neue katze

neue katze

Beitragvon mija » Sa 1. Mai 2010, 11:22

Hallo ich bin neu hier!

Und habe auch gleicjh ne frage habe schon eine katze und möchte mir eine zweite dazu holen beisen die sich wenn es zwei weibchen sind? oder muss das nicht sein?
mija
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 11:18

Re: neue katze

Beitragvon Sofatiger » Sa 1. Mai 2010, 13:27

Hallo Mija,

also erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier um Forum :D
Nun zu deiner Frage:

Also dass sich die beiden "beißen" (im Sinne von sich schlägern und auch mal aufeinander los gehen), dass kann durchaus schon vorkommen... Ich denke aber nicht, dass das jetzt unbedingt zwangsläufig der Fall sein muss. (Auch nicht unter Weibchen. Sind zumindest meine Erfahrungen...) Dass sie aber nicht unbedingt von Anfang an so dicke miteinander sein werden, das ist, denk ich mal, schon klar.
Du musst dich in der kommenden Zeit eben auch ganz besonders viel um deine "Erstkatze" kümmern und solltest auch die andere Katze nicht bevorzugen.

Bitte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Beiden auf Teufel komm raus zusammenbringen wollen oder so! Lass es lieber langsam angehen und bleib auch dabei, wenn du den Neuankömmling deiner jetzigen Katze "vorstellst".

Wie alt soll deine Zweitkatze denn eigentlich sein? Soll's ein älterer Semester werden oder aber ein Jungtier? Bei zwei älteren kann's ja nämlich schon schwieriger werden, wenn die eine sich der anderen nicht unterordnen will...
Wozu willst du überhaupt eine zweite Katze? (Das soll jetzt im Übrigen nicht negativ gemeint sein, sondern ist einfach nur eine ganz normale Frage.)

Viele Grüße
Siegfried mit 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: neue katze

Beitragvon catwomen » Sa 1. Mai 2010, 16:33

hallo!
auch von mir ein herzliches willkommen!
eigentlich hat mein vorschreiber schon alles dazu geschrieben.
ich hab eine frage wie alt ist deine jetzige katze.
und was ich dir rate ist du brauchst ganz viel geduld und zeit,sowas geht nicht von heute auf morgen und ein bischen zoff gibts immer besonders zu anfang,die alte will ihr revier verteidigen die neue will es erkunden ,und die rangfolge muß geklärt werden unter den beiden,an sich ist es egal ob du katze oder kater nimmst.
ja es stimmt auch das wenn du ein junges tier dazu nimmst es vieleicht leichter wird .
ich hoffe du triffst die richtige entscheidung und wie gesagt zeit und geduld mußt du mit ihnen haben und keine bevor zugen.ist nicht so einfach aber machbar.
viel glück und erfolg.
liebe grüße
JULIA mit 4 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: neue katze

Beitragvon mija » So 2. Mai 2010, 07:58

Danke schön für die guten ratschläge! also meine jetzige katze ist jetzt etwa ein jahr und ich kann noch eine 9wochen alte katze bekommen!! und wenn ich dann mal für ne geswisse zeit nicht sehr lange weck muss sollte ich die beiden räumlich trennen??? :roll:
mija
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 11:18

Re: neue katze

Beitragvon catwomen » So 2. Mai 2010, 12:55

hallo!
ja wär zu anfang vieleicht besser.
l.g.
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: neue katze

Beitragvon senoritarossi » Mo 3. Mai 2010, 16:34

Noch ein kleiner Ratschlag: 9 Wochen ist eigentlich noch viel zu früh, um von der Mutter weggenommen zu werden, auch wenn Du eine bereits 1-jährige Katze zu Hause hast. Die ersten 12 Wochen sind bei Katzen die Prägephase, da ist es ganz wichtig, dass sie so viel wie möglich von ihrer Mutter lernen können und genügend "Nestwärme" aufnehmen.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich ganz, ganz viel Freude mit dem Neuzugang. Und auch wenn es schwierig ist, die neue Katze auf keinen Fall bevorzugen, wie Sofatiger schon schrieb.

LG
Andrea
senoritarossi
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Jan 2010, 16:10


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast