Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Gisilein » Fr 16. Mär 2012, 14:01

Hallo, ich habe da Mal wieder eine Frage und ich hätte gerne ganz ganz viele Ratschläge und Antworten ;-)
Seit nun einem Jahr habe ich nun einen kleinen Kater, er wurde auch schon kastriert (vor 6 Monaten).

Dazu habe ich noch eine alte Katze und zu hause geht es hoch her. Der Kleine ist voll frech und tyranisiert alle. Die alte Katze ist nun Freigängerin und ich weiß, dass sie sich nie weit entfernt.
Wenn ich sie rufe kommt sie immer von irgendwo angelaufen......

Wie kann ich nun den Kleinen Kater als Freigänger gewöhnen? Er istzt immer ganz traurig vor der Terrasse wenn die alte Katze draussen herum spaziert.

Oder ist es besser er bleibt drinnen?
Rennen Kater weiter weg als Katzen? Oder ist er mit seinem 1 Jahr noch zu jung?
Ich habe Angst dass ihm was passiert oder er nicht wieder kommt.

Ich wohne zwar in einer ruhigen Wohnsiedlung - ohne Autos - aber würde er weiter weg laufen
dann gibt es da schon Strassen......mit vielen Autos ;)

Was würdet Ihr raten? Was wäre am besten?
Gisilein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 11:36

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Jovana77 » Fr 16. Mär 2012, 14:33

Hallo!
Ich habe hier in der Nachbarschaft gerade einen ähnlichen Fall. Der Kater von gegenüber (ist glaube ich drei Jahre alt und kastriert) war bislang ein Wohnungs- bzw. seit einem Jahr Haus-Kater. In der Wohnung konnten ihn meine Nachbarn nicht raus lassen, weil die an einer viel befahrenen Straße in der Stadt lag. Vor einem Jahr zogen sie aufs Land und haben sich bislang nicht getraut, ihn raus zu lassen, weil er ja keine Autos kennt und nicht weiß, dass er sein Revier verteidigen muss und so. Seit einigen Wochen geht meine Nachbarin nun an der Leine mit ihm spazieren - so rund ums Haus. Demnächst will sie ihn dann auch alleine raus lassen. Im Moment duckt er sich aber noch bei jedem unbekannten Laut und will sofort zurück ins Haus. Ich vermute, er wird nicht weit weg gehen. Und mein Paddy (5 Jahre, kastriert) geht auch nie weit weg vom Haus. Er ist eigentlich immer in Rufweite - zumindest, wenn ich ihn gerade rufe... :roll: Kastrierte Kater gehen normaler Weise nicht so weit. Unkastrierte haben ein großes Revier, die können dann auch schon mal ein paar Tage unterwegs sein.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Gisilein » Fr 16. Mär 2012, 14:51

oh je es ist so schwer. Max ist so wild und ungestühm.....er lässt sich auch kein geschirr anziehen. also mit leine ist bei ihm gar nichts zu machen.
schon als er ganz klein war habe ich mit dem geschirr angefangen um ihn daran zu gewöhnen und schon da hat er einen riesen terror veranstaltet.
er ist so ein richtig keliner teufel..... und ich häng so an ihm.
ich habe meine tiere immer aus dem tierheim und immer ältere...er ist der erste kleine fratz, den ich von geburt an kenne und dann adoptiert habe.
Gisilein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 11:36

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Kerstin81 » Fr 16. Mär 2012, 16:28

Huhu,
ich kenne das auch aber in jeder Hinsicht positiv. Mein Kater war sieben Jahre alt als er das erste Mal raus durfte. Wir haben vorher auch nur in einer Wohnung auf einer viel befahrenen Strasse gewohnt und sind dann aufs Land in ein Haus gezogen. Dann war der Garten noch nicht fertig. Habe mir immer vorgenommen, wenn es soweit ist dann lasse ich beide raus. Und das habe ich dann auch getan. Die Tür auf und dann sassen sie beide an der Türschwelle und haben nur geguckt. Sind dann irgendwann immer weiter raus und haben jetzt ihr eigenes Revier. Und zwar sind das nur die Nachbargärten. Katze an die Leine nehmen kommt für mich nicht in Frage. Die Katze soll selber entscheidenwohin sie möchte und wann sie wieder gehen will. Aber das klappt gut. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Jovana77 » Fr 16. Mär 2012, 17:10

Hallo!
Also bei Paddy habe ich das nach unserem ersten gemeinsamen Umzug mit ner Leine, bzw. als Vorbereitung für die Leine natürlich erstmal mit nem Halsband, versucht. Es war schrecklich! Er ist total ausgeflippt und als ich das Ding wieder ab machen wollte, hat er gekratzt und gebissen. Hatte totale Panik, der Arme. Also empfehlen würde ich das nun auch nicht wirklich. Aber bei meinen Nachbarn funktioniert's. Bei Paddy ist der Vorteil, dass er ziemlich auf mich fixiert ist und mich bei unseren ersten Ausflügen durch den Garten immer irgendwie im Blick hatte. Wäre eine andere Katze dazwischen gekommen, hätte ich natürlich keine Chance gehabt. Aber bis er die Gegend um das Haus einigermaßen kannte, ist es gut gegangen.
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon AngelicWitch » Fr 16. Mär 2012, 21:31

Na, er wird Stück für Stück das "Draußen" erkunden, da er kastriert ist (Grundvoraussetzung für Freigänger!) hat er nicht so den Drang zum Streunen.

Wichtig vor dem ersten Freigang: Chippen und Tätowieren lassen und bei TASSO registrieren, erhöht die Chancen, dass er dir immer sehr schnell als Dein Tier zugeordnet werden kann! Und natürlich die entsprechenden Impfungen!

Ich würde an Deiner Stelle die ersten Male dann mit ihm zusammen raus gehen (NATÜRLICH OHNE Leine oder Halsband!) am Besten zu einem Zeitpunkt wenn er noch hungrig ist, Leckerlie-Dose oder so mit nehmen, und wenn Du meinst es ist Zeit reinzugehen damit klappern und ihn anlocken und natürlich belohnen! :D

Wenn er noch keine Leckerlie-Lock-Dose oder so etwas hat, solltest Du das vielleicht vorher schon mal antrainieren.
Naja, und der Rest gibt sich dann von alleine. Eine Garantie, dass einem Freigänger niemals etwas geschieht, die gibt es leider nicht :(
Dennoch ist es für Deinen Kater sicherlich eine große Bereicherung wenn er raus darf! Vom Alter her, denke ich ist er genau richtig, nicht mehr zu jung und verspielt und schon um einiges vorsichtiger!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Freigang trainieren! :D
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Mär 2012, 09:40

Hallo, ich wollte grad antworten und stelle fest, dass AngelicWitch genau meiner Meinung ist.
Wichtig, chippen o. tätowieren lassen und an Leckerlis gewöhnen beim Zurückrufen.
Anfangs würde ich natürlich mit dem Katerchen zusammen rausgehen und bei ihm bleiben.
Viel Glück für den kleinen Racker, der sich die Welt zueigen machen will. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon pusteblume » Sa 17. Mär 2012, 11:36

hey,guten morgen,
ich kann dir leider keinen anderen ratschlag geben,als die,die schon genannt worden,aber ich wünsche dir viel erfolg und der kleine wird seine erkundungstouren bestimmt sehr genießen.alle liebe.lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Sofatiger » Sa 17. Mär 2012, 11:57

Was soll ich hier noch groß dazu sagen? Es wurde ja bereits an alles "gedacht". :D
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Gisilein » Mo 2. Apr 2012, 15:29

So habe ihm in der Wohnung schon mal ein Halsband angelegt.
Nächste Woche versuc he ich es dann mit einem Geschirr.
Wenn das klappt lasse ich ihn doch erst Mal an der Leine raus.

Kastriert wurde er schon mit 9 Monaten und gechipt ist er auch.
Aber tatoowiert nicht.........wieso ist das zusätzlich wichtig?
Gisilein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 11:36

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast