Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Katzenjammer » Mo 16. Mai 2011, 13:17

Fussel ist eine Katze und sie wurde eben Kastriert oder wäre eine Strellisation günstiger?
Katzenjammer
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:06
Wohnort: Friedensstadt Osnabrück in Niedersachsen....

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Sofatiger » Di 17. Mai 2011, 13:22

Hallo Rebe,

nee, das war schon richtig, dass du Fussel kastrieren hast lassen. Irgendetwas, so glaube ich, war da nämlich bei der Sterilisation, dass man besser die Finger davon lassen sollte...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon DieHappy » Di 17. Mai 2011, 19:06

Das war schon okay so Rebe. Bei einer Kastration werden die Eileiter bzw. die Hoden entfernt, während bei einer Sterilisation nur die Samen bzw. Eileiter durchtrennt werden und so der Geschlechtstrieb bei dem Kater / Katze weiterhin vorhanden bleibt.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon FeDoMo » Fr 20. Mai 2011, 08:51

so genau hab ich das noch gar nicht ausgerechnet... meine Katzen kriegen einmal am Tag eine 400g Dose die sie sich teilen - frisst halt jede soviel sie mag und soviel wie da ist. Kosten pro Dose 35 Cent. Daneben steht immer Trockenfutter zur Verfügung - derzeit hab ich das von Aldi (weil ich es nicht geschafft hab zum Fressnapf zu fahren) ansonsten kauf ich von Fressnapf fit + fun Trofu, Kosten für den 5 kg Beutel so um die 4-5 €. Aber fragt jetzt nicht wie lange ich mit einem 5 kg Beutel hinkomm... etwas über 4 Wochen vielleicht, manchmal auch weniger - wenns alle ist kauf ich halt neu.
Katzenstreu brauch ich derzeit so gut wie keins... meine sind Freigänger und suchen sich draußen (gern im Gemüsebeet zwischen den Möhrchen, grrrr) ein Plätzchen 8-) naja und der Hund buddelt es wieder aus und frisst es :oops: börx.
Ich denke für Futterkosten meiner Tiere gebe ich im Monat vielleicht so 40-50 € aus (da ist der Hund mit bei) Im Winter wird es wieder mehr werden, weil ich da mehr Katzenstreu brauche und wir auch Futter und Heu für die Kaninchen kaufen müssen (derzeit holen wir Gras und Kräuter von der Wiese).
Für meinen Hund habe ich eine Op-Kostenversicherung (knappe 90 €/Jahr) abgeschlossen und auch schon überlegt ob ich das für die Katzen auch mache... für den Fall der Fälle.
TA-Kosten müsste ich auch erst nachrechnen... war aber schon teilweise sehr viel - weil einer von den 4 immer was hat (te) :roll: ne zeitlang war ich fast täglich beim TA.
Kastration für nen Kater kostet bei uns 60 € und Katze 90 €
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon [Nordlicht] » So 22. Mai 2011, 00:00

Oh je...

Da seid ihr aber alle extrem günstig unterwegs..
Aber ich glaube, ich hatte einfach Pech wg. TA. Ich habe meine Miezis erst seit Anfang Februar, und habe an TA-Kosten schon 300 nochwas Euro ausgegeben.
Davon jeweils 76 Euro für die Kastration der beiden Mädels.
Das war hier bei Weitem das Günstigste, habe viele Praxen angerufen und unter 100 Euro ging da gar nichts. Das Teuerste war 130 Euro pro Katze!
Letztendlich habe ich den Eingriff in einer Klinik vornehmen lassen. Da gibt es ja auch so eine Verordnung für TÄ, da heißt es glaube ich, dass die Kastration von Mädels mind. 68 Euro kosten muss. Ein TA darf dann aber auch "nur" maximal das dreifache davon nehmen.
Naja und einmal hatten sie kranke Öhrchen..
Für das Futter bezahle ich im Moment ganz unterschiedlich, da die kranken Öhrchen wohl aufgrund einer Futterallergie kamen. Die TÄ wollte aber noch keine Blutuntersuchung machen, sie sagte, da die beiden noch nicht ausgewachsen sind, würde sich das nicht lohnen- das sei wie mit Kindern.
Im Moment füttere ich Orijen, das ist mit seinen 63 Euro für 7kg ziemlich teuer. Der 7kg-Sack reicht einen Monat. Allerdings finde ich das Fell mit dem Futter nicht schön..
Hinzu würde ich sagen kommen nochmal ca. 20 Euro für Fleisch vom Metzger, das sie 2x/ Woche bekommen.
An Katzenstreu benutze ich Cat's Best Öko plus, die kaufe ich in 10l-Säcken da ich die anderen nicht tragen kann. Benötigen tue ich etwa 3/ Monat= 21 Euro.
Hui, wenn man das mal so aufschreibt sieht man erst, wieviel das ist :oops:
Ca. 100 Euro im Monat- ohne TA.
Ich hätte vorher getippt, dass es maximal 50 Euro sind lol...Naja...Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :mrgreen:
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon boojakascha » So 22. Mai 2011, 13:37

komisch...mein gary is jetzt bald 2 jahre alt und kein bisschen rollig oder sowas deswegen kann ich mir die kastration sparen-er hat absolut kein interesse an anderen katzen...haben schon vieles probiert aber er will einfach nicht ?!
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:46
Wohnort: radebeul

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon Katzenjammer » So 22. Mai 2011, 17:53

Was,du hast einen Kater der nicht rollig wird.Wue geht das,wo hast du den her.....................................?


Miau rebe
Katzenjammer
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:06
Wohnort: Friedensstadt Osnabrück in Niedersachsen....

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon [Nordlicht] » So 22. Mai 2011, 19:58

Was ist Gary denn für eine Rasse?
Kater müssen nicht immer markieren. Das machen sie nur, um ihr Revier zu markieren. Wenn aber niemand ihnen dies streitig macht, markieren sie nicht unbedingt. Und dann könnte es sein, dass du es einfach nicht merkst. Es gibt auch Katzen, die still rollen.
Ist aber nicht so sehr häufig glaube ich ;D
Und es gibt Rassen, vn denen man sagt, sie seien Spätzünder. Habe mal gelesen, dass gerade Maine Coons und andere große Katzenrassen sich bis zu 21 Monate Zeit lassen. Gerade, wenn da keine andere Katze/Kater ist, der sie hormonell "anstachelt" -
Katzen stecken sich ja gerne mal mit ihrer Rolligkeit an :D
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon boojakascha » Mo 23. Mai 2011, 15:06

vielleicht gehört gary zu der minderheit?!Er is ne ganz normale katze...wie die aus der whiskas werbung(kurzhaar,rasse weiß ich nicht grins ). Haben ihn von nen hof von nen bekannten bekommen bzw er wollte uns und is uns einfach hinterhergelaufen und da mußte er einfach mit-saß ja schließlich glei im auto . Also ich merke einfach nix von seiner rolligkeit...duftet immer angenehm der kater :-)
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:46
Wohnort: radebeul

Re: Wie teuer darfs denn sein? - Was ihr im Monat so zahlt

Beitragvon FeDoMo » Di 24. Mai 2011, 12:54

Kater werden ja auch nicht rollig... nur die Mädels. Dein Kater könnte höchstens markieren und das würdest du riechen. Ist er vielleicht bereits kastriert?
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast