schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon Cimbasiamkätzchen07 » So 23. Jun 2013, 20:25

Hi, Leute! Also: ich hab seit einem halben Jahr eine einjährige Siamkatze Namens Cimba. Alles ist schön und gut, nur seit einem Monat schon fängt sie Nachts an zu nerven! (Jede Nacht beginnt endloses miauen und das von Stunde zu Stunde immer lauter. Sie jammert und jammert. Ich stelle ihr dann für gewöhnlich so ca. um 1:00 Uhr Nachts ein Schälchen mit Milch hin etc. Doch kaum eine Viertelstunde Ruhe beginnt der lärm schon wieder. Dann wird sie immer wütend, wenn ich sie ignoriere: Manchmal geht sie ins Schlafzimmer und hüpft laut auf der Fensterbank rum. :? Ich gebe ihr dann immer ungefähr um halb 2 oder halb 3 nachts eine große Portion Fressen. Kaum ausgefressen miaut sie schon wieder rum. Am nächsten Tag schläft sie oder schmust mit mir (und ist ganz ruhig). Aber Nachts, da ist sie einmal nach 2 Stunden miauen- ungefähr so um 23:00- an die Wand im Flur geklettert. Die Tapezen sehen davon schon schlimm aus! Natürlich stelle ich ihr wieder ein Schälchen Milch hin. Doch dann klagt sie schon wieder und manchmal krazt sie an meiner Decke rum, oder knabbert schlimmstenfalls meine Jalousien an! Ich gehe dann immer müde bis in die Knochen in die Küche und stelle ihr eine Schüssel Leckerlies hin. (wieder so ca. halb 2).) Bitte, ich brauche Rat/HILFEEEE!!!! (Vor einer Woche hat sie mir sogar meinen Schlafrock nachts zerkaut und ist ungefähr am Mittwoch Nachts wieder an die Wand geklettert, ist gegen meine asiatische Statue aus Porzellan gelaufen und ist mit ausgefahrenen Krallen die Gardinen raufgeprescht!)

HILFEEE!!!

Danke schonmal im Vorraus, Cimba ;)
Cimbasiamkätzchen07
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:01

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon pusteblume » Mo 24. Jun 2013, 08:54

huhu ;)
erstmal herzlich willkommen im forum.
also,nach deinen beschreibungen ist deiner kleinen nachts schlichtweg laaaaangweilig.ich hab hier auch einen siammix und im vergleich zu meinem "normalen"kater hat er deutlich mehr energie und pfeffer im popo.er will ständig spielen und schläft bei weitem nicht so lange wie mein großer.
wie spielst du denn mit cimba?
am besten wäre natürlich eine katzenkumpeline mit der sie sich richtig auspowern kann.dann kannst du nachts schlafen und die beiden können zusammen toben.
deine mietze ist im besten alter und das wird auch noch so bleiben.für den anfang würde ich dir raten,sie vor dem schlafengehen ordentlich auszupowern und auch nachts nicht aufstehen für fressen geben.gib ihr was bevor du zu bett gehst,sonst merkt sie ja,dass du auf ihr mautzen reagierst.
was denkst du denn zum thema kumpeline?
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon Sofatiger » Mo 24. Jun 2013, 10:07

Hallo,

ich muss mich Lina anschließen: Klingt ganz danach, als wäre deine Cimba nicht ausgelastet genug. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Thema hieß, aber wir hatten letztens schon einmal einen ähnlichen Thread. Dort sind allerlei nützliche Tipps zu dem Thema gegeben worden. Und ansonsten: Power die Kleine vor dem Schlafengehen noch einmal ordentlich aus (Laserpointer, Fummelbrett/er, Katzenangel, etc.) und spring vor allen Dingen nicht jedesmal, wenn die Dame des Hauses pfeift. ;) So lernt sie nur, dass sie, wenn sie nur lange genug nervt, schon bekommt was sie will. Ich weiß, das ist jetzt mal wieder leichter gesagt als getan, und ich komme nicht umhin, dir gute und starke Nerven für diese Unternehmung zu wünschen. ;)

Ach ja: Evtl. wäre noch die Idee, sie zumindest des Nachts aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Und sich weiterhin ein Paar gute Ohrstöpsel zu besorgen. ;)

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon pusteblume » Mo 24. Jun 2013, 12:05

icke nochmal... :mrgreen:
ob das mit dem nachts aus dem schlafzimmer verbannen so gut ist,weiß ich nicht.da ist sie ja dann noch mehr alleine.ich persönlich halte nicht so viel davon,aber lies dich mal hier in die verschiedenen themen ein.ich denke,du wirst schon das passende finden :mrgreen:
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon catwomen » Mo 24. Jun 2013, 13:59

hallo
ihr nun alles zu verbieten bringt rein gar nichts außer das noch mehr Terror ensteht.
du hast den selben fehler gemacht wie ich und auf ihr meckern reagiert also nachts aufstehn und füttern oder Leckerli geben .
wenn man einmal reagiert hat ist das bei mieze schon gespeichert und wir Dosis haben das Problem etwas da gegen zu unternehmen.
ich muß gestehn ich habs auf gegeben und mich in mein Schicksal ergeben.ist mein fehler.
aber der vorschlag für eine kumpeline ist nicht schlecht.siam und siammischlinge sind so wie so anders gestrickt.sie bauen eine viel größere Beziehung zu ihrem dosi auf sind anhänglicher und haben ein dicken kopf in bezug auf durch setzten wollen.
hatte selbst mal zwei Mischlinge,selbst die hatten so viel von dieser rasse .da wußte ma so fort das sie siam Mischlinge waren.
einfach sehr dominat.
ich hoff du findest eine lösung,ich hab keine und steh halt auf und fütter allerdings nur einmal die nacht.da nach ist auch sofort ruhe.tu ich es nicht habe ich nur noch eine sich ständig zoffende truppe.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon Cimbasiamkätzchen07 » Mo 24. Jun 2013, 18:30

Hi, ich bin's wieder! ;) Also, danke für eure Tipps, nur ne Kumpeline geht garnicht! Cimba ist- wie ihr richtig beschrieben habt-ziemlich dominant und hat das Zeug zur Anführerin einer Truppe etc. Nur, wenn jetzt ne zweite Katze kommt, die von mir vergöttert wird, fühlt sie sich nicht mehr wichtig und läuft weg, oder greift schlimmstenfalls die andere Mietze an, um sich sozusagen "den Platz der Herrscherin wieder zu erobern". Also kurzgefasst: Sie wird aggressiv! Am liebsten würde sie die ganze Nacht rumtoben. Da Katzen ja Nachtaktive Tiere sind, und Tagsüber schlafen.

Nochmal zur Frage: Am Abend spiele ich immer mit ihr >Feder fangen< (Ich nehme eine fauenfeder und Cimba muss sie fangen). Danach noch ein bisschen Laserpointer und dann geb ich ihr ihr Lieblingsspielzeug. (Das sie immer zerkaut) Um 10 gehe ich dann ins Bett und das Miauen geht los.


LG Kira ;)
Cimbasiamkätzchen07
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:01

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Jun 2013, 19:19

Hallöchen, also ich kann Dir nur "Durchhaltevermögen" und Kraft wünschen. Ich versteh Dich, wenn die Katze anfängt zu mauzen und unruhig wird, denkt Dosi immer, die hat was, sie ist bestimmt krank oder hat Schmerzen und..und...und..! Ich kenn mich, ich bin genau so. Habe ebenfalls eine dominante Einzelkatze - und ich versuche hart zu bleiben. Gemerkt habe ich es, als sie rummauzte, ich nahm sie auf meinen Arm/Schulter - und was war? geschnurrt hat sie aus voller Brust. Muss ich dazu noch was sagen? Der Katze fehlt nix, sie will beschäftigt werden und zwar von ihrem Menschen.
Aber nachts sollte doch Ruhe einkehren. Ich denke mal, so kurz vorm Schlafengehen die Katze noch auspowern, da ist sie doch sehr aufgekratzt, oder? Man selber ja auch. Wie sieht es denn aus, wenn Du Deine Cimba abends mit ans Bett nimmst und mit ihr kuschelst? Leg Dich hin uns rede mit ihr - kannst ja vom Bettrand aus mit ihr noch ein wenig spielen. Nachts würde ich an Deiner Stelle versuchen sie zu ignorieren und nicht mit Futter, Leckerli und Milch zu verwöhnen - die Dame stellt sich darauf ein. Und glaub mir, Katzen haben einen eingebauten Wecker !!! Also, durchhalten und ihr zeigen, wer das "eigentliche" Sagen hat. Wohnst Du allein? Ist sie Freigängerin? Wer ist tagsüber da um sie auszupowern? Vielleicht hab ich was überlesen, kann sein. Jedenfalls alles Gute und viel Kraft ! LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon pusteblume » Mo 24. Jun 2013, 21:28

hey guten abend :D
also,ich sehe das etwas anders ;) .nichts für ungut liebe marla,aber deine samiraschnute ist doch auch schon um einiges älter.da würde ich auch nicht mehr zusammenführen,aber die kleine cimba ist ja noch voll jung und mit 1 jahr grade aus dem kittenalter raus.
du musst nur die zusammenführung richtig anstellen und dass man dazu neigt,den neuankömmling zu vergöttern ist nicht schlimm.du mußt nur deine cimba in der anfangszeit noch um einiges mehr vergöttern.sie ist jung genug und ich bin mir ziemlich sicher,dass eine kumpeline einige deiner "probleme"lösen würde.
wie gesagt,ich hab auch einen kleinen siammix und ich weiß,wie "nervig"die auch manchmal sein mögen,aber grade deshalb geht da die einzelhaltung gar nicht! sorry,ich weiß,dass das hart klingen mag,aber ich bin sehr überzeugt davon und im sinne der katze wäre es das beste.ich denke eher,dass du mit der zeit noch viiiiel mehr probleme bekommen wirst.
wielange fällt denn die spielzeit aus abends?ich höre bei meinen erst auf wenn sie wirklich müde gespielt sind und nicht,wenn sie noch "aufgekratzt"sind.richtig aktiv muß ich mit pauli(der siam) echt fast 2 std alleine abends spielen.ich sag ja...pfeffer im popo.

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon Katzenbär » Di 25. Jun 2013, 09:49

Hallo Lina, hast recht - hab nicht an das Alter gedacht. Samira ist schon ruhiger als so'n jungscher Spunt.
Im Grunde ist es ja auch eine Platzfrage - wenn man dann mehr als ein KK braucht, oder?
Außerdem hatte ich gelesen, dass jede Katzenrasse einen eigenen Charakter hat. So eben auch Siam.
Erinnert euch mal, in den Disneyfilmen sind immer zwei Siamkatzen zu sehen. Nur als Beispiel.
Vielleicht klappt es doch mit einem Zuwachs? Viel Glück :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: schlaflose Nächte wegen der Katze!!!!

Beitragvon pusteblume » Di 25. Jun 2013, 10:50

huhu :D
ja,platz sollte natürlich sein.wobei ich sagen muß,dass ich ja auch nur eine einzimmerwohnung habe plus balkon.ich hab die frau von der tierschutzorga eingeladen und gebeten eine ehrliche einschätzung bezüglich zwei katzen zu geben und sie meinte,dass es kein problem wäre,wenn beide ihre rüchzugsmöglichkeiten haben und auch "rennstrecken"haben.
frei nach dem motto:wo eine katze platz hat,haben auch zwei katzen platz.und ich muß sagen,da ich ja nun beide seiten kenne,dass ich nie wieder nur EINE halten möchte.klar,spiele ich auch viel,aber ich bin nicht gewillt,in den öhrchen rumzuschlabbern,am popo zu schnuppern,den kratzbaum rauf und runter zu jagen,stundenlang kleine fliegen durch die wohnung zu jagen oder mich zur kugel gerollt über den fußboden zu wälzen.kurz gesagt,es gibt vieles,was einfach nur mit einem kätzischem kumpel spaß macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron