Was für Futter

Was für Futter

Beitragvon Gabi » Mo 17. Aug 2009, 14:26

Hallo Ihr Lieben!

Mit Daisy geht bes langsam besser. Ich hätte jetzt eine Frage zur Ernährung. In einem Zoofachgeschäft wurde uns geraten, Daisy nur mit Trockenfutter zu füttern. Bekannte, die auch Katzen haben, sagen, das das nicht gut sei, sie bekäme später Probleme mit der Nieren.
Wäre froh, wenn Ihr mir Euer Erfahrung mitteilen würden.

LG Gabi
Gabi
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:07

Re: Was für Futter

Beitragvon Gabi » Sa 29. Aug 2009, 21:33

Hallo!

Ich habe von Euch hier noch keine Antwort bekommen und so möchte ich noch mal fragen.
Habe jetzt von 2 "Fachleuten"
Tierfachgeschäft gesagt bekommen, das man der Katze nur gutes Trockenfutter füttern soll, dann gäbe es keine Nierenprobleme.
Doch von "Laien" die auch schon kranke Katzen großbekommenn haben, wurde mir davon abgeraten und unsere TÄ sagte auch, das sie nicht nur "Kekse" essen wolle.
Über Anzworten von Euch würde ich mich freuen.

LG Gabi
Gabi
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:07

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » Sa 29. Aug 2009, 22:31

Hallo Gabi!

Solange deine Katze genügend trinkt, ist es nicht weiter schlimm, wenn sie nur Trockenfutter bekommt. Viele stellen der Miez mehrere Trinknäpfe zur Verfügung. Du kannst auch mit einem Esslöffel einfach etwas Wasser über das Trockenfutter geben. Im Normalfall gibts dann auch keine Probleme mit Nierensteinen.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon Lakritze83 » Sa 29. Aug 2009, 22:33

hi,

also wir füttern immer nassfutter UND Trockenfutter und das klappt bestens..ein Päckchen (85g) Nassfutter am Tag und ansonsten steht immer Trockenfutter da. Wichtig ist dass dann auch immer ausreichend Wasser zur Verfügung steht.

lg
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » So 30. Aug 2009, 10:47

nach neueren Studien ist es übrigens ungesund, das Katzen jeden Tag Nassfutter bekommen.

"Man geht heute davon aus, dass die tägliche Gabe von handelsüblichem Nassfutter wegen der enthaltenen Phosphate und Nitrate zu Störungen im Nierenstoffwechsel führt". Dr. David Brunnder, Sam Stall: Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung.

Es sei denn, man achtet eben darauf, das keine Phosphate und Nitrate enthalten sind.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon catwomen » So 30. Aug 2009, 11:57

hallo!
ich weiß jetzt im moment nicht mehr so genau was mit deiner daisy war.
gutes hochwertiges trockenfutter kannst du ihr ruhig anbieten,wichtig ist ds sie genügend trinkt,ich habe für meine 5 6 trinknäpfe und einen trinkbrunnen aufgestellt,so können sie saufen wo sie gerade sind.
mein jungkater ,das heißt er ist 4,frißt nur trocken futter,lehnt er es ab ist er krank.
meine magen kranke bekommt nass futter und trockenfutter nur begrenzt,seit sie eine riesen blutlache ausgebrochen hat,ist das trockenfutter aber speziell vom tierarzt.
die andern bekommen gemischt.
nass und trocken gemischt.
mein zuckerboy bekommt beides,nass wie trokenfutter.
also bei guter qualität kannst du beides füttern.das sie von nur trockenfutter nierenprobleme bekommt kann dir eigentlich nur bei wenig guter qualität passieren,also auf die inhaltsstoffe achten.dann wirds schon.
lg
JULIA mit 5 Samtpfoten (davon drei chronisch kranken)
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Was für Futter

Beitragvon Lakritze83 » So 30. Aug 2009, 13:24

Laurana hat geschrieben:nach neueren Studien ist es übrigens ungesund, das Katzen jeden Tag Nassfutter bekommen.

"Man geht heute davon aus, dass die tägliche Gabe von handelsüblichem Nassfutter wegen der enthaltenen Phosphate und Nitrate zu Störungen im Nierenstoffwechsel führt". Dr. David Brunnder, Sam Stall: Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung.

Es sei denn, man achtet eben darauf, das keine Phosphate und Nitrate enthalten sind.

Liebe Grüße,
Laurana


handelsüblich ja...aber wir füttern royal canin, da sind keine nitrate oder phosphate drin =)
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » So 30. Aug 2009, 17:50

Naja, Royal Canin ist auch nicht unbedingt das Beste. An zweite und vierter Stelle bei ihrer Nahrung stehen immer tierische Nebenerzeugnisse und sie haben nichtmal eine Prozentzahl dabei.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse" steht eigentlich überall drauf. Und wenn das dann 80 % tierische Nebenerzeugnisse sind (man weiss es ja nicht), ist das Futter ebenfalls nur Mist.

Ich weiss nicht welches Nassfutter du genau von ihnen nutzt, aber zumindest im "intense beauty" sind Nitrate enthalten. Bei den anderen habe ich leider keine genauen Angaben im Internet finden können. Wird schon seine Gründe haben, wieso sie nicht alles drauf schreiben. Was der Käufer nicht weiss..

*update*
im Instinctive 12 ebenfalls Nitrate.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon Gabi » So 30. Aug 2009, 19:01

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Bisher habe ich Kittenfutter von Schlecker und Fressnapf. UndTrockenfutter von Josera. Hat sie immer gerne gefressen.
Daisy hatte Probleme mit Durchfall und eine Freundin hat mir geraten, Catovit zu füttern. Nur das mag sie nicht gerne,
Wollen dann doch ein anderes Futter ausprobieren, mal sehen, wie es dann mit ihrem Durchfall wird.
Gabi
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:07

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » So 30. Aug 2009, 21:29

Hallo Gabi!

Bei dem günstigen Katzenfutter ist häufig Zucker drin, unbedingt vermeiden !! Schau bitte nochmal auf die Verpackung. Gerade bei so günsgtigen Marken ist das häufig der Fall. Außerdem sollte der Fleischanteil bei mind. 50 % liegen. Wenn es nur 4 % sind solltest du das Futter nicht weiter geben. Von diesem Futter muss man übrigens auch viel mehr verfüttern. So kann man hochwertiges und minderwertiges Futter gut vergleichen. Als Beispiel (hab grad keine echten Werte da): Schlechtes Futter muss man 120g pro Portion füttern, gutes Futter so um die 80g. Übrigens liegt bei schlechtem Futter am Ende auch mehr im Katzenklo, weil viel mehr Krams nicht verwertet und wieder ausgeschieden wird. Bei hochwertigem Futter spart man also auch Streu.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast