Kamin und Katzen

Kamin und Katzen

Beitragvon mliko » Mo 9. Okt 2017, 23:15

Grüßt euch,

ein Thema das mich seit kurzem beschäftigt - Kamin und Katzen- und wo kann ich mich ambesten austauschen? Genau hier in der Community. Ich beabsichtige noch diesen Winter, einen Kaminofen im Wohnzimmer aufzustellen. Welche Erfahrung habt zu diesen Thema gemacht? Ist so ein Kamin für die Katzen gefährlich? Es gibt ja auch solche Gitter, damit Kleinkinder nicht an den Kamin/Heizung ran kommen. Nur finde ich die bei Katzen alles andere als hilfreich. :? Bitte um Lösungsvorschläge.

Gruß
mliko
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 00:26

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon Katzenbär » Di 10. Okt 2017, 10:37

Hallo, ja so ein Kaminofen ist sehr schön und anheimelnd.
Anfangs würde ich schon im Umfeld etwas absichern. Nun kommt es darauf an, ob ein offener oder ein geschlossener Kamin. Aber - Katzen sind ja nicht blöd und können Feuer und Hitze unterscheiden. Jedoch bei Kitten wäre ich vorsichtiger.
Katzen nehmen schon vom Anblick einer Flammen/Feuerstätte Abstand oder Reißaus. Meine Miez flüchtete schon vor der Flamme eines Feuerzeuges. Bei geschlossenem Ofen mit Sichtfenster sehe ich keine Probleme. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon Fritz » Mi 11. Okt 2017, 06:12

Hallo,
unser Kater hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Kaminofen.
Ich denke nicht, daß man sich hier Sorgen machen muß.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon Nomad » Mo 16. Okt 2017, 14:40

Mein Kätzchen liebt unseren Kamin abgöttisch. Katzen stehen doch total auf Wärme, da musst du dir sicher keine Sorgen machen! :)
Nomad
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 11:15

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon BonezMC » So 20. Jan 2019, 22:15

Hallo,

ein Kamin kann ein Raum oder Haus ganz gut warm machen, aber da würde ich dir mehr empfehlen eine bessere Heizungslösung zu suchen, somit ist es nicht nur sicherer für unsere kleinen Schmusekatze, sondern das ganze Haus wird auch damit warm.

Sehr gute Leistungen und Lösungen kannst du auch bei https://www.kaelte-klima24.de/leistunge ... k-hamburg/ bekommen, sie befinden sich in Hamburg und bieten tolle Leistungen im Bereich der Kältetechnik, Lüftungstechnik, so auch Heizungstechnik. Die Preise sind auch Top und mit ihnen wirst du sicherlich die beste Lösung für dein Haus/Wohnung finden.

LG
BonezMC
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 22:12

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon ipreiss » Mo 21. Jan 2019, 12:50

Ich liebe ja die Wärme von einem Kamin. Ganz anders als von der Heizung.
ipreiss
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:03

Re: Kamin und Katzen

Beitragvon Macika » Mo 25. Feb 2019, 00:11

Da muss man schon aufpassen.
Ich meine, wenn man schon einen Kamin haben will und da auch irgendwo eine Katze rum rennen hat, dann muss man sich irgendwie auch einigen. Man kann den Kamin zum Bsp absichern.
Außerdem kann man auch die Katze erziehen und schauen, dass man ihr klar macht das sie nicht zum Kamin darf.

Wir bauen gerade um. Wollen auch einen Kamin.
Müssen aber als erstes die Fenster erneuern. Die haben wir bei https://www.fensterhandel.de/terrassentuer/ gefunden, zudem auch eine passende Tür für die Terrasse die auch erneuert wird.

Aber den Kamin werden wir durch ein Gitter schützen.

Wie sieht es bei euch aus ?
Macika
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast