katze kratzt an der Wand

katze kratzt an der Wand

Beitragvon emmalino » Sa 12. Dez 2009, 01:04

hallo ich bin ganz neu hier und habe ein riesiges Problem!!
ich habe eine junge katze(3/4 jahr alt) und wir sind grad umgezogen, seit dme hat die katze einen schönen Buschigen schwanz habe auch den Eindruck das sie sich hier auch sehr wohlfühlt!! ;)
seit einer woche haben wir so zerrissene tapeten!! erst dachte ich das kommt vom Umzug aber es werden immer mehr!! Wir haben jetzt herrausgefunden das es unsere emma ist!! sie hat eine eigene kiste ( darin versteckt sie sich immer) mit ihrem Spielzeug und eine"kratzmaus"...
was könnte ich den tun damit sie das kratzen an der Tapete unterlässt?? :?: :?:
danke schon mal im Vorraus!!
lg :)
emmalino
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 00:40

Re: katze kratzt an der Wand

Beitragvon catwomen » Sa 12. Dez 2009, 06:59

hallo!
wenn deine katze von natur aus keinen buschigen schwanz hat zeigt das eher das sie erregt oder aufgeregt ist.
manche katzen kratzen aus frust oder langeweile an den tapeten,vieleicht will sie mehr aufmerksamkeit oder ein spielkamerad wäre nicht schlecht der sie von dem unsinn ablenkt.
abgewöhnen kannst du es nur wenn du sie dabei direkt erwischt.
eine wasserspritze und ein energisches nein in einer strengeren tonlage als sie sie kennt ,könnte funktionnieren.sie danach später zu bestrafen bringt nichts weil sie die bestraffung nicht mehr mit dem tapeten kratzen in verbindung bringt.
also aufpassen ,ein wasserspritzer müßte genügen,und so lange es sie immer wieder macht ein spritzer wasser,hat bei meinen immer funktioniert.
ich hoffe ihr bekommt es in den griff,jedenfalls viel erfolg
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: katze kratzt an der Wand

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 12. Dez 2009, 10:39

Hallo,

wenn sie außer dieser "Kratzmaus" nichts hat, wo sie sich ihre Krallen abwetzen kann, ist das natürlich ein bißchen wenig... Ein Kratzbaum oder Kratzbretter, die an der Wand befestigt werden, sollten schon vorhanden sein, dann wird sich das Problem auch von selbst erledigen ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast