Schädlich - ja oder nein

Schädlich - ja oder nein

Beitragvon ritterclaudia » Do 19. Feb 2015, 17:31

Hallo Leute

Ich bin leider Raucherin, habe den Absprung mehrmals versucht und nie wirklich geschafft, bin einfach zu schwach dafür, wie es scheint, vom Kopf her. Habe wirklich viel versucht, aber ich bin ganz offensichtlich eine von denen, die es nicht auf die Reihe kriegt... Das ist mir auch nicht peinlich, ich finde es nur schade.... das mir da die Willenskraft fehlt. Möchte jetzt im Folgenden bitte auch keine supertollen Ratschläge und was weiß ich was für Kommentare hören, die kenne ich alle schon.

Ich habe eine ganz andere Frage, weil ich zumindest jetzt mal den Umstieg auf eine ezigarette habe - diese hier (ego heißt sie), ist für meine Frage nicht unerheblich. Ich habe nie in der Wohnung geraucht, bin immer raus gegangen. Das hat verschiedene Gründe, im Vordergrund steht der, dass ich meine Familie und auch unsere Katzen damit nicht schädigen möchte.

Bisher gibt es ja keine Langzeitstudien, soweit ich weiß, die klar belegen, dass ezigaretten nicht schädlich oder schädlich sind. Grundsätzlich steht aber mal fest, da hier der Verbrennungsvorgang entfällt, dass die krebserregenden Schadstoffe somit ausbleiben oder nicht freigesetzt werden.

Da wäre es zumindest jetzt im Winter möglich, dass ich ab und an bei "Sauwetter" auch mal drinnen eine ezigarette genieße - Geruch bleibt auch keiner zurück, sonst würde ich gar nicht weiter überlegen. Die Frage ist nun, ob jemand etwas genaueres weiß, über die Auswirkungen von Ezigaretten auf Dritte, also Passivraucher (Tier wie Mensch)? Schädlich? Oder kann ich ohne schlechtes Gewissen auch mal Drinnen ein paar Züge nehmen?

Danke euch für Antworten und für das Weglassen von Moralapostel-Kommentaren....
lg
ritterclaudia
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:00

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon licocl » Do 19. Feb 2015, 20:49

hallo claudia

:shock: bin ich jetzt wirklich, weil ich habe mir leider noch nie gedanken gemacht, ob es meinen katzen, hunden schadet, wenn ich rauche und ich rauche auch im haus.

nun ehrlich gesagt, ist keiner meiner tiere an lungenkebs gestorben, mein miki (19) hatte nierenprobleme und ist dann mal wegschlafen, meine chichi (18) das gleiche, mein mephi (10) weil ihn scheinbar ein auto erwischt hatte, meine hundis hatten krebs, aber ob das vom rauchen kam ??????
also auch keinen lungenkrebs und auch keine metastasen in der lunge.

ochjee, das soll keine entschuldigung sein, das ich rauche, aber den tieren hat es nichts gemacht, vielleicht gehen sie auch als mitraucher da ganz anderes mit um, also der tierkörper ????

naja, gesund ist das alles nicht, E-Zigaretten kenne ich mich nicht aus, weiss aber das die gesund bestimmt auch nicht sind, aber jetzt fuer katzen gefährlich, wirst sie ja nicht anpusten ????

da bin ich mal sehr gespannt auf antworten

interessantes thema generell mit tieren und rauchen

gruss

elo
licocl
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 20:10

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon Katzenbär » Do 19. Feb 2015, 22:53

Hallihallo, ja dieses Problem hatte ich auch. Ich bin Raucherin und gehe immer in den Erker bzw. Balkon, da ich weiß, dass der Rauch sich im Katzenfell niederlegt und wir wissen ja alle, dass Katzen sich in hohem Maße putzen bzw. sehr intensiv das Fell lecken. Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs - so wird es auch bei Katzen sein. Wie es bei Hunden aussieht, kann ich nicht sagen - denn Hunde können nur den Rauch einatmen.
Ich hatte mir auch im Internet die E-Zigarette gekauft. Zu meinem Erstaunen bekam ich Post vom Zollamt und ich staunte noch mehr, als ich erfuhr, dass diese E-Zigaretten aus Hongkong kamen. Sie wurden beim Zollamt einkassiert und als verbotene (Drogen- und Arzneimittel) gekennzeichnet. Die wussten wahrscheinlich nicht Bescheid - eben weil aus China. In den Medien werden die Inhaltsstoffe hier in Deutschland als krebserregend eingestuft, sind aber nicht verboten - warten wir*s mal ab. Mach Dich mal im Internet schlau - ich will jetzt hier nicht in Einzelheiten darauf eingehen.
Somit bleibt also noch für mich der Balkon oder Erker - und es soll ja bald wärmer werden... 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2603
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon Fritz » Di 30. Jun 2015, 20:56

Hallo,
unsere Haustiere leiden natürlich genauso wie die Menschen
unter Zivilisationskrankheit und den Folgen unserer Umweltvergiftung.
Rauchen gefährdet die Gesundheit, warum soll dieses
bei Katzen anders sein?
Natürlich auch das Passivrauchen kann für die Hauskatzen gefährlich werden
und zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. :?

http://www.einfachtierisch.de/katzen/ka ... h-id31968/

http://www.deine-tierwelt.de/news_info/ ... ieze_-673/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon RobbiG » Mi 22. Jul 2015, 00:56

In wie weit E Zigaretten schädlich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber als wir noch geraucht haben, sind wir immer nur auf den Balkon gegangen, da wir das unseren Katzen nicht antun wollten. Die haben ja keine Chance in der Wohnung dem Qualm zu entkommen...
RobbiG
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 00:47

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon Mauerblume89 » Mi 22. Jul 2015, 17:15

Auch wir gehen unserer Tiere zuliebe aus dem Haus zum Rauchen. Mit E Zigaretten, habe ich keiner Erfahrung, aber einige meiner Kollegen rauchen die.
Mauerblume89
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:08

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon TobiNa » Fr 31. Jul 2015, 18:44

Kinder und Tiere könne aus einer Wohnung nicht einfach weg und deswegen wären sie ja zum Passivrauchen gezwungen :( Und solange es keine Langzeitstudien zur E-Zigarette gibt, muss die auch bei uns vor die Tür.
TobiNa
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:35

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon MiriMiri » Do 14. Dez 2017, 14:15

egal ob e zigarette oder normale, beides schädlich fürs tier!
MiriMiri
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon Mariann » Fr 15. Dez 2017, 23:50

Natürlich ist der Qualm für Haustiere schädlich. Aber gerade bei Katzen, die ihr Fell ja lecken, muss es noch viel schlimmer sein als für Menschen, weil wir den Schmutz ja "nur" einatmen. Ich würde auf jeden Fall dazu übergehen, draußen zu rauchen, statt in der Nähe der Tiere.
Mariann
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:20

Re: Schädlich - ja oder nein

Beitragvon mauzi » Di 2. Jan 2018, 15:21

beides Schädlich
mauzi
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 08:28

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron