Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon [Nordlicht] » So 29. Apr 2012, 18:11

Katzenbär hat geschrieben: Das mit dem nächtlichen Mauzen ist wahrscheinlich ein Ruf, sie will wohl ins Bett ? Sie fühlt sich allein gelassen.
Ich weiß nicht, ich würde es wahrscheinlich fertig kriegen, dass ich mit Maja in einem Raum zusammen schlafen und sehen würde, wie sie sich verhält. Ob sie zutraulich wird und zu mir ins Bett kommt. Aber das mit dem im Bett und zusammen schlafen, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich kann mir eigtl nicht vorstellen, dass sie ins Bett will. Oder durfte sie das bei der Züchterin?
Außerdem seid ihr der kleinen Maja noch genauso fremd wie Marly. Ich würde sie nicht ins Schlafzimmer lassen, wenn Marly nicht auch rein darf. Ich denke, sie ruft einfach nach ihren "alten Bekannten", also nach den Katzen, die vorher bei der Züchterin waren.
Aber Marlas guten Wünschen kann ich mich nur anschließen!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Ines19 » So 29. Apr 2012, 20:16

Hallo noch mal,
ich habe heute wirklich sehnsüchtig auf eure Antworten gewartet. Nachdem ich mich so durchs Internet gelesen habe, bin ich mit den beiden einen Schritt zurückgegangen. Wir haben Maja ins Kinderzimmer von meiner jüngeren Tochter gebracht, ihr dort alles bereit gestellt und ihr Zeit gelassen, sich dort einzufinden. Dieses Zimmer hatte sie auch schon letzte Nacht. Anfangs war meine Tochter mit bei ihr und dann ich. Als ich ihr Jammern nicht mehr aushalten konnte, hatte ich sie letzte Nacht im Haus einen Schlafplatz suchen lassen. Und wie gesagt, wir hatten den Eindruck, sie hat dolle Angst, denn sie verkroch sich immer hinter der Couch. Also haben wir sie hervor gelockt und ins sichere Kinderzimmer gebracht. Einer war immer dabei. Irgendwann hatte sie sich erholt, kam aus ihrer Ecke hervor und spielte mal mit meinem Mann, mal mit meiner Tochter, mal mit mir. Marly war dann irgendwann schon neugierig und wollte herein, aber uns war das noch zu früh. Also spielten wir mit ihm und ihr getrennt. Mein Mann kam dann auf die Idee, die Tür so abzusichern, dass Marly zwar einen Spalt reingucken konnte, aber mehr auch nicht. Nach einer Weile kam auch Maja zur Tür und schnupperte. Mein Herz schlug Purzelbäume! Erstmals wieder ein Kontakt ohne Knurren/Gurren! Maja bekam dann auch endlich etwas Appetit und fraß und trank. Auch die Toilette im Zimmer hat sie benutzt. Beide bekamen viel Lob und Streicheleinheiten von uns, bleiben aber bis morgen noch getrennt. Mal sehen, ob morgen wieder Interesse besteht, dann wollen wir mal mit beiden spielen. Morgen und übermorgen ist noch mein Mann und meine Mädels zu Hause. Aber was mache ich am Mittwoch? Da sind wir dann alle auf Arbeit /Schule. Ich traue mir noch nicht, sie alleine zu lassen. Bitte gebt mir noch mal einen Tipp! Wie würdet ihr es angehen? Schließlich will ich nicht die ersten Erfolge wieder vernichten... Liebe Grüße Ines
Ines19
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 22:32

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Katzenbär » So 29. Apr 2012, 22:44

Guten Abend Ines, so wie ihr das bis jetzt gemacht habt, ist doch prima. Unter Aufsicht spielen und beschnuppern lassen, liebkosen und getrennt fressen lassen. Es hört sich wirklich gut an.
Nordlicht hat geschrieben, dass Maja nach ihren Katzenkameraden gerufen hat. Klar, das kann natürlich sein - dies hatte ich jetzt vergessen, dass Maja aus einer Zucht kommt.
Das mit dem Alleinlassen, wenn ihr arbeiten seid - da würde ich sie doch trennen.
Das mit dem Kaninchendraht zwischen zwei Räumen ist schon o.k. Da kann eigentlich nichts passieren. Jede Katze hat ihren Bereich und eben Rückzugsmöglichkeiten. Aber wie schon geschrieben, das ist "meine" Meinung. Vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Vorschlag.
Also....es werden weitere Vorschläge gewünscht :oops: :idea: :idea: :idea:
Dann, viel Glück weiterhin - ich denke, es wird schon ! LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Jovana77 » So 29. Apr 2012, 23:38

Hallo Ines!
Also ich finde, es könnte schlechter laufen. Immerhin kratzen sich die Beiden nicht die Augen aus. :P Nein, im Ernst: Ich glaube, es wird alles gut. Ich selber habe leider keine Erfahrung im Zusammenführen zweier Katzen, habe hier aber viel darüber gelesen und gucke auch gerne diese Tier-Sendungen auf Vox. Leider habe ich die Episode gestern verpasst. Und ich denke, du musst einfach noch etwas Geduld haben. Die Idee mit dem Spielen finde ich gut. Wenn du mit Marly spielst, findet sie das vielleicht interessant und es lenkt sie von ihrer Angst ab. Die arme Kleine muss sich erst einmal an alles Neue gewöhnen. War sie mittlerweile auf der Toilette? So langsam könnte sie doch mal. Zu lange nicht gehen ist sicher nicht gesund.
Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg mit den Beiden und drücke die Daumen, dass alles gut wird.
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon inschana » Mo 30. Apr 2012, 07:37

Hallo Ines!

Das läuft doch ganz gut. Lass sie getrennt mit dem Kaninchendraht, wenn ihr nicht da seid. So können sie sich sehen und schnuppern, aber sich nichts tun.

Maja wird ein bisschen Zeit braucehn. Schau, sie ist plötzlich in einem fremden Zuhause, neue Menschen, neue Gerüche, neuer Mitbewohner. Ihre alten Kumpelkatzen sind nicht mehr da.Das ist viel für eine kleine Katze.

Die beiden sind auch noch zu jung für richtige Revierkämpfe.

Wir haben die Wildlinge immer recht gut mit der Spielangel locken können. Da vergessen sie schnell ihre Scheu und du kannst sie immer näher zu dir holen. Wenn sie sich versteckt, lass sie ruhig. Gib ihr die Zeit, die sie braucht.

Viel Geduld und viel Spaß mit den beiden!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Ines19 » Di 1. Mai 2012, 10:45

Hallo, an alle die mir so lieb geantwortet haben!!!
Ich war ja gestern arbeiten, aber mein Mann und meine Große haben die beiden ausgiebig beobachtet und bespielt :-) Die beiden machen wirklich Fortschritte! Manchmal sieht es so aus, als seien sie schon aneinander interessiert, manchmal kippt die Situation allerdings noch! Maja verkriecht sich aber nur noch selten. Sie spielt sehr gern mit und bewegt sich recht entspannt durch alle Räume unseres Hauses. Marly verfolgt sie auf Schritt und Tritt, schnuppert mal ausgiebig am Hinterteil oder leckt ihr über den Rücken. Heute morgen kam Maja runter, sah Marly an seinem Fressnapf stehen und gab ihm ein Küsschen auf die Nase. Marly verließ daraufhin den Fressnapf und Maja ging an seinen, obwohl ihr Näpfchen im selben Raum,aber in sicherer Entfernung stand. Leckerlis nehmen beide gern an, wobei wir beide Hände ganz dicht aneinander haben. Keiner knurrt dabei. Manchmal aber kippt die Situation noch. Dann springt Marly Maja von hinten an und es sieht so aus, als beiße er ihr dann ins Genick. Maja lässt sich das gefallen und gibt keinen Laut von sich. Sie versteckt sich auch danach nicht, sondern tut ganz entspannt. "Tut" ganz entspannt deute ich da wohl richtig, denn an sich ist sie schon noch ängstlich ( aber man soll es ihr nicht anmerken) Also alles in allem habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl. Die Züchterin sprach mir auch Mut zu. Maja sei solche Revierkämpfe gewohnt. Sie ordnet sich gut unter. Zum Kater in ihrem Haushalt hatte sie ein liebevolles Verhältnis. Sie gibt uns aber noch Zeit und meint auch, dass sich meine Berichte doch schon gut anhören. Und so wie ihr mir schon gesagt habt, braucht das alles seine Zeit. Morgen, wenn wir alle auf Arbeit sind, stelle ich das Kaninchendraht vor die Tür und beobachte am Nachmittag, wie sich beide weiter annähern. Mein Mann ruft mir gerade zu, dass Marly die Kleine ganz lange und intensiv beschnuppert hat ( Kopf, Rücken, Hinterteil) Ach das wird schon! Ich danke euch noch mal ganz doll für eure Unterstützung! Ohne euch, wäre ich in manchen Situation leicht panisch geworden. Mittlerweile sind wir wirklich auf einem guten Weg!
Übrigens mein Mann, der anfangs gegen eine zweite Katze war, hat Maja so ins Herz geschlossen, dass er sie auf keinen Fall mehr hergeben will. Sie hat einfach eine ganz feine Art, einen Charme und eine Ausstrahlung, die jedes Herz erweichen lässt. Gern würde ich euch von beiden Süßen mal ein Foto zeigen, aber ich weiß noch nicht, wie das geht... Seid erst einmal lieb gegrüßt und genießt den freien Tag! Bis bald Ines
Ines19
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 22:32

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Katzenbär » Di 1. Mai 2012, 12:09

Hach, das hört sich aber gut an - hat die kleine Maja sich ins Herz geschmust. Ja, ja, so sind Katzen.
Mit den Fotos einstellen, das geht so:
Scroll mal runter, da steht neben Optionen, Dateianhang hochladen, dann Dateiname Foto durchsuchen, Datei hinzufügen.
Versuch es mal. Einen schönen 1. Mai wünscht Marla und Samira ! :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Ines19 » Di 1. Mai 2012, 13:19

Hallo Marla,
danke für deinen Tipp und hier sind die zwei Süßen!
Marly1a.jpg
Und das ist Marly!
Maja1a.jpg
Das ist Maja!
Ines19
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 22:32

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Katzenbär » Di 1. Mai 2012, 17:51

Hallo, na da hab ich ja recht gehabt - man muss sich einfach in die zwei Süßen verlieben !!
Was für hübsche Katzen, Gratulation. Die beiden sind einfach füreinander geschaffen.
Dann weiterhin viel Glück - LG Marla :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Sollen wir Marlys Schwester einziehen lassen?

Beitragvon Ines19 » Mi 2. Mai 2012, 20:00

Hallo an alle, die noch mitlesen,

also ich glaube, wir haben es geschafft! Die beiden begrüßen sich morgens mit einem Nasenstupser und fressen in einem Abstand von 20 cm ihr Futter. Die Katzentoiletten benutzen sie gegenseitig wie sie lustig sind und Maja durfte heute sogar in Marlys Hängematte ihr Mittagsschläfchen machen. Das Aufspringen von Marly auf den Rücken von Maja findet zwar immer noch statt, aber sie hat ihm heute durch ein leises Miau gezeigt, dass ihr das nicht gefällt und Marly hat daraufhin Abstand genommen. Ansonsten sitzen sie schon einträglich vor unserer Terrassentür und wedeln im Takt mit dem Schwanz. Ich denke, das schlimmste ist überstanden, oder? Maja sitzt zwar jetzt momentan wieder hinter der Couch. Aber ich denke, sie ist auch uns gegenüber noch nicht richtig aufgetaut. Auch zieht sie noch ihr Köpfchen weg, wenn wir sie streicheln oder ihr ein Leckerli geben wollen. Aber das kennen wir von Marly auch, als er noch neu bei uns war. Mit viel Liebe und immer wieder ruhigem Zusprechen wird das schon.:-) Also, wenn ihr noch irgendwas Wichtiges wisst, was ich für die nächste Zeit beachten müsste, schreibts mir doch bitte. Ansonsten sag ich nochmals ganz lieben Dank an alle für eure Hilfe und würde mich nur noch mal melden, wenn ich in nächster zur Zusammenführung noch ein Problem habe. Bis bald Ines!
Ines19
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 22:32

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast