Wo Mittagspause bei der Arbeit?

Wo Mittagspause bei der Arbeit?

Beitragvon garfield325 » Mi 3. Jan 2018, 09:07

Hallo Community,
ich arbeite (neben dem Studium) seit ein paar Tagen in einer ziemlich kleinen Firma und immer zur Mittagszeit das gleiche. Entweder holen wir uns zusammen essen oder machen uns etwas warm. Leider haben wir keinen Pausenraum und essen demnach halt immer an unserem Arbeitsplatz. Finde das irgendwie schade keinen gemeinschaftlichen Raum zu haben um in neutraler Atmosphäre zu essen. Ist ein Pausenraum gesetzlich nicht eigentlich vorgeschrieben? Wie ist das bei euch? Die ganzen Gerüche im Arbeitsraum sind manchmal viel zu viel auf einmal...
garfield325

Re: Wo Mittagspause bei der Arbeit?

Beitragvon mauzi » Mi 3. Jan 2018, 10:33

Also so wie ich das hier lese ist es gesetzlich vorgeschrieben ab einer Mitarbeiteranzahl von 10 oder wenn der
Gesundheitsschutz der Mitarbeiter dies erfordert
.
Das ist alles in der Arbeitsstättenverordnung (kurz ArbStättV) festgelegt.
Lies dir mal den text hier durch da stehen die ganzen Voraussetzungen https://www.arbeitsschutzgesetz.org/pausenraum/

Wie viel Mitarbeiter seid ihr denn?
mauzi

Beitragvon Fritzii » Mi 3. Jan 2018, 11:23

Wir haben auch einen Pausenraum auf Arbeit. Es stärkt ja schließlich auch das Gemeinschaftsgefühl, wenn man zusammen Pause macht und den Kopf bekommt man am Platz ja auch nicht so richtig frei...
Fritzii

Beitragvon schnurrhaar23 » Mi 3. Jan 2018, 11:30

Wo hätte nicht gedacht, dass es so eine Verordnung gibt. Aber macht Sinn, das ab einer gewissen Anzahl so zu Hand haben... Wir haben auch einen vor der Küche, sind aber auch insgesamt knapp 50 Leute
schnurrhaar23

Beitragvon mauzi » Mi 3. Jan 2018, 17:08

es ist glaube auch sehr ungewöhnlich, dass kein Pausenraum vorhanden ist, wenn an der selben Tätigkeitsstätte gearbeitet wird.
mauzi

Beitragvon Katzenbär » Do 4. Jan 2018, 11:35

Hallo, soweit ich weiß, gehört die Pause nicht mit zur Arbeitszeit, ist also privat.
Deshalb sehen manche Arbeitgeber es nicht gern, wenn die Pause direkt am Arbeitsplatz gemacht wird.
Es sollte demnach ein gesonderter Pausenraum vorhanden sein, man soll seinen Arbeitsplatz verlassen.
Bei angemessenen Temperaturen kann man sogar außerhalb der Firma an der frischen Luft Pause machen. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon garfield325 » Mo 8. Jan 2018, 09:43

Vielen Dank für eure Antworten! Das bestätigt also meine Zweifel. Ich werde das mal meinen Kollegen weitergeben,damit sie das auch Wissen. Aber ob sich das ändern wird bezweifle ich ehrlich gesagt....ist bei mir Gott sei Dank nur ein Nebenjob zu meinem Studium.
garfield325

Beitragvon Fritzii » Fr 12. Jan 2018, 17:13

Ja ich fand es auch interessant zu wissen :)
Fritzii

Zurück zu Plauderecke