Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Beitragvon Georg » Do 22. Mär 2012, 16:02

Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich bald umziehen werde.

Doch, meiner Katze wird alleine schon beim Auto fahren schlecht! Deswegen weiß ich nicht so richtig wie ich mich bei einem Umzug verhalten soll. Hat jemand eine Idee wie ich es meiner Katze so angenehm wie möglich mache? Irgendwie Beruhigungsmittel möchte ich ihm auch nicht verabreichen, habe noch angst das es dann nicht mehr aufwacht oder irgendwelche schäden davon nimmt. Dazu kommt noch, sollte ich dann direkt am ersten Tag in der neuen Wohnung mehr als ein Katzenklo aufstellen? Katzen suchen ja immer einen Ort der ihnen gefällt. Angenehm sollte es ja für die Katze sein =)
Georg
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Mär 2012, 15:58

Re: Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Beitragvon Katzenbär » Do 22. Mär 2012, 16:50

Hallo Georg,
als erstes würde ich Dir raten, der Katze keinen Stress zu machen. Lieber sperre sie in ein ruhiges Zimmer und dann packe Deine Sachen und Möbel. Mit der Autofahrt, da muss sie leider durch - der Horror hat ja auch ein Ende, wenn ihr angekommen seid. Minze- oder Baldriankissen in die Transportbox packen und evtl. Rescuetropfenzerstäuber/stecker in die neue Wohnung mitnehmen. Viele Katzen und auch Hunde mögen keine Autofahrten. Wenn ihr in der neuen Wohnung angekommen seid, dann setze sie in ihr Katzenklo, damit sie die vertrauten Gerüche aufnimmt (muss natürlich alles vorher vorbereitet sein). Die Katze würde ich als letzte ins neue Heim holen, ihre Kuscheldecke, Kissen, Spielzeug - alles was ihr gehört dort hinlegen.
Bestimmt hat sie auch einen Kratzbaum - alles an Ort und Stelle aufbauen.
Manchmal geht es besser als gedacht mit den Katzen. Es gibt Katzen, die sogar im Wohnmobil von Ort zu Ort mitreisen. Auf alle Fälle immer schön ruhig bleiben und die Katze nicht anbrüllen, nur weil sie evtl. aus Angst neben das Katzenklo pinkelt (kann vorkommen - muss aber nicht).
Viel Glück beim Wohnungswechsel, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Beitragvon AngelicWitch » Do 22. Mär 2012, 20:38

Hallo Georg,
erstmal willkommen hier!

Generell findest Du auf diesem Blog sehr sehr gute Informationen über alles was Katzen angeht, ihr Umgang mit Menschen lässt manches mal etwas zu wünschen übrig, aber vom artgerechten Umgang mit Katzen hat sie wirklich Ahnung!
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Beitragvon inschana » Do 5. Apr 2012, 15:03

Huhu,

gib ihr/ihm Rescue Tropfen, ab einem Tag bevor der Stress losgeht und dann jeden Tag, bis einen Tag nach dem Umzug.

Gibt es in der Apotheke, aber auf die ohne Alkohol achten.

Damit kann Fee auch sehr gut Autofahren, ohne großen Stress und ohne Kotzerei.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Umzug mit Tieren? Eine harte Prüfung!

Beitragvon nisi » So 22. Apr 2012, 22:03

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, es geht aber echt :)
nisi
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 15:48


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron