KATZENNASSFUTTER

KATZENNASSFUTTER

Beitragvon LILYUNDCHARLY » So 16. Aug 2009, 20:58

HABE DA NOCH EINE FRAGE !
JETZT IM SOMMER FÜTTERN WIR UNSEREN "MÄUSEN" ÜBERWIEGEND "BEUTEL" NUR IST DAS PROBLEM WIR GEHEN FRÜH UM HALB NEUN AUSSER HAUS UND KOMMEN ERST ABENDS UM HALB NEUN WIEDER NACH HAUSE ! WENN SIE NICHT GENUG HUNGER HABEN WAS BEI DER WÄRME NORMAL IST ,DANN LIEGT ABENDS NOCH DIE HÄLTE DRIN UND DIE FLIEGN SIND AUCH SCHON DA !!!
WAS KANN MAN DAGEGEN MACHEN ???
DAS ANDERE PROBLEM IST ,WENN WIR DOSENFUTTER GEBEN DANN KANN MAN DIE DOSE FAST NICHT DRAUSSEN STEHEN LASSEN BEI DER WÄRME ! IM KÜHLSCHRANK SOLLTE MAN ES JEDOCH AUCH NICHT AUFBEWACHEN HABE ICH GEHÖRT,DA DAS KALTE FUTTER NICHT GUT FÜR DEN "MIEIZE"MAGEN SEIN SOLL !!! WAS KANN MAN DA AM BESTEN MACHEN DAS ES MIEZE GUT GEHT ???
DANKE FÜR EURE ANTWORT UND LIBE GRÜSSE VON MICHA UND KESSY
LILYUNDCHARLY
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2009, 20:07

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon catwomen » Mo 17. Aug 2009, 06:27

hallo!
das mit dem nassfutter bei der wärme ist wirkklich ein problem.
da gibts nur zwei möglichkeiten.
es gibt automatische futternäpfe die das futter kühl und frisch halten ,wobei die katze aber lernen müßte einen mechanismus aus zu lösen das der napf sich bei bedarf öffnet.
die preiwertere version ist die ,das ihr wartet was sie morgens weg fressen,den rest einsammeln und für die zeit eurer abwesenheit einen napf mit gutem trokenfutter aufstellt.
abends wenn ihr dann heimkommt könnt ihr ja beiden noch eine portion frischfutter anbieten.
natürlich sollte gesichert sein das sie zum trockenfutter genügend wasser zu trinken haben.
richtig ist auch das man katzenfutter nicht direkt aus dem kühlschrank füttern soll.es riecht dann auserdem auch nicht so gut.
das sind eigentlich aus meiner sicht die einzigen möglichkeiten ,ohne das das futter vergammelt und sich fliegen einfinden.
probierts doch mal aus.
viel erfolg
lg
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon blinckieblue » Mo 17. Aug 2009, 10:55

Hi :)

Ich geb auf das Nassfutter immer noch 'nen Schuss Wasser drauf, damit es nicht zu schnell austrocknet. Außerdem steht es in der Küche, wo es kühler ist und nicht im direkten Sonnenlicht steht ...

Diesen automatischen Futternapf mit Kühlakku hab ich auch > allerdings mit 'ner Zeitschaltuhr (bis zu 48 h). Damit ist man recht flexibel. Auch bestens geeignet, wenn man mal ein paar Stunden länger unterwegs ist.

Ansonsten würd ich auch, wenn ihr geht, das restliche NaFu "entsorgen" und 'ne ordentliche Portion TroFu mit ausreichend Wasser "zur Verfügung stellen" ;)

LG,
Blinckie
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:21
Wohnort: Bremen

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon Steffi » Mo 17. Aug 2009, 18:27

HUHU!

Ich finde das nicht nur problematisch , dass es austrocknet wenn es da ne weile steht... ich habe beobachtet, dass sich auf dem Futter im Napf dann so kleines helles Zeug bildet, das sieht aus wie kleine, gelblich weiße kristallchen, wirklich klitzeklein. und da mein coonie aus der pfote frisst und das futter großflächig verteilt, habe ich letztes we MADEN!!!!!!!!!!!!!!!! vorm Napf gefunden!!! Wie gefährlich ist das denn!!!!

Liegt das am Futter???Liegt das daran, dass es den Tag über steht??? Was sind die geleben kristallförmigen Dinge die im Napf liegen???Etwa Fliegeneier???????

Steffi
Steffi
 
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:09

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon Laurana » Mo 17. Aug 2009, 22:24

Ich sags mal so: wenn wir Menschen schon einen Gammelfleischskandal haben, was meinst du, was im Nassfutter verarbeitet wird und wie sehr man dort auf Qualität und Hygiene achtet...

Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon LILYUNDCHARLY » Mo 17. Aug 2009, 23:11

HALLO BLINCKIEBLUE UND CATWOMAN VIELEN DANK FÜR EUREN BEITRAG ! DAS WAR SCHON MAL SEHR HILFREICH .ALLERDINGS DIE SACHE MIT DEM WEGWERFEN IST NICHT SO TOLL DA SCHMEISS ICH JA EIN HAUFEN FUTTER WEG UND WAS MACH ICH DANN MIT DER OFFENEN DOSE ? IST ES BESSER IN DER SOMMER ZEIT NUR "BEUTEL" ZU FÜTTERN - DA IST JA NICHT SO VIEL DRIN UND WENN ICH GLÜCK HABE FRESSEN BEIDE FAST ALLES AUF (DAS KÖNNTE IM WINTER NICHT PASSIEREN DA FRISST JEDER EINEN "BEUTEL" UND DAS RATZEPUTZ " !)
WO BEKOMME ICH DENN SO EINEN "AUTOMATEN" UND WAS KOSTET DER ???
GIBT ES EINE KURZBESCHREIBUNG WIE DAS FUNKTIONIERT ?
WIE ZUFRIEDEN SEID IHR DAMIT ?
WIE IST DAS DANN MIT DEM FUTTER WENN ES DA DRIN GEKÜHLT WIRD , IST DAS DANN NICHT ZU KALT ?
FRAGEN ÜBER FRAGEN - ABER WAS MACHT MAN (N) UND FRAU NICHT ALLES DAFÜR DAS ES "MIEZE" GUT BZW. BESTENS GEHT !!??!!
VIELE LIEBE GRÜSSE VON MICHA UND KESSY UND DEN ZWEI VERWÖHNTEN "MÄUSEN"
LILYUNDCHARLY
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2009, 20:07

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon blinckieblue » Di 18. Aug 2009, 08:55

Moin erstmal ;)

also ich hab den Katzen-Futterautomat Pet Mate C20 (doppelt) - einfach mal googeln oder bei Amazon eingeben. Der Neupreis liegt so bei 25 EUR. Wie ich aber finde, eine Investition, die sich lohnt. Im Internet kriegst Du den fast überall oder frag einfach in einem Tierfachmarkt nach. Die führen solche Dinger auch.

Der Kühlakku ist nicht stundenrund kühl, die Temperatur steigt ja auch mit der Zeit. Aber das NaFu bleibt eben länger frisch und es kommt -solange verschlossen- kein Fliegengetier da ran.

Das Handling ist -wie ich finde- easy. Das Teil funktioniert mit Batterie. Du drehst an einem Rädchen -Beispiel auf 8 h- und dann geht der Deckel nach der eingestellten Zeit auf. Einfach mal ausprobieren, wenn man zu Hause ist.

Für eine 200g-Dose brauch meine Pepper gute 4 Tage (also morgens). Im Handel gibt es für Dosen entsprechende Deckel. Den drauf und die Dose in den Kühlschrank macht es das NaFu auch die 4 Tage mit. Bevor ich's "serviere", lass ich es natürlich -morgens z. B. solange ich im Bad bin- katzensicher in der Mikrowelle stehen, damit sie das nicht zu kalt runterschlingt.

So ein Beutel reicht bei Pepper für 2 Mahlzeiten. Da mach ich dann einfach einen Verschluss-Clip ran und dann geht der auch in den Kühlschrank.

Und natürlich sollst/brauchst Du keine Massen von Futter wegschmeissen. Gib ihnen einfach eine kleinere Portion. Wenn sie es weghaun, ist gut (den Rest tut dann ggf. das TroFu) und wenn nich, dann eben weg damit.

LG, Blinckie :)
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:21
Wohnort: Bremen

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon Rondra » Sa 22. Aug 2009, 17:06

Die offene Dose kannst Du doch auch in den Kühlschrank stellen. Als Deckel nimmst Du dann einfach so Stapelchipsdeckel...
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon Lakritze83 » Sa 22. Aug 2009, 21:54

Steffi hat geschrieben:HUHU!

Ich finde das nicht nur problematisch , dass es austrocknet wenn es da ne weile steht... ich habe beobachtet, dass sich auf dem Futter im Napf dann so kleines helles Zeug bildet, das sieht aus wie kleine, gelblich weiße kristallchen, wirklich klitzeklein. und da mein coonie aus der pfote frisst und das futter großflächig verteilt, habe ich letztes we MADEN!!!!!!!!!!!!!!!! vorm Napf gefunden!!! Wie gefährlich ist das denn!!!!

Liegt das am Futter???Liegt das daran, dass es den Tag über steht??? Was sind die geleben kristallförmigen Dinge die im Napf liegen???Etwa Fliegeneier???????

Steffi


wenn katzen maden fressen ist das für die total ungefährlich..maden sind nur gefährlich wenn sie in offene wunden gelangen..solange deine katze immer ausreichend gegen würmer behandelt wird gibt es da überhaupt keinen grund zur sorge, die würmer werden dann ganz normal ausgeschieden...hatte das letzens auch da waren so kleine weiße striche auf dem futter und ich war total aus dem häuschen und bin mit meinem kater direkt zum tierarzt..da hat man mich aufgeklärt...ich füttere immer genau eine menge nassfutter was der kater in einem zug verschlingt und es steht immer wasser und trofu da..nassfutter gibt es dann unter der woche abends noch einmal und am wochenende dreimal..wir füttern auch nur diese royal canin packungen mit sauce und knippsen die packungen dann mit so verschließ-plastik-teilen zu und stellen sie in der küche in den schrank wo es nicht so warm und dunkel ist...klappt bestens
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34

Re: KATZENNASSFUTTER

Beitragvon Gabi » Sa 29. Aug 2009, 21:16

Also ich stell das Futter, wenn es aus dem Kühlkschrank kommt, für 2-3 sek in den Mikro. Den Tip bekam ich von Freunden, die es bei ihrer Katze auch so machen.

LG Gabi
Gabi
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:07


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast