Winterspeck

Re: Winterspeck

Beitragvon DieHappy » So 24. Jul 2011, 21:45

Also ich kann dir nur von Norwegern erzählen. Aber bei dem Aussehen und der Körperstatur kann man das ja mit Main Coon fast verbinden. Das Gesicht bei Norwegern ist platter. Diese Delle zwischen Augen und Nasen haben die nicht. Das ist so, dfind ich, dass einzige Unterscheidungsmerkmal, naja bis auf die Größe noch. Soweit ich weiß, kann es bis zu 3 Jahren dauern bis sie ihr eigentliches Fell haben. Zum Winter hin wird es dicker und länger und der Kragen kommt richtig zum Vorschein.

Also ich weiß, das Katzen z.B wenn sie nur rohes Fleisch bekommen wirklich nicht viel davon benötigen, weil fast alles vom Körper verwertet wird und dementsprechend wenig müssen sie auch aufs Klo.
Bei z.B minderwertigem Futter kann weniger verwertet werden ( getreide, Zucker etc. ) und so muss mehr in den Magen, Katze muss also mehr fressen und am Ende kommt auch öfter und mehr raus.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Winterspeck

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 21:50

Was für eine Delle meinst du? Ich kann die gar nicht unterscheiden:(
Meinst du, dass der Nasenrücken bei Norwegern gerader ist? Also keine "Sprungschanze" hat?
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Winterspeck

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 10:47

[Nordlicht] hat geschrieben:Hat das was mit der Qualität zu tun? Weil das Futter mit der niedrigsten Fütterungsempfehlung war das Teuerste.


@ Nordlicht: Ja, hat es. Beate hat's dir im Prinzip ja schon erklärt, drum auch nur noch so viel: Je besser (höherwertiger) das Futter, desto weniger braucht eine Katze davon.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Winterspeck

Beitragvon DieHappy » Mo 25. Jul 2011, 11:45

[Nordlicht] hat geschrieben:Was für eine Delle meinst du? Ich kann die gar nicht unterscheiden:(
Meinst du, dass der Nasenrücken bei Norwegern gerader ist? Also keine "Sprungschanze" hat?


Ja genau das meine ich. Diese Sprungschanze haben Norweger nicht.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Winterspeck

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 21:48

Hab gerade einmal nachgerechnet: Rein theoretisch (!) würden meinen Fellnasen jeweils etwa 200 g NaFu am Tag reichen (die Großen wiegen alle etwas um die 3-4 kg). Wirklich satt würden sie davon allerdings wohl nicht werden...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Winterspeck

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 27. Jul 2011, 11:46

Okay so langsam wird es deutlich:
Juno wird fett.
Und Püppi? Die frisst genauso viel und wird und wird nicht runder.
Soll ich die beiden vielleicht getrennt füttern? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Und ich bin mir nicht sicher, wenn ich das jetzt auf zwei Mahlzeiten am Tag "reduziere", ob die dann nicht noch mehr fressen, weil sie denken, dass es ja nicht immer was gibt.
Aber ein Argument wäre ja, dass sie in der freien Natur auch nicht immer etwas stehen haben. Da entwickeln sie Hunger und müssen dann jagen.
Hmmm...schwierig. Was meint ihr? Wie füttert ihr? Haben eure Miezis immer Futter stehen?
Oder gibt es zweimal am Tag etwas?
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Winterspeck

Beitragvon Sofatiger » Mi 27. Jul 2011, 13:30

Hallo Nordlicht,

also wenn du kannst, versuch mal die Beiden räumlich getrennt zu füttern, damit sie sich das Essen nicht gegenseitig streitig machen können.

[Nordlicht] hat geschrieben:Wie füttert ihr? Haben eure Miezis immer Futter stehen?
Oder gibt es zweimal am Tag etwas?


Hey, das ist eine interessante Frage. :) Also bei uns z. B. gibt es 4 Mal am Tag je eine kleine Mahlzeit.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Winterspeck

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 27. Jul 2011, 13:39

4 Mal am Tag? Wahnsinn.Zu welchen zeiten denn?
Also ich bin diese Woche ja noch Zuhause, ab nächster Woche arbeite ich aber wieder und bin dann 10 Stunden pro Tag weg:'(
4 Mal am Tag ist da nicht möglich- bei mir zumindest.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn sie nachts kein Futter stehen haben, sie viieel ruhiger sind. Sonst wird hier nachts immer getobt ohne Ende :D
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Winterspeck

Beitragvon Katzenbär » Mi 27. Jul 2011, 15:09

Oooh, meine arme Katze. Sie bekommt von einer 100 g Nassfutter Packung die Hälfte morgens und die andere Hälfte abends. Wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, vertrocknen die Fleischstücken im Napf. Zusätzlich steht aber noch TroFu. Da geht sie auch ran. Im Bad habe ich im Handwaschbecken Wasser eingelassen - sie liebt das frische Wasser auch wenn es noch einläuft.
Als Leckerli bekommt sie Dentabits - wüsste sonst nichts, was für ihre Zähne sonst noch gut ist.
Muss hier eine Lanze brechen, diese sind von Whiskas. Habe jetzt Thunfischbüchse im eigenen Saft gekauft....lecker für die Katze.
Sag mal @Nordlicht, müssen die großen Katzen nicht mehr fressen? Eben weil sie so groß und kräftig sind?
Ja, das mit dem getrennt füttern, würde ich auch vorschlagen. Aber wie geht es, wenn Du nicht dabei bist - wahrscheinlich nicht.
Wir reden hier noch von Winterspeck - und dieser steht schon fast wieder vor der Tür...der Speck ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Winterspeck

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 27. Jul 2011, 16:58

Also ich finde meine Katzen ja winzig :D
Übrigens: Als Leckerli zum "Zähneputzen" hat zumindest mein TA mir zu rohen Fleischstückchen geraten. Eben etwas, auf dem sie eine Weile drauf rumkauen können.
Ich habe eben gerade Kalbsgulasch und Rinderleber geholt. Juno sitzt schon dran und schnüffelt ganz interessiert, obwohl das noch fest verschweißt ist :o
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast