Wohnungskatzen

Wohnungskatzen

Beitragvon littletiger » Mo 21. Mär 2011, 12:16

Hallo ihr lieben,

ich heiße Nicki und habe 4 Katzen, 2 Hunde, 1 Ratte und 2 Aquarien.
Nun zu meinen Katzen:
Die älteste im Bunde "Piepsi" ist 6 Jahre alt, auf einem Auge fast blind.
Die 2 Brüder "Murphy und Pille" sind knapp 3.
Die jüngste "Lillyfee" ist knapp ein Jahr alt.
Nun zu meiner Frage, wir ziehen in ein Paar Wochen in ein Haus mit Garten. Ursprünglich habe ich daran gedacht meine Katzen endlich rauszulassen. Gerade Piepsi ist ein schwieriger Fall, weil sie früher schon Freigängering war und Sie mir Ihren Ärger über Wohnungshaltung auch mit Protestpinkeln zu verstehen gibt. Die anderen 3 waren noch nie draussen.
Jetzt hab ich aber über den Vermieter erfahren das es wohl in der Nachbarschaft 2 Jagdhunde gibt, die gelegentlich (wenn sie ausbüchsen) auch auf Katzen losgehen. Eine war wohl tot, die andere verletzt. Nu bin ich am zweifeln, ob ich sie nicht doch lieber im Haus lasse, da meine Racker ja keine Angst vor Hunden haben. Die Umsetzung dürfte aber ziehmlich schwer sein weil wir Kinder haben, die mit Sicherheit auch mal die Tür auflassen und gerade Piepsi diese Chance nutzt um Stiften zu gehen. Habe auch schon an ein kleines Freigehege gedacht aber leider ist der Garten nicht so groß als das dieses ausreichend groß für 4 Katzen sein könnte.
Was würdet Ihr mir raten? Bis auf die Hunde ist keine größere Straße in der Nähe und das Haus liegt direkt am Deich.

Liebe Grüße Nicki
littletiger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 12:02

Re: Wohnungskatzen

Beitragvon boojakascha » Mi 23. Mär 2011, 20:59

hallo!Also ich würde es ausprobieren deine katzen rauszulassen...katzen wissen schon was se tun sollen wenn nen großer hund ankommt.Ansonsten kannste ja de nachbarn anzeigen wenn was passiert-bin eh kein hundefreund...finde es traurig wenn katzen nur drin sind...
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:46
Wohnort: radebeul

Re: Wohnungskatzen

Beitragvon littletiger » Fr 25. Mär 2011, 10:32

hallo,
was bringt es mir den nachbarn anzuzeigen wenn schon was passiert ist?
es mag schon sein das katzen wissen was sie tun sollen, aber meine samtpfoten haben nun mal keine angst vor hunden. sie leben ja mit zweien zusammen. auch fremde hunde sind nicht wirklich ein problem.
ja, ich finde auch das katzen raus sollten, wenn es möglich ist. aber nu bin ich eben am zweifeln...:(
littletiger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 12:02

Re: Wohnungskatzen

Beitragvon DieHappy » Fr 25. Mär 2011, 13:07

Hallo Nicki,

Ja, blöde Situation in die du da rein kommst. Ganz ehrlich, ich würde die Katzen raus lassen. Man muss die Gefahr einfach abwägen, die jede Freigänger Katze nun mal hat, wenn sie nach draußen darf. Auto´s, Menschen, andere Tiere. Die Gefahren sind immer groß.
Wie oft ist es schon vorgekommen, dass die Jagdhunde ausgebüxt sind ? Vor allem stellt sich mir gerad auch mal die Frage, warum die Hunde immer wieder abhauen ??? Ist das Grundstück nicht richtig gesichert oder achtet der Halter nicht darauf, was die Hunde machen ? Ist ja nun auch mal so, dass in der Nachbarschaft ihr dann nicht die Einzigen sein werdet, die auch Kinder haben. Da hätte ich schon mächtig Angst alleine meiner Kinder wegen, auch wenn die Hunde lieb sein mögen.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wohnungskatzen

Beitragvon littletiger » Fr 25. Mär 2011, 13:57

Hallo Beate,

ich weiß jetzt von 2 Vorfällen. Wie oft die Hunde ausbüchsen weiss ich leider nicht. Den Grund dafür auch nicht. Ziehen um Ostern rum dort ein. Die ersten 4 bis 6 Wochen dürfen die Katzen eh nicht raus. Ich hoffe einfach das meine Dicken nicht so weit weg gehen, die Mädchen sind eh ein wenig vorsichtiger.
Von Vorfällen mit Kindern hab ich zum Glück noch nichts gehört. Der eine Halter hat selbst 4. Also der Hund scheint Kinderlieb zu sein.

Grüße Nicki
littletiger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 12:02


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast