Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Apr 2012, 15:45

Hallo Gisilein, nein, eins reicht. Entweder - oder. Ist schon o.k. so.
Na, dann wünsche ich euch Beiden einen erlebnisreichen Spaziergang, ich drück die Daumen !!
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Sofatiger » Di 3. Apr 2012, 08:39

Hallo,

natürlich kann man auch beides machen, aber zwingend notwendig ist das nicht.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon AngelicWitch » Mi 4. Apr 2012, 20:07

Nein, "zwingend" notwendig ist ein Ohren-Tattoo nicht, mehr eine zusätzliche Versicherung gegen "wohlmeinende" Tierschützer die glauben ohne sichtbares Kennzeichen dass Dein Tier ein Streuner ist, ihn versuchen einzufangen und weiterzuvermitteln. Und es gibt auch die tollen Menschen die glauben, Freigänger gehören niemand die kann man füttern und behalten. Ein deutlich sichtbares Tattoo im Ohr schreckt die dann schon ab.
Dass Dein Kater kastriert und gechipt ist, ist schon mal super! Ist er mit seiner Chipnummer denn auch bei TASSO registriert? WEnn nicht, schnell nachholen, geht ganz einfach! Und er kann immer ganz zweifelsfrei Dir zugeordnet werden, selbst bei einem Super-Gau derart wenn er i-wo in ein Auto steigen (oder gesetzt) würde und hunderte von Kilometern entfernt aufgefunden werden würde.

Aber wir wollen ja mal davon ausgehen, wünschen und hoffen, dass nichts davon passiert! Und wir wünschen Dir und deinem Kater ganz viel Spaß im Freigang.
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Sofatiger » Do 5. Apr 2012, 12:39

AngelicWitch hat geschrieben:Nein, "zwingend" notwendig ist ein Ohren-Tattoo nicht, mehr eine zusätzliche Versicherung gegen "wohlmeinende" Tierschützer die glauben ohne sichtbares Kennzeichen dass Dein Tier ein Streuner ist, ihn versuchen einzufangen und weiterzuvermitteln. Und es gibt auch die tollen Menschen die glauben, Freigänger gehören niemand die kann man füttern und behalten. Ein deutlich sichtbares Tattoo im Ohr schreckt die dann schon ab.


Das ist auch genau der Grund, warum ich mir überlege, meine Tiere jetzt (zusätzlich) tättowieren zu lassen. Ein Schaden ist es definitiv nicht.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Sofatiger » Do 5. Apr 2012, 12:42

Nachtrag

Weiß zufällig einer von euch, was so eine Tätowierung ungefähr kostet (kosten kann)?

Edit wegen Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Sofatiger am Sa 7. Apr 2012, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Katzenbär » Do 5. Apr 2012, 14:21

Hallo, das mit der Tätowierung ist so eine Sache. Kosten weiß ich nicht, aber ich kann sagen, dass die Sissy von meiner Freundin im Ohr tätowiert ist. Man sieht aber nur noch hellblaue verwischte Farbe, von einer Nummer ist nichts zu erkennen. Also, die Tätowierung muss wohl nach ein paar Jahren unleserlich werden. Vielleicht gibt es heutzutage bessere Tatoofarben. Sissy ist schon ein "altes" Mädel.
LG Marla :mrgreen:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon AngelicWitch » Do 5. Apr 2012, 20:00

Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Katzenbär » Do 5. Apr 2012, 23:25

Wow, tolle Geschichte. Sowas gibt's auch. Ich will ja nicht sagen, dass Tätowierung Unsinn ist.
Sicher kann man zusätzl. auch noch tätowieren. Ich meinte nur, dass bei Sissy nix mehr zu lesen ist.
Es bleibt jedem Tierhalter selbst überlassen, wie er sein Tier markieren lässt.
Aber der Bericht hat mich richtig berührt. Toll !! Aber was der Poldi mitgemacht haben muss, auwei.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon Sofatiger » Sa 7. Apr 2012, 08:43

Eine wirklich rührende Geschichte, AngelicWitch u. ein gutes Argument, das FÜR eine Tätowierung spricht.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie wird eine Wohnungskatze zum Freigänger?

Beitragvon inschana » Sa 14. Apr 2012, 11:41

Huhu!

Bei uns ist die Tättowierung im Kastra-Preis mit drinne. Nachträglich ist so eine Sache, da Mietz dafür in Narkose muss.

Ohne Narkose darf nicht tättowiert werden.

AngelicWitch hat geschrieben:Nein, "zwingend" notwendig ist ein Ohren-Tattoo nicht, mehr eine zusätzliche Versicherung gegen "wohlmeinende" Tierschützer die glauben ohne sichtbares Kennzeichen dass Dein Tier ein Streuner ist, ihn versuchen einzufangen und weiterzuvermitteln. Und es gibt auch die tollen Menschen die glauben, Freigänger gehören niemand die kann man füttern und behalten. Ein deutlich sichtbares Tattoo im Ohr schreckt die dann schon ab.


Angelic, dein "wohlmeinend" stört mich etwas. Es gibt leider viel zu wenige, die sich um Streuner kümmern und diejenigen, die es doch tun, versuchen normalerweise schon einen Besitzer zu einem gekennzeichneten Tier zu finden. Eine Katze vermittelt man nicht "eben so", das ist viel Arbeit, die man sich dann ja sparen kann.

Die Verantwortung für die Kennzeichnung liegt beim Halter.

Oder sollen jetzt alle Streuner, ausgesetzten und herrenlosen Katzen draußen bleiben, damit diejenigen, die nicht gekennzeichnet sind, nicht versehentlich mit geschnappt werden? Das wird nicht in deinem Sinne sein.

Gegen die anderen von dir angesprochenen Leute, habe ich allerdings auch etwas.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron