Was für Futter

Re: Was für Futter

Beitragvon Lakritze83 » Mo 31. Aug 2009, 20:12

in unserem katzenklo liegen täglich höchstens 1-2 kleine würstchen drin..so schlecht kann das futter ja dann nach deinen angaben nicht sein ;)

kannst du was besseres empfehlen?
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34

Re: Was für Futter

Beitragvon mandeyyy » Mo 31. Aug 2009, 20:17

hallo!
also ich füttere petnatur, vetconcept, verlidae, grau und pfotenliebe. die würstchen riechen kaum noch und meinen katzis tut es sehr gut
die kann ich jedenfalls nur empfehlen
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » Mo 31. Aug 2009, 23:25

Ich würde auch nicht behaupten, das Royal Canin ein schlechtes Futter ist. Im Gegenteil, es gehört schon zu den Besseren! Meine Miezis fressen Royal Canin Trockenfutter. Allerdings hat es auch seine Makel, das wollte ich einfach nur anmerken, da es auch zu den "handelsüblichen" Sorten gehört. Gibts in jedem Fachgeschäft. Und im Gegensatz zu den ganz billigen Varianten sind auch erheblich (!) weniger Schadstoffe enthalten.

Bei Feuchtfütter finde ich Miamor gut. Allerdings ausschließlich die Dosen und die Schalen, nicht die Beutel! Bei den Beuteln sind nämlich tierische Nebenerzeugnisse verwertet, bei Dose und Schale nicht. Fleischanteil Dose 90%, beim Beutel nur 50%.
Die Dosen gefallen mir am besten, dort erkennt man noch richtig, das es Fleisch ist und nicht dieses wiederliche Nassfutter, das aussieht als wenn alles durch den Mixer gedreht wurde. Einige Katzenbesitzer hatten sich außerdem beschwert, das die Katzen nur das Jelly ablecken und das Fleisch liegen lassen. Die Dosen haben kein Jelly sondern nur das saftige Fleisch, wäre evtl. mal ne Überlegung dann wert.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon Rondra » Di 1. Sep 2009, 12:21

Ich muss mal eben was zwischen fragen. Ich weiss nicht ob Ihr das grad so im Kopf habt, aber meine Delilah lebt ja bei meinen Eltern, weil sie als ich umzog schon viel zu alt war und 3 Tage vorher meine Hexi gestorben ist. Deswegen wollte ich ihr das nicht zumuten.

Nun meine Frage: Seit ich unsere zwei kleinen hab, hab ich viel über Katzen gelesen. Damals waren meine beiden zwar da, aber ich hab sie als ich 6 und 7 war bekommen und da ist man ja noch viel zu klein um selber für die Katzen einzukaufen oder sich irgendwie literarisch damit zu beschäftigen. Meine Mutter kaufte immer das Futter (Tix von Aldi) und die Katzen haben es gefuttert, mochten es sehr gerne und waren zufrieden. Sie waren auch nie krank. Meine Mutter dachte damals "man könne eine Katze halten ohne viel dafür zu tun". (Zitat nach...*grübel* weiss ich nicht mehr :oops: ^^) So ist es auch heute noch, und wenn ich ihn erzähle, dass unsere Katzen gutes Futter bekommen, wo nicht nur 4 % Fleisch drin ist, und dass sie auch ab und an mal rohes Rind oder gek. Hühnchen bekommen, verdreht sie nur die Augen und meint, dass unsere Katzen ja immer das Futter bekommen haben und nie was hatten. Als ich ihr gesagt hab, sie solle MEINER Katze mal was mit mehr Fleischanteil kaufen meinte sie nur, wer weiss, ob das stimmt, draufschreiben kann jeder viel... Außerdem bekommt die Katze auch manchmal Sachen die meine Eltern essen, gewürztes Fleisch oder sonstige Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie 100 % ok sind. Meine Mutter meint darauf hin, dass damals die Katzen auch nru vom Tisch bekommen haben, und denen wäre es ja gut ergangen. (Damals = in ihrer Kindheit als die Leute kein Geld für Futter hatten).

Wenn ich sie dran erinnere, dass es ja meine Katze ist, und das ist das Futter auch bezahlen würde (damals meinten meine Eltern, die Katze wohnt ja nicht bei mir, also können sie alles bezahlen) kommt meine Mutter immer an mit "Die Katze wohnt bei UNS also bekommt sie das was WIR ihr geben. Mein Vater hält sich da raus, naja, am Geld würde es bei meinen Eltern ganz und gar nicht scheitern, aber mein Vater ist geizig. Ich weiss nicht ob meine Eltern deswegen immer das 4% Fleischanteil-Futter füttern oder weil meine Mutter einfach trotzig ist, wenn ich "was besser weiss"...

edit: Achja, wenn ich meiner Mutter komme, dass das Futter nicht ganz gesund ist, grad wegen des Zuckers (Meine Frage an sie wofür Katzen Zucker brauchen, hat sie mit einer Handbewegung abgetan) sagt sie immer ganz trotzig: "Guck erstmal dass Deine Katzen so alt werden, wir unsere" Hexi wurde 16,5 Delilah wird nächste Woche Mittwoch 17)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » Di 1. Sep 2009, 13:33

Hallo Rondra!

Ich ziehe hier mal den Verlgeich Katze und Mensch: Es gibt Menschen die essen jeden Tag viel ungesundes Zeug, rauchen, trinken sehr viel und bleiben trotzdem im hohen Alter fit, vital und werden sehr alt. Andere führen denselben Lebensstil, werden schnell krank und sterben auch eher qualvoll. Das wäre nicht passiert, wenn sie sich gesund ernährt, nicht mehr geraucht und mehr Sport getrieben hätten.

So ist es im Prinzip bei den Katzen auch. Nun ist die Frage, ob man das RIsiko eingehen will oder nicht. Viele Menschen bekommen auch erst nach vielen vielen Jahren gesundheitliche Probleme. Was ist denn, wenn die Katzen deiner Eltern plötzlich doch krank werden und die Tierarztkosten plötzlich extrem ansteigen? Dann ärgern sie sich, das sie nicht doch die 10 Euro im Monat mehr ausgegeben haben.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich lieber jetzt für Gesundheit meiner Katzen ganz bewusst sorge und so versuche späteren Krankheiten vorzubeugen, als wenn ich vielleicht in einigen Jahren mit hohen Tierarztrechnungen bombadiert werde. So kann ich besser die Ausgaben einkalkulieren. Wer weiss, wo man in ein paar Jahren steht? Heute ist doch kein Job mehr sicher. Aber im Endeffekt muss das auch jeder selber wissen. Eine Garantie, ob deine Katzen nun den Lebensstil abkönnen oder nicht, gibt es nicht. Vielleicht hat man Glück, vielleicht auch nicht. Und ich drücke dir sehr die Daumen, das du mit den Katzen bei deinen Eltern Glück hast.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon Rondra » Mi 2. Sep 2009, 12:52

Hallo,

das hab ich denen ja auch schon gesagt, und sie sehen es nicht ein... Es ist ja sogar meine Katze, und trotzdem wollen sie nicht hören, selbst wenn ich das Futter kaufen würde...

Wie gesagt, Geld technisch ist es nicht das Problem. Mein Vater ist Beamter (ich glaube der letzte Job der heute noch sicher ist), bzw. er ist schon in Pension. Aber ich hab das Gefühl, je mehr ich davon rede, desto mehr machen sie dicht...

Ich hab das Gefühl, dass mir einfach die bombensicheren Argumente fehlen... :cry: Wäre die Katze nicht so alt, hätt ich sie auch längst nach hier geholt... Aber ich glaube, dann tue ich ihr dadurch nichts besseres... :cry:
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: Was für Futter

Beitragvon Laurana » Mi 2. Sep 2009, 13:34

Hallo!

Manchmal sind Menschen auch einfach auf ihre Meinung versteift und verbohrt. Solange es deinen Katzen auch so gut geht, belass es einfach dabei. Schlechte Stimmung im Haus hilft niemandem, auch nicht den Katzen. Du kannst ja ab und an den Miezis etwas gutes tun und mal etwas Futter vorbei bringen. Wegschmeißen werden das deine Eltern sicher nicht. Ansonsten belass sie einfach bei dem alten Futter. Sie scheinen es ja zu vertragen. Streitereien helfen bei sowas auch nicht weiter. Und bevor der Haussegen schief hängt lieber Kompromisse finden.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Was für Futter

Beitragvon Rondra » Mi 2. Sep 2009, 21:45

Hm, ja, da hast Du eigentlich Recht... Ja, meine Eltern sind in manchen Sachen sehr fest gefahren... Leider... Aber man hält es mit ihnen aus... Ich glaube das mit dem Futter mach ich einfach... "Damit Delilah auch mal was von mir hat"...^^
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast