Katzen Cafe - Schülerjobs

Katzen Cafe - Schülerjobs

Beitragvon catheart » Fr 4. Nov 2016, 10:17

Hallöchen,

ich habe vor kurzem mein eigenes Katzen Cafe eröffnet bin auch sehr glücklich darüber :) Das war schon lange ein Traum von mir!

Nun denke ich darüber nach, Schülern die Möglichkeit geben, sich ein wenig Taschengeld zu verdienen. Ich hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht und ab einem gewissen Alter sollte das ja kein Problem sein (zumindest laut Seiten wie der hier http://www.arbeitsrechte.de/schuelerjobs/ ). Weiß jemand zufällig, wie sich das zum Beispiel zwecks Allergien verhält? Darf man da als Arbeitgeber einen Nachweis verlangen, dass keine Katzenhaarallergie vorhanden ist? Nur auf das Wort des Schülers oder der Eltern würde ich mich da ungern verlassen. Nicht dass dann am ersten Arbeitstag das großer Erwachen kommt. :/

LG,
Mandy
catheart
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:10

Re: Katzen Cafe - Schülerjobs

Beitragvon Fritz » Fr 4. Nov 2016, 12:20

Hallo.
Bei Jugendlichen muß der Arbeitgeber eine körperliche Eignung
feststellen lassen.

Mitarbeiter in einem Restaurant beispielsweise können dazu verpflichtet sein, ihre Krankheit mitzuteilen, wenn Ansteckungsgefahr für Patienten, Kunden oder Kollegen besteht.

Arbeitgeber haben aber nur in einigen besonderen Fällen das Recht nach Erkrankungen zu fragen,
auch darf ein Arbeitnehmer lügen, wenn er seine Krankheiten nicht offenbaren möchte.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Katzen Cafe - Schülerjobs

Beitragvon Katzenbär » Fr 4. Nov 2016, 13:29

Ich denke da sind die Aussagen der Eltern gefragt wie es sich mit Ansteckungsgefahr und Allergien verhält. Das würde ich aber schriftlich bestätigen lassen, da ist man auf der sicheren Seite.
Aber das ist eine tolle Idee mit dem Katzen-Cafe :)
Ich wünsche viel Erfolg und genügend Spaß mit den Fellmäusen - ach ja, einen Rat: Auf Tischdecken würde ich verzichten ;) :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katzen Cafe - Schülerjobs

Beitragvon catheart » Mo 7. Nov 2016, 12:19

@Fritz: Danke dir, das ist gut zu wissen! Vor allem, dass ein Arbeitnehmer lügen darf, war mir echt nicht bewusst O.o

@Katzenbär: Ja, ich denke auch, dass man da vorher lieber mal mit den Eltern drüber reden sollte. Vielleicht ist ja eine Allergie auch noch gar nicht bekannt. Möchte ja nur nicht, dass jemanden etwas passiert. Die Arbeit soll ja Spaß machen und nicht zum Allergieschock führen ^^ Danke, ich freue mich auch sehr, dass ich es endlich geschafft hab. Davon träume ich schon sehr lange :) Haha, ja die Tischdecken lasse ich weg :D

Vielen Dank für euren Rat!

LG,
Mandy
catheart
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:10


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron