Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon KatzennamenStudent » Do 22. Mär 2012, 09:57

LiebeKatzenfreundinnen,
liebe Katzenfreunde,

Zur Zeit bin ich Student der Uni Mainz und benötige Ihre Unterstützung für meine Abschlussarbeit!
Ich möchte gerne die Namen von Katzen in Deutschland analysieren, weil es dazu bisher viel zu wenig Forschung gibt. Daher habe ich unter dem unten stehenden Link einen kurzen Fragebogen für Katzenbesitzer zum Downloaden erstellt. Es wäre phantastisch wenn Sie den Bogen ausfüllen und dann per Mail an krass@uni-mainz.de schicken würden. Gerne dürfen Sie den Link natürlich an Freunde, Familie und Bekannte weiterleiten.

Ich danke für Ihre Unterstützung und freue mich auf jede Menge Rückmeldung.

Liebe Grüße

Peter

Zum Fragebogen:

http://www.file-upload.net/download-419 ... .docx.html
KatzennamenStudent
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2012, 23:12

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon schnurrdiburr » Mo 26. Mär 2012, 17:14

Hallo, meine Katze heißt Schnurrdiburr, weil sie einsame Weltmeisterin im Schnurren ist !
schnurrdiburr
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:27

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Katzenbär » Mo 26. Mär 2012, 18:27

Hallo Peter,
toll, dass Du nach den Namen unserer Katzen hier im Forum fragst.
Beim Durchzappen dieses findest Du viele, viele Katzennamen und auch interessante Berichte.
Viel Glück bei der Katzennamenssuche - LG Marla ;)
...übrigens, meine Katze heißt: Samira (arab. Prinzessin) - auch diesen Namen findest Du im Forum.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Sofatiger » Di 27. Mär 2012, 13:30

Hallo,

ich versteh zwar den Sinn hinter dieser "Forschung" nicht ganz, aber bitte:

Meine jetzigen:

Minki
Trunks
Simba
Peter
Geist
Dunkelheit
Francis
Lilli
Niki
Mimi
Mibo
Thea
Frau Mandarine
Pauline
Sam
Toki
Ammy

Abgegeben:

Fee
Kushi
Yami
Lana
Juwelchen
Patrick

Verstorben/abgewandert:

Paulchen
Azrael
Peter (2 oder 3 x)
Anton (2 x)
Maunzi (uh, bestimmt 3 oder 4 x)
Rosinchen (2 x)
Erni
Bert
Prinz
Mimi
Niki (2 x)
Kleenes
Eisbär
Sam

So, ich glaub das waren jetzt alle. :mrgreen:
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Sofatiger » Di 27. Mär 2012, 13:34

P. S.

Hab's grad gelesen. Ich muss da für jede Katze nen extra Fragebogen ausfüllen? :shock: :mrgreen:
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Sofatiger » Di 27. Mär 2012, 13:39

Und nochmal ich. Jetzt muss ich aber schon mal fragen: Wenn es doch um die Erforschung von Katzennamen geht, wozu braucht man dann Angaben wie Beruf oder ob ich Kinder habe? :?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Katzenbär » Di 27. Mär 2012, 15:09

Hallo Siggi, da hast Du Dir aber vieeeel Mühe gegeben.
Ich glaube, die Anfrage ist ein Fake! oder wie man das so nennt. Sonst hätte er sich nochmal gemeldet.
Unsere Katzennamen stehen doch immer in unseren Berichten - stimmt's?
Hier ist z.Zt. etwas Ebbe mit den Beiträgen - kann ja nur gut sein, dann sind unsere Fellmäuse hier hoffentlich alle wohlauf....!!!! LG :) :) :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon KatzennamenStudent » Di 27. Mär 2012, 21:31

Hallo Sofatiger,

vielen Dank zunächst für die freundlichen Nachfragen.
gerne möchte ich an dieser Stelle zunächst einmal sicherstellen, dass es sich bei meiner Anfrage um keinen Fake handelt, sondern um die Forschung zu meiner Abschlussarbeit. Ja, die Namen einiger Katzen stehen auch in den Profilen, ich möchte aber gerne mehr erfahren.
Ich möchte in genau dieser Arbeit über eine einfache Auflistung von Katzennamen hinaus gehen. Am meisten interessiert mich natürlich der Name der Katze und warum sich ein Besitzer für den Namen entschieden hat. Ich finde es aber auch spannend zu sehen ob Katzen z.B. in Norddeutschland anders heißen als in Süddeutschland, deshalb frage ich nach der Postleitzahl. Ich will auch wissen, ob ältere Katzenbesitzer andere Namen vergeben als jüngere, deshalb frage ich nach dem Geburtstag. Über die Frage nach dem Beruf möchte ich gerne herausfinden ob ein gewisser Katzenname bei einer gewissen Berufsgruppe besonders häufig vorkommt. Mit der Frage nach den Kindern kann ich herausfinden ob Menschen ohne Kinder andere Namen vergeben als mit Kindern. Ja, der Fragebogen ist ausführlich, aber je mehr Daten ich bekomme, desto intensiver kann ich forschen, darum geht es mir. Und umgekehrt, wenn ich keine Daten von Katzenbesitzern erhalte, kann ich mein Projekt auch nicht fortsetzen. Es wäre also sehr nett von Ihnen, wenn Sie für einige Ihrer Katzen den Fragebogen ausfüllen könnten und mehr als den Namen angeben.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus und stehe selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüße

Peter
KatzennamenStudent
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2012, 23:12

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon KatzennamenStudent » Di 27. Mär 2012, 21:32

Diejenigen unter Ihnen, die den Fragebogen nicht downloaden möchten, oder Bedenken haben eine Nachricht an meine Emailadresse zu schicken dürfen mir auch gerne eine persönliche Nachricht hier im Forum schicken. Wenn ich die folgenden Daten von Ihnen bekäme wäre das ganz phantastisch, weil das meine Forschung verbessert. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ALLE Angaben selbstverständlich FREIWILLIG sind, wenn Sie eine Angabe nicht machen möchten, ist das absolut verständlich. Ich freue mich aber über jede Frage, die Sie beantworten.

Angaben zu Ihrer Person:

Geschlecht: weiblich, männlich?
Beruf?
Postleitzahl?
Geburtstag (TT.MM.JJ)?

Haben Sie Kinder? Nein
Ja, Ich habe xxx Kind(er).


Angaben zur Katze:

Name der Katze?
Gibt es Besonderheiten bei der Aussprache des Namens?
Geburtsjahr der Katze?
Rasse der Katze?
Geschlecht des Tieres: weiblich, männlich?
Wie viele Katzen leben insgesamt in Ihrem Haushalt?
Wie wird die Katze gehalten: reine Haus-/Wohnungskatze oder Katze mit Freigang?

Hatte die Katze ihren Namen bereits, als sie zu Ihnen kam?

Hatten Sie bereits einmal eine Katze, die den gleichen Namen hatte?

Warum haben Sie sich für den Namen entschieden oder den ursprünglichen Namen beibehalten? (bitte ausführlich beantworten)
KatzennamenStudent
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2012, 23:12

Re: Wie heißt Ihre Katze? Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Sofatiger » Mi 28. Mär 2012, 08:32

Hey,

danke für die Rückmeldung und die Aufklärung. Genau das wollte ich wissen. Ich wuss mal schauen, wann ich in den nächsten Tagen ein bisschen Zeit finde (bin ja auch nicht immer online), dann werde ich mal ein paar Fragebögen ausfüllen.

LG
Siggi

P. S.

Muss leider (trauriger, unverständlicher- und wütenderweise :cry: :evil: ) eine Änderung in meiner Auflistung vornehmen:

Meine jetzigen:

Minki
Trunks
Simba
Peter
Geist
Dunkelheit
Francis
Lilli
Niki
Mimi
Mibo
Thea
Frau Mandarine
Sam
Toki
Ammy

Abgegeben:

Fee
Kushi
Yami
Lana
Juwelchen
Patrick

Verstorben/abgewandert:

Paulchen
Azrael
Peter (2 oder 3 x)
Anton (2 x)
Maunzi (uh, bestimmt 3 oder 4 x)
Rosinchen (2 x)
Erni
Bert
Prinz
Mimi
Niki (2 x)
Kleenes
Eisbär
Sam
Nestor
Charly (mehrmals)
Mohrle (auch mehrmals)
Pauline
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast