Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon Carry » Di 25. Aug 2009, 17:11

Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Ratschläge brauche!

Meine beiden Miezekater sind beide ca 1 Jahr alt. Bisher haben sie zusammen mit mir in einer kleinen Wohnung gelebt, aber bald ziehe ich um und dann kann ich sie endlich auch nach draußen lassen! Ich bitte die werten Wohnungshaltungsverfechter, sich ein wenig zurück zu halten, denn ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber mich letztendlich gegen den "goldenen Käfig" entschieden ;) . Ich ziehe mitten in den Wald, es gibt auch keine größere Straße in der Nähe. Ich weiß, das sind nicht die einzigen Gefahren, aber dafür werden die beiden mehr Lebensqualität kriegen, es ist natürlicher und sie können sich ihren Raubtierhaften Bedürfnissen gemäß entwickeln.

Trotzdem bin ich Neuling, was Rausgehhaltung betrifft. Ich werde beide erstmal zusätzlich gegen Tollwut und Leukose impfen lassen. Aber was die Floh- und Zeckenabwehr angeht, da bin ich wirklich überfragt. Ist Frontline wirklich so schädlich? Ich hatte es mal bei meinen vorherigen Katzen, als diese trotz Wohnungshaltung Flöhe hatten und die haben ganz schrecklichen Juckreiz davon bekommen. Aber gar nichts machen ist wohl auch nicht so toll, denn einer der beiden ist Halblanghaar und hat sicherlich tausend Zecken, wenn er raus in den Wald geht.
Bei zooplus gibt es ein Spoton mit Neemöl, ähnliches auch von Vetconcept. Da kriegt man auch so einen Anhänger. Hat jemand Erfahrung, was wirkt und trotzdem gut verträglich und ungiftig ist???

Danke an alle Antwortenden!

Liebe Grüße
Carry
Carry
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:59

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon maggie1puma2 » Di 25. Aug 2009, 17:50

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

finde es toll daß Deine Katzen bald rausdürfen - es entspricht einfach ihrer Natur ;) . Bei mir darf mittlerweile sogar die Perserkatze raus, obwohl ich da echt Bedenken hatte wegen ihrem Fell (sie ist auch noch schneeweiß...) - aber bis jetzt keinen Probleme.
Was Deine Frage angeht: Ja, Frontline ist schädlich, kann in höheren Dosen bzw. bei längerer oder dauerhafter Anwendung die Leber stark schädigen. Ich bin auf "Formel Z" umgestiegen, das sind Hefetabletten die den Hautgeruch der Katze für Parasiten unangenehm machen - schau mal unter http://www.formel-z.info - da is die Wirkungsweise genau erklärt. Bis jetzt bin ich echt zufrieden damit, nur eine unserer Katzen hatte im Frühjahr, als die Zecken bei uns so schlimm waren, mal gelegentlich eine - sonst alle parasitenfrei :) . Außerdem machen die Tabletten ein wunderschönes Fell :D

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 26. Aug 2009, 15:33

Heute in der neuen "Ein Herz für Tiere" auch ein Artikel über Formel-Z:

"Eine Umfrage unter Tierärzten(!) hat beste Ergebnisse für die Zeckenbekämpfung mit dem völlig giftfreien Präparat Formel-Z von Biokanol ergeben. Nach Angaben der Veterinäre reagierten 98% der Hunde und 100% der Katzen auf die Anwendung mit einer deutlichen Reduzierung des Zeckenbefalls bis hin zu völliger Zeckenfreiheit - damit ist das Ergebnis sogar mit der Wirksamkeit von chemischen Spot-on-Präparaten vergleichbar. (...)"

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon Carry » Mi 26. Aug 2009, 22:14

Danke für den Tip! Ich hab gleich mal was bestellt und hoffe es wirkt bei meinen beiden auch so super :D ...

Wie kriegst du denn die Tabletten in die Katzen rein? Fressen sie die mit dem Futter oder als Leckerli??? Das wär klasse, dann könnten wir uns die Chemiekeule sparen...

Mein Halblanghaarkater ist auch ganz weiß... Ich hab echt Berfürchtungen, dass er, wenn er raus darf eher braun wird :roll: ... er liegt nämlich echt gern im Dreck... Aber nunja, es gibt schlimmeres... :mrgreen:



Liebe Grüße!
Carry
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:59

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon Tweety82 » Do 27. Aug 2009, 08:07

Guten Morgen,
also meine Sissi frisst die Tabletten als Leckerli, und der Corbi den muss man mit etwas anderem drum rum locken der frisst die nicht einfach so. Ich denke nicht das dein Kater braun wird ich denke er wird sich nur mehr putzen. :D :D
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Bayern

Re: Tips für die Floh- und Zeckenabwehr

Beitragvon maggie1puma2 » Do 27. Aug 2009, 12:42

Also 3 von unseren 5 fressen sie freiwillig, Cleo würd am liebsten immer die ganze Packung haben :D .
Bei den anderen gebe ich sie einfach zerkleinert ins NaFu mit rein.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast