Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Sofatiger » Di 18. Jan 2011, 11:18

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob wir das Thema hier schon einmal hatten (habe über die Suchfunktion nichts gefunden), aber es würde mich einfach einmal interessieren, was ihr so im Monat für euere Fellnasen ausgebt.
Ich z. B. bin derzeit bei rund 200-300 € Futterkosten im Monat für 17 Katzen, hinzu kommen noch geschätzte 80 € fürs Katzenstreu (TA-Kosten jetzt einmal außen vor gelassen, da müsste ich erst nachschauen.)

Ich bin schon sehr auf euere Antworten gespannt.

Viele Grüße und einen schönen Dienstag
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon hexe2537 » Di 18. Jan 2011, 20:18

Ich habe ja nur 2 Katzen. Für die brauch ich ca 50 Euro im Monat Futter und Streu.
Für TA-Kosten leg ich monatlich was weg, je nachdem zwischen 20 und 50 Euro.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon maggie1puma2 » Di 18. Jan 2011, 21:13

Hallo Siggi,

ich habe jetzt seit 1 Monat auf Rohfütterung umgestellt - kann ich übrigens nur empfehlen!, da belaufen sich die Kosten auf ungefähr 20-30 Euro für 4 Katzen im Monat. Katzenstreu für 5 Klos sind 10-20 Euro im Monat, wir haben das Naturklumpstreu von Super Carino (gibts bei zooplus), so ein Sack reicht fast einen Monat, ich bin echt begeistert davon :) Also alles in allem im Durchschnitt 50 Euro/Monat bei (nur noch) 4 Miezis

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon DieHappy » Di 18. Jan 2011, 22:02

Hallo Kerstin,

du bist komplett auf das Barfen umgestiegen ? Woher holst du denn dann das Fleisch ? Ganz normal aus dem Supermarkt oder fragst du beim Metzger nach Resten ?

Ich kann gar nicht einschätzen, was wir so im Monat für die Katzen ausgeben.
Aber ich denke auch mal so, dass es sich auf ca. 50 € bei uns beläuft. In den letzten Monaten kamen aber allerdings auch Impfungen und Kastration dazu. Quintus und seine Löcher im Kopf zähle ich mal nicht dazu ( hatte schon wieder eins ) Er spielt gerne Klitschko :D

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Sofatiger » Mi 19. Jan 2011, 00:00

DieHappy hat geschrieben:du bist komplett auf das Barfen umgestiegen ? Woher holst du denn dann das Fleisch ? Ganz normal aus dem Supermarkt oder fragst du beim Metzger nach Resten ?


Ja, das würde mich auch mal interessieren (barfe seit kurzem nämlich auch, bislang aber nur zu 20%, da ich mich an diese ganze Supplementierungsgeschichte noch nicht so ganz rantraue.)
Wie machst du das denn mit dem supplementieren bzw. der damit verbundenen Rumrechnerei? Benutzt du dazu einen Barf-Kalkulator oder rechnest du gar selbst? Meine Güte, mal wieder Fragen über Fragen ... vielleicht sollten wir ein extra Thema nur fürs Barfen aufmachen ;), was hieltet ihr davon?

Ich wollte dich außerdem mal fragen (bitte nicht falsch verstehen) wie oft du dann eigentlich deine KaKlos komplett wechselst (meine mach ich alle Woche einmal komplett, ansonsten jeden Tag etwa zwei- bis dreimal, je nach "Benutzungsgrad"). Ich z. B. brauch nämlich für 18 Klos etwa 4 Säcke Katzenstreu im Monat (habe das Cats Best Öko Plus - kennst du vielleicht), davon mich ein Sack geschätzte 20 Euro kostet.
Im Übrigen muss ich mir wohl ernsthaft mal etwas wegen meiner Fütterung überlegen, denn wenn du für 4 Katzen "nur" rund 30 Euro/Monat für Futter ausgibst, dann wären das bei mir, wenn ich das jetzt auf 17 hochrechne, gerundete 130 Euro - deutlich weniger, als ich bis jetzt zahle.

Liebe (fragende) Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Sofatiger » Mi 19. Jan 2011, 00:05

@ Beate: Bei mir liegen die TA-Kosten pro Monat derzeit glücklicherweise ziemlich niedrig (nämlich bei null - zumindest bis jetzt.

DieHappy hat geschrieben:Er spielt gerne Klitschko :D


Lol :)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon senoritarossi » Mi 19. Jan 2011, 13:49

Uups, wir macht Ihr das bloß? So günstig komme ich bei meinen beiden Fellnasen nicht davon :o . Meine fressen täglich jeweils eine Dose grau à 200 g, damit bin ich allein, hochgerechnet auf 30 Tage, schon bei guten 80 EUR. Streu nehme ich das Extreme Classic Odour Lock, da kostet mich ein 15-kg-Sack auch 15,00 EUR, im Monat brauche ich davon 1,5 Säcke. Macht summa summarum 102,50 EUR im Monat - die Leckerlis nicht mit eingerechnet :oops: .

Habe auch schon zu 100 % mit natürlichen Suppis gebarft, hatte mein Fleisch allerdings immer beim Schlachter geholt und da auch keine Abfälle, sondern das Fleisch für den menschlichen Verzehr. Damit und mit den ganzen Pülverchen war das Barfen zumindest bei mir auch nicht viel günstiger.

TA-Kosten habe ich glücklicherweise keine nennenswerten, aber meine beiden sind ja auch noch ziemlich jung (1,5 Jahre).

LG, Andrea
senoritarossi
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Jan 2010, 16:10

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon DieHappy » Mi 19. Jan 2011, 13:58

Das Cat´s Best Ökostreu ist für mich auch das Beste überhaupt. Keinerlei Gerüche ( außer Eowyn rafft´s mal wieder mit dem verbuddeln nicht ) und es klumpt wirklich super. Preis / Leistung find ich auch klasse.

Was bitte ist denn ein Barf-Kalkulator und wie rechnet man denn was zusammen ??? :?: :?:

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon senoritarossi » Mi 19. Jan 2011, 14:04

Einen Barf-Kalkulator gibt es bei dubarfst.eu, kann man sich dort gegen eine geringe Spende zuschicken lassen. Im Grunde genommen ist es eine Excel-Tabelle, in der die Bedarfswerte für Katzen hinterlegt sind. Du kannst dann dort eingeben, welches Fleisch Du verfüttern willst und hast bei den einzelnen Supplementen die Möglichkeit, alles so zu justieren (sprich in Gewichte auszurechnen), dass Deine Katze alle Nährstoffe bekommt, die sie benötigt. Wenn man sich erstmal eingefuchst hat in den Kalkulator, funktioniert das ganz gut. Besser, als alles selbst ausrechnen zu müssen, da wird man nämlich irre :mrgreen:
senoritarossi
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Jan 2010, 16:10

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Sofatiger » Mi 19. Jan 2011, 23:43

senoritarossi hat geschrieben:Wenn man sich erstmal eingefuchst hat in den Kalkulator, funktioniert das ganz gut. Besser, als alles selbst ausrechnen zu müssen, da wird man nämlich irre :mrgreen:


Da kann ich mich dir nur anschließen :D
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast