Die erste Erkältung

Die erste Erkältung

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 21. Dez 2011, 18:38

Hallo ihr Lieben!!
Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen.
Die Püppi legt seit gestern nur rum und schläft. Und die ganze Zeit nur in meiner Nähe. Sonst schläft sie auf dem Kratzbaum und abends läuft sie rum und maunzt und will spielen.
Gestern haben beide den ganzen Tag kaum gefressen und ich dachte es lag am Futter, das war nämlich ein Rest von einem, das sie nicht so gerne mögen.
Aber ich war gestern Abend noch ihr Lieblingsfutter holen, und selbst das haben sie heute nicht wirklich angerührt.
Die Augen sehen klar aus. Juno spielt dafür mehr als sonst und fegt die ganze Zeit mit ihrer neuen Maus durch die Wohnung.
Morgen wollte ich bis Sonntag zu meinen Eltern und die beiden sollen mit. Gibt es "Erste Hilfe"-Maßnahmen, falls sie etwas bekommen? Muss ein Schnupfen zB behandelt werden? Sie schnieft nämlich schon ein bisschen... Die Nase ist trocken und warm, aber das Atmen hört sich an, als hätte sie die Nase etwas verstopft.
Ich bin in der Hinsicht mit meinen total unerfahren, sie hatten nie etwas in der Richtung. Einen Tierarzt gibt es dort natürlich im Ort, den ich bei Bedarf auch aufsuchen werde, aber nicht alles bedarf ja sofort ärztlicher Behandlung oder?
Vielen lieben Dank schonmal!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon catwomen » Mi 21. Dez 2011, 20:10

hallo ,
ja du solltest das beobachten ,ansonsten würde ich dir doch raten mit ihnen vor deiner reise noch zu TA zu gehen.
sie kann fieber haben und die andere natürlich anstecken.
hast ja noch morgen und übermorgen.
aber wenn sie schlapp ist und nicht bis gar nicht futtert ist das nicht so toll.
und wenn sie anders atmet kann das eine bronchitis werden die schnell in asthma übergehen kann,also wenn du meinst es wird schlimmer pack sie ein und ab zum TA.selbst rum doktern würde ich da nicht.
liebe grüße und gute besserung,
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 21. Dez 2011, 20:19

Danke :)
Ja es ist nur ein winzig kleines Geräusch, das ich gehört habe, als ich mit meinem Kopf direkt auf ihrem Körper lag (natürlich nicht richtig abgelegt hihi). Und es hat sich eben nicht besonders tief drinnen angehört, sondern wie eine Verlegung der obersten Atemwege. So, wie wenn man eben ein Nasenloch etwas zu hat.
Eben hat sie aber etwas gefressen und mir interessiert dabei zugeschaut, wie ich die Abstellkammer aufgeräumt habe. Und jetzt liegt sie auf ihrem Kratzbaum. Ich werde das natürlich weiter beobachten und bei Bedarf zum TA.
Habe gerade nach der Normaltemperatur bei Katzen gegoogelt, das kann ich ja auch erstmal selbst messen wenn ich sie weiterhin komisch finde:)
Oh je das wird was werden, wenn sie ernsthaft mal eine Erkältung oder sowas bekommen. Ich mache mir immer soo viele Sorgen und bin dann ganz nervös, das ist für die beiden dann auch nicht toll. Wie schalte ich das bloß ab...
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon Kerstin81 » Mi 21. Dez 2011, 21:02

Huhu Nordlichtchen,
ja da biste so wie ich... ich hab auch immer Angst. Prinzipiell kann sich eine Katze genauso erkälten wie wir Menschen auch. Und meistens ist es viral und verschwindet nach einigen Tagen wieder. Ich denke ich würde es sonst vor der Reise nochmal abklären lassen. Sonst sitzt Du da und machst Di Weihnachten Sorgen, anstatt die Feiertage zu geniessen. LG und gute Besserung
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon Katzenbär » Do 22. Dez 2011, 13:13

Huhu, Grüße in den Norden !
Ja, Katzen können sich auch erkälten - Katzen können sich aber auch vom Menschen anstecken, wenn er Schnupfen hat. Muss Dein Tiger auch niesen? Kommt dann der Schleim raus?
Kannst auch selber Fieber messen, nur die Katzen lassen sich das selten gefallen. Temp. bis 39° ist noch im Rahmen. Wenn die Katzen Schnupfen haben, denke ich, dann werden die Geschmacksnerven auch betroffen sein und sie fressen weniger. Ist wie beim Menschen, Nase zu und nix mehr schmecken.
Samira und ich wünschen euch nun "GESUNDE" und schöne Feiertage, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 26. Dez 2011, 20:00

Hallo ihr Lieben!
Wir sind nun zurück aus der schönen Lüneburger Heide in Hamburg.
Die beiden haben auch alles super überstanden. Wir hatten gegen die Reisekrankheit Vetranquil, fand ich aber echt ein bisschen zu heftig, da es ziemlich lange gewirkt hat (fast 12 Std).
Aber wenigstens sind die beiden auf der Autofahrt sauber geblieben und auch im Haus meiner Eltern war es diesmal absolut kein Problem, sie haben sich benommen, als wäre das schon immer ihr Haus gewesen. Aber nun sind wir trotzdem froh, wieder hier zu sein *Feiertagskoller*.
Dosi sitzt auf ihrem Lieblingssofa und Katzis liegen auf ihren Lieblingsplätzen!
Und keiner hat sich erkältet (außer natürlich Dosi, wie sollte es auch anders sein im Urlaub hihi)
Ich hoffe, ihr habt alles genauso gut überstanden, hattet eine schöne Zeit mit euren Familien und/ oder Lieben und der Weihnachtsmann war fleißig ;)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Die erste Erkältung

Beitragvon Barny » Di 3. Jan 2012, 18:03

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen da ich finde das es hier recht schön herpasst,

wenn ihr mal wieder bei euren mietzen husten oder so feststellt also nur ne kleine Erkältung, gebt ihr ihnen dann (lau) - warmen tee, wenn ja welchen?
Meine ruhren Pfeffermize nicht an ...

oder sonst ein tipp ?!

Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast