Kater miaut nur noch seid neuer couch

Kater miaut nur noch seid neuer couch

Beitragvon Jenny24 » Do 16. Apr 2015, 09:48

Hallo Katzenfreunde

Ich bin neu hier und hab direkt mal ein kleines Problem wobei ich euch um Hilfe bitte..Und zwar haben Wir zwei kater 10Monate beide kastriert sie sind Beide seid der 10 lebens Woche bei uns die beiden sind echt super Kater Haben nie Probleme gemacht.
Seid drei tagen wir eine neue couch sie ist Zum Vergleich der alten um einiges größer einer der kater ist seidem nicht mehr Der selbe er miaut nur noxh ..springt Seid neusten auf den Schlafzimmer Schrank und kommt auch erst mal nicht mehr runter Er spielt Ansonsten ganz normal frisst normal und liegt auch gelegentlich auf der neuen couch...Aber ich merke das er nicht mehr so gerne Im Wohnzimmer Ist wie vorher und halt das ständige klagende miau macht mir sorge. Ich hab gehört das die Schall Dämpfung sich ja verändert Durch andere Gegenstände ich will das er sich wieder wohl fühlt Und der alte wird. Meint ihr er braucht vielleicht nur eine Eingewöhnung phase? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips oder hattet schon mal so ein ähnliches Problem.

Liebe grüße Jenny
Jenny24
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:34

Re: Kater miaut nur noch seid neuer couch

Beitragvon Katzenbär » Do 16. Apr 2015, 15:09

Ja, es kann schon sein, dass das neue Möbelstück erstmal Angst einjagt. Katzen mögen keine Veränderungen, auch keine Möbelumräumaktionen. Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie markieren ihr Reich mit Kopfreiben an Gegenstände. Sie übertünchen somit fremde Gerüche. Es kann schon einige Zeit vergehen bis die Katze sich an das neue Möbelstück gewöhnt hat. Meine Mieze hatte die neue Couch mit ihren Pfoten markieren wollen - also diese als Kratzbaum benutzt. Ärgerlich. Ich hatte dann unten Folie drumgespannt. Versuche Deine Katze mit Leckerlis und Spielen vom Schrank herunter zu locken und auch die Leckerlis auf die Couch zu werfen. Lege auf die Couch ihre Schmusedecke.
Du wirst sehen, es dauert eine kleine Weile und dann ist alles wieder wie es war. Viel Glück ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kater miaut nur noch seid neuer couch

Beitragvon [Nordlicht] » Fr 17. Apr 2015, 07:27

Hallo,

denke auch, dass es nach einer kleinen Umgewöhnung besser wird.
Da ist ja jetzt dieses "Riesending", dass gar nicht nach eurer Wohnung oder nach den Katzen riecht. Das ist sicher ein bisschen bedrohlich für sensible Katzenseelchen ;)

Es gibt übrigns diese Gesichtspheromone, mit denen Katzen ihr Zuhause durch Köpfchenreiben als "Wohlfühlzone" markieren, auch praktisch abgepackt. Entweder zum in die Steckdose stecken, sodass es sich im Raum verteilt, oder aber als Spray (Feliway Spray).
Ist zum einen günstiger und zum anderen kann man das gezielt auf die Couch sprühen. Hinterlässt keine Flecken und riecht nur ein bisschen,könnte nicht sagen wonach, es verfliegt aber auch schnell. Ich sprühe damit immer das Katzenkörbchen ein, bevor wir zum Tierarzt fahren.
Vielleicht klappt das ja, damit das Sofa besser angenommen wird =)

Viel Erfolg!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kater miaut nur noch seid neuer couch

Beitragvon Jenny24 » Fr 17. Apr 2015, 08:50

Hey,

Danke für eure antworten Das spray werde ich auf jedenfalls mal auausprobieren:) es ist aber auch schon was besser geworden Haben viel auf der couch gespielt Und Leckerli verteilt :D
Jenny24
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:34


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste