Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon Carry » Di 25. Aug 2009, 17:11

Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Ratschläge brauche!

Meine beiden Miezekater sind beide ca 1 Jahr alt. Bisher haben sie zusammen mit mir in einer kleinen Wohnung gelebt, aber bald ziehe ich um und dann kann ich sie endlich auch nach draußen lassen! Ich bitte die werten Wohnungshaltungsverfechter, sich ein wenig zurück zu halten, denn ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber mich letztendlich gegen den "goldenen Käfig" entschieden ;) . Ich ziehe mitten in den Wald, es gibt auch keine größere Straße in der Nähe. Ich weiß, das sind nicht die einzigen Gefahren, aber dafür werden die beiden mehr Lebensqualität kriegen, es ist natürlicher und sie können sich ihren Raubtierhaften Bedürfnissen gemäß entwickeln.

Trotzdem bin ich Neuling, was Rausgehhaltung betrifft. Ich werde beide erstmal zusätzlich gegen Tollwut und Leukose impfen lassen. Aber was die Floh- und Zeckenabwehr angeht, da bin ich wirklich überfragt. Ist Frontline wirklich so schädlich? Ich hatte es mal bei meinen vorherigen Katzen, als diese trotz Wohnungshaltung Flöhe hatten und die haben ganz schrecklichen Juckreiz davon bekommen. Aber gar nichts machen ist wohl auch nicht so toll, denn einer der beiden ist Halblanghaar und hat sicherlich tausend Zecken, wenn er raus in den Wald geht.
Bei zooplus gibt es ein Spoton mit Neemöl, ähnliches auch von Vetconcept. Da kriegt man auch so einen Anhänger. Hat jemand Erfahrung, was wirkt und trotzdem gut verträglich und ungiftig ist???

Danke an alle Antwortenden!

Liebe Grüße
Carry
Carry
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:59

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon maggie1puma2 » Di 25. Aug 2009, 17:50

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,