Ich und meine Jungs

Ich und meine Jungs

Beitragvon F13x » So 24. Apr 2011, 09:26

Guten Morgen,

Ich habe seit dieser Woche 2 kleine Kater(Jerry + Minosch). Sie sind jetzt ca. 8,5Wochen alt. Ob das zu jung ist, weiß ich nicht. Die Frau von der ich sie habe, hat gesagt, sie müssten auf jedenfall diese Woche weg. Es waren insgesamt 5 kleine.
Und weil ich eben auch viel arbeite (in der Regel 9h am Tag weg bin) habe ich mir gedacht, nehm ich zwei, damit einer nicht so alleine ist.

Mich würde jetzt besonders interessieren, worauf ich bei den kleinen achten soll. Hab die beiden seit Donnerstag.

Der erstgebohrene Jerry hat sich schon voll eingelebt, tobt zusammen rum und macht Sachen die er eigentlich nicht soll (aufs Sofa springen, Minosch vom Futterschälchen wegscheuchen). Er fühlt sich aber sonst auf Anhieb super wohl in meiner Wohnung. Er "putzt" mich sogar :) nur manchmal beim schmusen fährt er seine krallen aus und beisst dann auch, kp warum. (ich zwinge ihn nicht zum schmusen)

Minosch ist bisschen verzweifelt, hab ich das Gefühl. Ich hab ihm jetzt ne zweite Futter-, Wasserschale hingestellt, daraus frisst er auch, aber er läuft rum und miaut die ganze Zeit. Ich vermute er hat sich mehr auf meine Freundin geprägt, statt auf mich. Er sitzt vor mir hin und schaut mich an und miaut. Ich versuch ihm ein wenig Zuneigung zukommen zu lassen und setz ihn in meinen Schoß und streichle ihn, aber er will sofort weg. Ansonsten bei jeder Gelegenheit macht er auch Gebrauch von seinen Krallen, beim spielen, beim streicheln... und gegen meine Socken hat er sowieso was, kann ich nicht verstehen.

Beide versuche ich so zu erziehen, dass wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollen mit den Fingern nass spritze(Wasser ausm Aquarium). Wegen den Krallen versuche ichs mit AUA! und an pusten... wenn ich mit einem Finger auf die Pfoten klopfe(als haue) sehen sie das als spiel an und beißen danach =/

Die Sache mit dem Kratzbaum wollen sie irgendwie nicht begreifen glaube ich. =/ ich habs ihnen vorgemacht, hab ihre Pfötchen genommen, hab Spielzeug vor dem Ding herrumgewedelt... das hat aber alles nichts gebracht.

Beim Tierarzt waren sie bis jetzt auch noch nicht. Brauche ich das? Die Frau wo ich sie her hab, hat gemeint sie wären mit ihrer Katze bis heute noch nie beim Doc gewesen und es wäre alles gut(sie haben eine Freigänger Katze) Und weil ich eben jetzt 2 Wohnungskatzen daraus mache weiß ich nicht, ob ich eine Entwurmung oder sonstige Impfungen für die kleinen brauche. Was ich mir aber erlesen habe aus dem Netz ist, dass ich sie mit ca. 4-5 Monaten Kastrieren lassen sollte, da sie sonst die Wohnung markieren.

Generell habe ich momentan als Azubi ja noch ein begrenztes Einkommen(eigene Wohnung, Auto, Waschmaschine, etc.) Deshalb bin ich eben am überlegen, ob ich das mit dem Tierarzt noch ne weile vor mich herschieben kann, bis ich mehr Geld habe.

Liebe grüße aus dem Schwarzwald
Alex
MfG
Alex
F13x
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Apr 2011, 08:36

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon F13x » So 24. Apr 2011, 09:29

Der Helle ist Jerry und der andere Minosch :)
Dateianhänge
Bild 0015.jpg
MfG
Alex
F13x
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Apr 2011, 08:36

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon catwomen » So 24. Apr 2011, 10:10

hallo,
ja zwei supersüße jungs hast du da.
sie sind eigentlich zu jung ,aber besser du hast sie genommen ,bevor die dame noch wer weiß was mit ihnen gemacht hätte.
leider muß ich dir sagen das du schon mit ihnen zum TA müßtest,eine wurmkur brauchen sie auf jeden fall,schon weil mama freigänger war und du solltest sie auf flöhe untersuchen,schwarze krümmel im fell deuten auf flohkot hin ,wen du ihn auf ein küchentuch tust und anfeuchtest färbt der sich rötlich,auch da mußt du was gegen tun,den auch die können wurmeier übertragen und sich vor allem rasent schnell vermehren.
ob du sie impfen läßt kannst du mit deinem TA besprechen.aber die erstuntersuchung und die wurmkur sind wirklich wichtig.ja kastrienen mußt du sie auch ,so ab dem 6 monat,wenn sie einmal markiert haben ist es schwer das wieder raus zu bekommen und es stinkt furchtbar.
futter brauchen sie öfters am tag kleine portionen und achte drauf das sie keinen durchfall haben.
ich glaub das reicht erstmal für erste.das sind so die wichtigsten dinge für den anfang.
das der eine maunzt ,kann auch sein das er noch seine mama vermißt,den normal gibt man sie erst mit 12 wochen ab,mußt ihn besonders trösten.der andere scheint etwas pflegeleichter zu sein und hat die abnabelung von mama besser verarbeitet.
ich wünsch dir auf jeden fall,viel spaß mit den kleinen,wird noch ganz schön stressig werden,was meinst was den beiden so alles an unsinn einfällt.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon F13x » Mo 25. Apr 2011, 22:36

Hey, und frohe Ostern.
Danke für deine Antwort.
Also Durchfall hatte Jerry schon, teils sogar sehr unangenehm(gelb, sehr flüssig) und Minosch auch leichten. Aber hat sich nach einem Tag wieder gelegt. Sie sind an dem Tag auch "Schlittengefahren". Aber TA geht halt erst, wenn der wieder offen hat. Die kleinen Kratzen sich oft hinter den Ohren, aber Flöhe oder sowas hab ich noch nicht bemerkt. Aber ich werde sie wohl besser auf dein anraten hin die Woche zum TA bringen.

Was den beiden für unsinn einfällt... ja das glaub ich :D was die hier in der kurzen Zeit schon alles auf den Kopf gestellt haben... x)
MfG
Alex
F13x
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Apr 2011, 08:36

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon catwomen » Mo 25. Apr 2011, 23:05

hallo ,
durchfall kann bei so kleinen sehr gefährlich werden.sie können austroknen und es kann ein hinweis auf würmer sein.
wenn sie sich hinter den ohren kratzen ,schau ihnen mal in die ohren ,sind sie schwarz,ist nicht unbedingt dreck sondern können ohrmilben sein.
bitte geh mit ihnen ganz rasch zum ersten check up zum TA.du tust dir kein gefallen wenn du es nicht tust.jetzt zu sparen wäre ganz falsch
ich mein es wirklich nur gut.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon FeDoMo » Di 26. Apr 2011, 14:32

:shock: naja sehr gut vorbereitet habt ihr euch ja nicht auf den süßen Nachwuchs... also 1. Kätzchen nicht vor der 12. Woche von der Mama trennen - nun ist es passiert, klar werden sie es auch schaffen aber gut war es nicht. 2. Wurmkur und Flohbehandlung ist das wichtigste überhaupt. Ganz sicherlich hat die Mutterkatze Würmer übertragen wenn sie Freigängerin ist zu 100 % :roll: 3.Katerchen unbedingt gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen - alles weitere ist ansichtssache und euer TA wird euch aufklären.
4. Kastrieren sagt man ab nem halben Jahr, mein TA machts auch schon früher. Würde ich jedem Katerbesitzer nur dringend empfehlen vor dem ersten markieren... es stinkt wie nix (mir hat Nachbars Kater in die Lüftungsschlitze meines Autos markiert - Mistvieh :evil: sorry) 5. auch wenn du die Kater nur in der Wohnung halten willst, ich würde sie chippen lassen. Es ist leider schnell mal ne Katze zwischen den Beinen durchgeflutscht und unten steht die Haustür offen... Katze weg. Über Tasso (wo man dann das Kätzlein kostenlos registrieren lässt) hat man wenigstens eine Chance die Katze wiederzubekommen.
6. kleine Katzen brauchen 4-5 Mahlzeiten aber nicht unbedingt teures Kittenfutter, große Brocken mit ner Gabel kleindrücken geht auch.

7. Viel Spaß mit den neuen Hausgenossen

achso und 8. der Frau wo ihr die Katzen herhabt, nochmal ins Gewissen reden, zwecks Impfung und ggf. Kastration ihrer Katze
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon F13x » Di 26. Apr 2011, 18:05

Hallo,
so, war jetzt mit meinen Jungs beim TA. Der sagt alles gut. Halbe Tablette pro Fellnase zur entwurmung. Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche für Beide. Mäusespielzeug für jede Katze (stehen wohl volle drauf, heizen hier voll durch die Wohnung:)) Und 4 Große Päckchen Futterproben + eine Kittenfibel :) gleich mal durchlesen :D

Danke für eure Ratschläge :)
MfG
Alex
F13x
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Apr 2011, 08:36

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon DieHappy » Di 26. Apr 2011, 20:52

Hallo Alex,

soweit wurde dir ja bereits alles erklärt. leider geben die meisten leute die Kitten viiiiiiiiiiiiiel zu früh von der Mutter weg :( Zum Leid der kleinen Kätzchen.

Ich wünsche Dir / Euch ganz viel Spaß mit den Kleinen. Und bitte nicht zu bös sein, wenn vielleicht auch mal die Krallen an deiner Tapete oder Sofa hängen bleiben. Katzen sind keine Hunde, denen du alles erziehen kannst.
Vielleicht noch einen Tip am Rande. Stelle das Wasser nicht ganz in der Nähe vom Futter hin. Immer etwas abseits oder gar ganz woanders hin. Bei unseren ist es zumindest so, dass sie nie dort trinken, wo sie fressen.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon Katzenbär » Sa 30. Apr 2011, 10:43

Guten Morgen Alex - hast dir ja niedliche Racker zugelegt.
Schön, dass du beim TA warst. Katzen sind nunmal keine Stofftiere und sie brauchen richtige Pflege.
Einen Tipp noch: Versuche doch mal den Kratzbaum mit etwas Katzenminze oder evtl. Baldrian zu markieren. So wird das Interesse bei den Katzen geweckt. Nimm dann ihre Vorderpfoten und zeige ihnen am Kratzbaum das Kratzen.
Meine Samira ist auch zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden und sie hat heute noch im Alter von 8 Jahren immer noch die Angewohnheit zu "treteln". Das bedeutet, sie tritt mit ihren Vorderfüßen abwechselnd gegen weiche Decken, Kissen, meine Oberarme, so als ob sie säugen will. Somit kommen natürlich auch ihre Krallen zum Einsatz. Ich versuche es möglichst auszuhalten, weil es ein Liebes- und Vertrauensbeweis der Katze ist.
Und wenn Du schreibst, dass Du auf ihre Pfoten haust, dann ist es eine Aufforderung zum Spiel und sie reagieren dementsprechend. Das Zubeißen ist auch nicht bös gemeint - bei Katzen könnten es auch
"Liebesbisse" sein. Wenn sie wirklich böse sind, das merkt man dann schon.
Ohren angelegt, fauchen etc.
Aber es gibt soooooviele Bücher über Katzen und deren Verhalten, Katzensprache, Erziehung.... :idea:

Ich wünsche Dir viel Freude und eine schöne gemeinsame Zeit mit Deinen Fellbündeln, LG Marla :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Ich und meine Jungs

Beitragvon DieHappy » So 1. Mai 2011, 13:12

Hallo Marla,

die Tritte, die du meinst sind Milchtritte. Die sind ganz normal. Machen all unsere Katzen ( alle nach der 12. Woche von der Mutter weg ) und hat nichts mit zu früher Abgabe zu tun.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast