von daher muss es nicht immer schlecht sein...

Aber wie die meisten hier schon schrieben, wenn man genug Wasser dazu reicht oder vielleicht Wasser ins Nassfutter mischt, dann sollte Trockenfutter schon in Ordnung gehen... Eine hatte es ja sogar als Alleinfutter und das ist allemal besser, als wenn die Katze sich das Nassfutter/Fleisch nach ein paar Minuten wieder hochwürgen muss...
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast