Duchfall aus Stress,brauche Hilfe

Duchfall aus Stress,brauche Hilfe

Beitragvon curly » Di 25. Aug 2009, 18:39

Hallo,
wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt: Ich habe zu meiner 12 Jahre alten Katze nach dem Tot ihres 11 Jahre alten "Partners" nach langem überlegen eine Kunge neue Katze angeschafft.(da sie total einsam war, und uns nicht mehr von der pelle gerückt ist, sobald wir abends heim kamen..) Wollte eigentlich eine ebenso alte, habe aber von vielen Seiten gehört, dass eine junge besser ist, da diese sich der alten einfach unterordnet und noch keine "Revieransprüche"stellt... wie auch immer... nun ist die (jetzt 7 Monate alte) Katze da, d.h. wir haben sie mit 3 Monaten geholt. Anfangs das übliche fauchen der alten, lies aber schnell nach. dann nach ca. 6-7 Wochen hat sich bei der alten ein übler Durchfall eingestellt, der bis heute anhällt. Alle Tests beim TA negativ, ALLE!!! Die kleine ist auch gecheckt, geimpft, entwurmt und hat keinen Durchfall, noch gar nicht gehabt. Nun gehen wir davon aus, dass es seelisch ist... dabei ist die "kleine" meklich ruhiger, es wird nur noch von der alten gefaucht, wenn die kleine ärgert (nach dem Schwanz hauen oder so...) aber ich habe das gefühl, sie mag die neue einfach nicht. Wir kümmern uns natürlich um beide gleichermassen. Keiner wird bevorzugt. Tja was soll ich sagen, Medikamente nimmt sie nicht, alles wir ausgespeichelt, egal wie tief (hört sich schlimm an, aber ist es nicht ich mache ja vorsichtig) ich ihr mit der Spritze was ins Maul spritze (Virbac z.B.) sie speichelt es aus. In Leberwurst, tatar etc., riecht sie alles(ja alles) und nimmt es nicht. Div. Moorpasten (Sanofor etc.) kriege ich zwar mit ner Spritze in sie rein, bleibt auch zum Teil drin wirkt aber kaum. Nur soweit, dass der Duchfall sich nur auf dem Klo entleert.. nicht vorher schon... Schonkost, nur Hühnchen mit Reis... isst sie nach 3 tagen nicht mehr, sie hungert eher (hat tatsächlich 2 tage nix gegessen..) Hüttenkäse etc. mag sie auch nicht. jetzt bekommt sie seit einer Weile div. Darm-Futter, das einzige was sie mag ist das i/d von Hills. Das bekommt sie jetzt nur noch.
ICH WEISS NICHT WEITER!!! Es ist ja so schlimm, dass sie tröpchen hinterlässt. bzw. da wo sie daß hinterher Flecken sind, d.h. sie "ausläuft" aber kein Blut oder so im Kot. Und so langsam kann ich nicht mehr, hochnehmen oder aufs Sofa kann ich sie nicht/lassen, da ich schon genug Schei.... (sorry) an/auf mir hatte. Sie hat auch öfter mal Luft im Bauch, wenn man sie hoch nimmt oder bewegt dann bläht sie und es spritzt immer mal was mit raus. Gut das wir überall Fließen haben.
So, wer hat ähnliches erlebt und kann mir noch Hoffnung schenken???
curly
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2009, 18:17

Re: Duchfall aus Stress,brauche Hilfe

Beitragvon Carry » Di 25. Aug 2009, 22:58

Hallo!

Du Arme, das klingt ja wirklich extrem stressig für alle Beteiligten!

Wenn ich das recht verstehe, dann ist die jüngere Katze jetzt seit etwa 4 Monaten da? Wenn sie grade 7 Monate alt ist, dann macht sie auch noch grade ihre jugensliche Pflegelphase durch... Gehen die beiden denn nach draußen oder sind es Wohnungskatzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der älteren Katze die Junge Dame zu ungestüm und wild ist. Sie wird eher ruhig und bedächtig sein, so ein Jungspund will eher mal raufen, kämpfen, an seine Grenzen gehen. Je nachdem wie groß die Wohnung ist, könntest du ein Rückzugszimmer schaffen für die alte Katze, wo sie dem Wirbelwind aus dem Weg gehen kann. psychischer Stress kann bei Katzen sehr schnell zu körperlichen Beschwerden führen und ich würde nicht ausschließen, dass der Durchfall daher kommt.

Was bekommt sie denn zu Essen? Ich würde mal eine ganze Zeitlang das Futter nicht mehr wechseln, also nur noch eine Sorte von ener Marke füttern. Gut verträglich ist meist die Lammsorte, zB von Grau und nicht zwischen Trocken und Nass wechseln, sondern bei einem bleiben. Vielleicht könnt ihr auch versuchen, der alten ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie merkt, dass sie weiterhin der Star ist. Die junge Mieze ist wahrscheinlich aufdringlicher? Dann würde ich mir feste Zeiten extra für die alte Katze reservieren, in der ich mich nur mit ihr beschäftige. T-Touch, Schmusen (vielleicht extra alte Sachen anziehen, bei denen es egal ist ob sie vollgesaut werden, Decke auf die Couch und dann Kuscheln), Spielen sofern sie das will, Clickertraining...

Hast du schon mal den Feliwayzerstäuber für die Steckdose versucht? Der schafft eine entspanntere Stimmung. Und dann könnte man noch Bachblüten versuchen.
An Medikamenten gibt es noch das Relaxan, wodurch der Stress gemindert werden kann, vielleicht da nochmal beim TA nachfragen!

Ich finde es toll und bewundernswert, dass du dir so viel Mühe machst! Nicht aufgeben... Bei alten Katzen, kann das sehr lange dauern... Vielleicht wäre es besser gewesen, eine nicht so junge Katze zu nehmen, aber am Ende kann man die Katze ja nicht fragen, was sie möchte und du hast ja auch nur versucht alles richtig zu machen! Meist rät man, wenn es ein Jungtier sein soll, dann besser gleich 2 zu nehmen, damit sie sich miteinander austoben können und die alte Katze eher in Ruhe lassen.

Was auch Wunder helfen kann, sind genügend sichere Verstecke, wie ineinander gestellte Kartons, wo sich die alte Dame zurückziehen kann. Und das mit dem eigenen Zimmer würd ich mal versuchen. Eventuell kann man eine Katzenklappe anbringen, durch die nur die alte Katze durch kann (spezielles Halsband)...
Auch mit der jungen Katze kann man Clickertraining machen und ihr zB angewöhnen, immer wenn sie raufen will eher zu euch zu kommen und eine Spiel und Jadg-auf-die-Spielangel-Runde einzufordern statt die alte Mieze zu belästigen...

Wenn alles gar nichts mehr hilft, dann würde ich mir einen Verhaltensspezialisierten TA suchen. Es gibt auch Telefonberatungen, die kosten zwar auch, aber es hält sich noch im Rahmen. Ich kann dir auch eine tolle Ärztin empfehlen, die mir mal sehr geholfen hatte, falls du das ein Erwägung ziehst...

Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird! Es gibt viele Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen, aber die Kraft und das Durchhaltevermögen, die Einsatzbereitschaft und den Willen etwas zu ändern müssen die Menschen mitbringen! Kopf hoch - ihr schafft das!
Ich würde mich freuen, zu lesen, was du versuchst und eure Fortschritte zu verfolgen.

Bis dahin alles Liebe!
Carry
Carry
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:59

Re: Duchfall aus Stress,brauche Hilfe

Beitragvon curly » Mi 26. Aug 2009, 18:12

Hey Carry,

danke für Deine liebe Antwort!!
Futter bekommt Sie z.Z. das i/d von Hills vom TA, dabei will ich jetzt mal bleiben... wobei sie heute schon keine Lust mehr drauf hat, aber sorry, da muss sie jetzt durch. Vorher hatte ich div. Gastro-Futter probiert, von Animonda, von Gold, Katovit etc.... denke mir aber, das von Hills ist besser, da auch nur beim TA zu bekommen, also nicht aus dem Zooladen/Fressnapf etc. Sie bekommt auch nur Trofu z.Z. Wonei si enoch nie Nafu mochte, nur mal die Soße gelckt hat, bzw. vom Cosma Thai ein wenig Hühnchen, aber echt nur n bissel, lieber Hills, Gold, RC oder Applaws. Die kleine fütter ich "heimlich", wenn die alte auf dem Balkon ist, dann bekommt sie ihr cosma oder Animonda und dann eben ihr Trofu. Klar, wenn ich Tagsüber arbeiten bin, steht nur ein napf mit etwas Hills i/d rum, da wird die kleine bestimmt auch etwas essen, aber lieber so rum, als ander rum und die alte ihr Futter isst.

Also die Wohnung ist schon groß, wobei ich Küche und Schlafzimmer tagsüber zu habe, zum einen dürfen sie nicht im Schlafzimmer schlafen (dürfen sie es tagsüber, wollen sie natürlich auch nachts rein) zum anderen möchte ich da keine Spuren von der alten finden, also im bett... und Küche ist zu weil die kleine zu viel Mist macht... naja ansonsten sind es Wohnungskatzen, mit großem balkon...den lieben sie beide.. dann haben sie 2 große Kratzbäume, wo sich die alte auch manchmal ganz oben hinlegt, da hat sie ruhe vor der Kleinen.

Von em Feliway habe ich schon gelesen, ebenso Bachblüten. Ersteres werde ich wohl mal besorgen, bei den bchblüten wird die eingabe wieder schwer, da sich Madame ja partout nichts geben lässt wo auch nur Medikamnete/Tabletten/Pulver drin sein könnte, unglaublich... also DER Katze kann man echt nix vormachen... ;o)
Aber naja probieren werde ich es wohl trotzdem. Ich habe vorallem Sorge, dass der Darm sich nicht mehr erholt, es also chronisch wird.... wie ich das durchstehen soll weiß ich nicht... also WIR, meine ich natürlich.,....
Aber wir geben nicht auf.... naja jeder Tag ist anders, mal ist alles ok, dann wieder so gar nicht...
Schlimm wirds, wenn wir in 2 Wochen für 2 Wochen im Urlaub sind, Es kommt natürlich täglich jemand vorbei, aber das ist was anderes, als wenn wir ab Früh-Abend immer zuhause sind... aber ok, den haben wir vor 5 Monaten gebucht, da wussten wir das noch nicht... oje, ich bin gespannt!

Viele -verzweifelte-Grüße
curly
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2009, 18:17


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast