Abnehmen bei zwei Katzen

Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon davorin » Do 15. Nov 2007, 16:11

Hallo zusammen,

ich habe zwei junge Katzen, 18Monate alt.
Sie haben ein bishcen viel auf den Rippen, also möchte ich sie auf "Diät" setzen.
Wäre ja einfach, wenn ich einfach weniger füttern könnte, doch natürlich fressen die sich gegenseitig das Fressen weg, so dass wohl die eine, dominantre, weiterhin moppelig bleibt, die andere dafür mehr abnimmt, als sie soll.
Wie kann man das am einfachsten regeln?
Ich möchte auch nicht ständig neben dem Futternapf hocken und das Fressen an die Katzen direkt verteilen...

Sie bekommen Trockenfutter, morgens und abends, nach "Vorschrift" wie auf der Verpackung angegeben.

Davorin
davorin
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2007, 15:58

Re: Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon maggie1puma2 » Do 15. Nov 2007, 20:28

Hallo,

mit dem üblichen Fertigfutter (egal ob nass oder trocken) wird das Abnehmen fast unmöglich sein, weil das meistens einen hohen Fett- und Proteingehalt hat. Eine Ausnahme ist das "Light Cat Food" von "IAMS", allerdings halt auch ziemlich teuer... :(
Sind die beiden denn kastriert? Da gibt es von "Royal Canin" auch noch spezielles Diätfutter für Kastraten.

Es gibt ein Rezept zum Selberkochen: 100 g gekochte Leber
(wenn man sich die Mühe machen will) 60 g gekochter ungesalzener Reis
2 EL gekochtes Gemüse (z.B. Karotten)
1 EL Hüttenkäse
1 TL Kalziumkarbonat (in Pulverform)
Alle Mengenangaben gelten für 1 Katze pro Tag.

Ausserdem ist wichtig dass sie viel Bewegung haben, also fleissig zum Spielen animieren! :D

Viel Spaß beim Abnehmen... ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon Johnnyli » Do 15. Nov 2007, 22:33

@Kerstin
Hallo erstmal,
in diesem Rezept erscheint Kalziumcarbonat; wozu ist das gut?
Mein "Kastrat" Johnny ist ein Vielfraß-ich hab´ihn schon gefragt, ob sein Papa sich auch von Müll ernährt hat, oder von wem er das wühlen im Abfalleimer geerbt hat... :shock:

Liebe Grüße von Kathrin
Johnnyli
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2007, 19:42
Wohnort: Uetersen

Re: Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 16. Nov 2007, 15:10

Hallo,

das Kalziumcarbonat ist wichtig für den Aufbau der Knochen und zur Regulierung des Mineralstoffwechsels (ist in geringen Mengen auch in Fertigfutter enthalten).

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon davorin » Mo 19. Nov 2007, 07:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also Diät-Futter gibt es ja von vielen Herstellern.
Ist ja auch gar nicht das entscheidende, kostet halt Geld, aber kaum mehr, als das "normale" Futter.
Die beiden sind kastriert.

Wie kann ich denn das Problem lösen, dass die eine der anderen das Futter wegfrißt? Das ist ja auch ohne Diät ein Problem... ;-)

Gruß
Davorin
davorin
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2007, 15:58

Re: Abnehmen bei zwei Katzen

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 19. Nov 2007, 14:44

Hallo,

nach Möglichkeit getrennt füttern und jedem immer die gleiche Futtermenge geben, am besten 2x täglich zu einer festen Uhrzeit. Die "schwächere" Katze sollte ihr Futter auf einem erhöhten Platz (z. B. Kratzbaum) bekommen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast