Seite 1 von 1

Katzenkind unsauber

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:57
von Mausdompteur
Hallo mal wieder,

vor ein paar Wochen haben wir Zuwachs bekommen. Zu unseren beiden Katern Digger und Bino kam jetzt die kleine Nera dazu. Nera haben wir von einem Bauern aus der Nachbarschaft bekommen. Sie ist etwa 7 Monate alt, schwarz von Kopf bis Fuß und eine richtige kleine Hexe. Sie bringt viel Spaß und Trubel und auch Bewegung in unseren sonst sehr faulen Bino. Wir haben nur ein kleines Problem mit ihr. Es kommt immer wieder mal vor, dass sie nicht aufs Katzenklo geht, sondern sonst wo hinpieselt. Egal, ob das unser Bett ist, der Futterplatz oder ihr Bettchen. Zu Anfang hat sie grundsätzlich ihr großes Geschäft neben mein Bett gemacht, meistens mitten in der Nacht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ihr Geschäft extrem stark riecht. Bei unseren Katern ist das nicht so.
Aber wie kann ich ihre willkürliche Pieselei abgewöhnen? Meistens erwischt man sie dabei nicht. Plötzlich ist wieder irgendwo ein See. Gestern erfuhr ich von dem Bauern, dass die anderen Katzen aus dem Wurf das gleiche Verhalten an den Tag legen. Ist das krankheitsbedingt? Oder haben die Kätzchen das nicht richtig gelernt, und wenn ja, wie lernen sie das noch. Legt sich das, wenn sie kastriert oder/und Freigängerin wird? Es macht keinen Spaß abends von der Arbeit nach Hause zu kommen, und erst mal auf Pfützensuche zu gehen und Putz- und Waschaktionen starten zu müssen.

Re: Katzenkind unsauber

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 15:52
von vibe82
Hallo,

versuch doch mal Sie mehrfach auf die Toilette zu setzen insbesondere nach den Mahlzeiten. Loben nicht vergessen.

Und wegen dem Geruch. Trinkt es ausreichend?? Wo steht das Trinkwasser?? Einfach noch ne weitere Schale mit Wasser in einem anderen Raum ausstellen.

LG

Re: Katzenkind unsauber

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:15
von Djegos Dosenöffner
Hallo Mausdompteur,
klar ist es für dich ein Problem, aber ich musste ganz ganz wenig schmunzeln, denn zeigt das Häufchen-machen neben deinem Bett nicht bereits einen besonderen Bezug zu dir an?
Aus Katzensicht: "Ich bin neu hier, unsicher, kann mich nachts noch nicht so orientieren, wo ist das Klo?"
Vielleicht stellst du ein weiteres Katzenklo vor deinem Bett auf. Eine erweiterte Idee davon ist, weil Katzen vom Bauernhof oft einfach nur draußen "machen", den Deckel weg lassen, der auf frei lebende Katzen oft als Falle gesehen wird, und nur das Unterteil mit Einstreu gefüllt auf zu stellen. Mit einem Wildfang vor ettlichen Jahren hatte ich so Erfolg.
viele liebe Grüße